Absoluter Vogelneuling

Diskutiere Absoluter Vogelneuling im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich übernehme demnächst einen Kanarienvogel, der weder eine Voliere noch einen Partner oder sonst etwas hat. Der Vogel lebt in einer...
Peachy

Peachy

Neuling
Beiträge
7
Hallo, ich übernehme demnächst einen Kanarienvogel, der weder eine Voliere noch einen Partner oder sonst etwas hat. Der Vogel lebt in einer Wohnung und ist sich ziemlich selbst überlassen. Leider habe ich keine Ahnung von einer artgerechten Haltung, ausser was ich gegoogelt habe, und wollte hier von euch gerne Ratschläge bekommen. Als erstes wollte ich ihm/ ihr? einen Partner holen. Aber ich weiss nicht ob es Männchen oder Weibchen ist. Derjenige wo er jetzt noch lebt, meinte er/sie verträgt sich nicht mit anderen. Bitte helft mir, damit ich dem/der kleinen ein schönes Zuhause gegen kann.
Liebe Grüße Peachy
 
hallo Peachy
Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Die Kanarienhalter werden dir mit guten Ratschlägen zur Seite stehen.
Wie alt ist der Vogel? Singt er oder piepst er nur?
Hast du ev. auch Bilder von ihm?
 
Hallo und willkommen Peachy, das hört sich recht abenteuerlich an aber ich hoffe du bist hier im Kanarienvogel Forum an der richtigen Adresse.
Wie gesagt willkommen hier bei uns. Zunächst schicke ich dir eine kleine Einflugschneise. Darin kannst du stöbern und schon mal Grundkenntnisse und sagen wir mal das Grobe für dich und für den kleinen Wutz an schaffen.
Alles andere werden wir sukzessive besprechen und nach allen Regeln der Kunst der kanarischen Haltung bewerkstelligen.
Zur Behausung würde ich erst einmal einen Kanarienvogelkäfig anschaffen, mindestens 100 cm lang, mit Mit Trenngitter ist immer empfehlenswert, aber bitte keine Turmvoliere.
Bevor du dir einen Käfig an schaffst, Google ordentlich, es werden 1000 Käfige angeboten. Der Käfig sollte eventuell auf einem Sockel oder Tischchen stehen, so dass der Vogel für dich in Augenhöhe steht. Der Käfig sollte an einer Wand am besten noch Eckwand platziert sein. Bitte nicht im Fenster. Details können wir immer noch besprechen.
www.Kanarienvogelhaltung.de
Das war es für den Anfang und ich hoffe du fühlst dich schon ein bisschen zu Hause.
 
Hallöchen und danke für die Aufname.Ich habe den kleinen Federball spontan Montagabend abgeholt.Er/Sie singt nicht wirklich, sondern eher piepsen. Ich wollte ihm/ihr Samstag einen Partner holen. Und wie bringe ich beide zueinander?Ganz lieben Dank schon mal1000014585.jpg
 
Bitte nichts überstürzen im Hinblick auf einen Partner.
Der Kleine muss zunächst bei dir ankommen und sich langsam eingewöhnen.
Da sollte man Neuankömmlinge nicht gleich verpartnern.
Denke, es ist eine Henne, lass ihr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dachte,das wäre am besten für das Vögelchen. Wann kann ich ihm/ihr dann jemanden holen? Er tut mir so leid alleine.Ich hatte gestern kurz Kanariengezwitscher an und er ist vollkommen aus dem Häuschen gewesen. Hat mit gezwitschert und ist aus dem Käfig raus. Hab es natürlich sofort ausgemacht und er/sie ist wieder deprimiert in den Käfig gehüpft.
 
Bitte gut einlesen, auch das angepinnte Thema und mach ihn / sie nicht kirre mit Gesang von you tube.
Das Geschlecht muss zu 100% bestimmt sein.
Bei Freiflug bitte das Zimmer vogelsicher machen und einen vernünftigen Käfig anschaffen. Alles mit der Ruhe. Es sind kleine Vögel welche nur ihrem Instinkt folgen.
 
Der Gesang war eher zufällig bei der Recherche. Fenstersticker habe ich auch schon bestellt, damit er da nicht gegen prallt. Meine Pflanzen habe ich raus gestellt, stattdessen eine für ihn/sie gekauft. Ich möchte nichts falsch machen, aber das ist mein erster Vogel und das ging so schnell alles. Ich vermute, er/sie wäre sonst sich selbst überlassen, da der Besitzer nun für einige Wochen nicht da ist. Da musste ich handeln.
 
Das verstehe ich, versuche ihr etwas Abwechslung zu verschaffen.
Es gibt so viele Möglichkeiten die fast nix kosten. Evt mal einpaar Spielplätze in der Fenstebank platzieren. Naja und Schaukeln. Sie schaukeln so gern, willst du sie denn behalten?
hier sind ein 719f0fba-ec5f-4417-8379-690d21e0b226.jpegIMG_7524.JPGIMG_7534.JPGIMG_7561.JPGIMG_7538.JPGIMG_7604.JPGIMG_7653.JPGIMG_7803.JPGpaar Anregungen
 
Wenn du das Geschlecht kennst, ich gehe von einer Henne aus, kann man über eine Vergesellschaftung sprechen.
Die Brutzeit beginnt im März, das muss alles bedacht werden.
 
Oh das sieht ja toll aus❤️und ja, über das Brüten habe ich mich auch schon etwas eingelesen. Einfach wird das nicht für mich, ich bin immer so nervös, daß ich etwas falsch mache( das liegt in meiner Natur ) Ich hoffe, daß ich alles richtig mache.
 
Das ist völlig normal, darum schrieb ich dir, dass du nichts überstürzen sollst. Die Käfigeinrichtung sollte so sein, dass im oberen Drittel ca 3 Natur Holz Sitzstangen angebracht werden.
Du könntest bei Trixi wunderschöne Sitzstangen bestellen, ich werde dir noch weitere Fotos von einer vernünftigen Käfigeinrichtung schicken. Lass alles ruhig angehen, überstürze nichts und nach circa 8-10 Tagen kann der kleine oder die kleine Freiflug bekommen. Ein Badehäuschen sollte nicht fehlen, Kanarienvögel sind richtige Bademeister. Die Ernährung hast du ja in dem Link von mir gut beschrieben bekommen.
www.Kanarienvogelhaltung.de
 
Hier sind zwei Käfige, und du siehst, dass sie nicht überladen sind. Die Käfige sollten oben einen waagerechten und geraden Abschluss haben, so dass man auch mal einen Spielplatz oder einen Ast darauf platzieren kann.
Bitte den Käfig nicht mit so viel Spielzeug bestücken. Kanarienvögel brauchen kein Gedöns... Wie gesagt, das untere Drittel sollte möglichst frei bleiben, damit sie ungestört fliegen können. Eine Schaukel darf natürlich nicht fehlen, sollte jedoch nicht riesig sein.
IMG_8110.jpegIMG_8109.jpeg
 
Ich habe die Käfige auf einem Unterwagen stehen dann kann ich sie gut bewegen.
Dehner bietet sie an, für circa 60 €. Sie sind wirklich praktisch.

IMG_8111.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ein kleines Update geben. Heute habe ich meinem Schützling einen Partner geholt. Einen größeren Käfig haben sie auch und ich hoffe, sie vertragen sich auch
 

Anhänge

  • 1000014902.jpg
    1000014902.jpg
    911,8 KB · Aufrufe: 28
Wollte ein kleines Update geben. Heute habe ich meinem Schützling einen Partner geholt. Einen größeren Käfig haben sie auch und ich hoffe, sie vertragen sich auch
Das hast du ja großartig gemacht. Gefällt mir sehr gut. Wenn die Geschlechter unterschiedlich sind, dann müsste das eigentlich klappen. Ich wünsche dir schon mal vorab viel Glück und viel Freude.
Ich denke mal, sie brauchen sehr viel Bewegung, also Aktivitäten und Freiflug, damit ein paar Gramm runterkommen. Nicht zu viel Hirse anbieten. Schwerpunkt auf hochwertigem Kamarienfutter
und ab und zu Grün Futter, also Vogelmiere, Löwenzahn Chicorée, auch Möhre und ruhig mal ein Stück Apfel.
Haben sie schon gebadet?
Hast du den Vogel von einem Züchter geholt?
Noch ein kleiner Ratschlag: du hast die Vögel ja nun gleich zusammen gesetzt, normalerweise hält man eine Quarantänezeit ein. Bitte achte jetzt genau auf die Tiere ob sie auch gesund sind, Kot, Atmung, beziehungsweise Geräusche beim Atmen.
Lieber zweimal mehr schauen und beobachten als einmal zu wenig. Toi, toi, toi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dankeigentlich
wollte ich sie erstmal getrennt lassen, aber mein erster war so aufgeregt und hat versucht in den Käfig zu kommen, da hab ich einfach die Tür aufgemacht. Ich habe den kleinen aus unserem Zoohandel, da stammt der erste auch her. Ich weiss,
nicht die allerbeste Wahl, aber so auf die Schnelle habe ich keinen Züchter gefunden. Das Tierheim hat nicht auf meine e-mail geantwortet, also bin ich da hinBeide machen einen munteren Eindruck. Morgen kommt noch ein Kletterbaum und einige andere Sachen für das Zimmer. Bin auch schon echt verliebt in die beiden
 
Du hast ja wirklich alles von langer Hand vorbereitet. Und du denkst auch daran, dass die Tiere jetzt in den Frühling gehen und sicher auch so wie alle anderen ein Nest haben möchten. Bitte lies dich gut in diese Materie ein, damit du auf alles vorbereitet bist. Ein Kletter Baum ist Luxus, aber die beiden werden ihn sicher gerne nutzen. Eigentlich sind Kanarienvögel recht bescheiden in ihren Ansprüchen. Wichtig ist eine top Ernährung und eine top Hygiene. Natürlich schaukeln sie für ihr Leben gern und sie haben auch gerne Freiflug.
Bitte immer gleich fragen, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, dazu ist das Forum da. Wäre schön, wenn du uns das Alter von den Tieren verraten würdest und noch einige etwas Aussage kräftigere Fotos machen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Absoluter Vogelneuling
Zurück
Oben