Ästling gefunden

Diskutiere Ästling gefunden im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Huhu, habe soeben diesen kleinen Kerl vom Straßenrand aufgesammelt. Habe auch schon versucht, Kontakt zur nächsten Vogelschützerin aufzunehmen....

  1. #1 supernicky, 21. Juni 2012
    supernicky

    supernicky Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Huhu, habe soeben diesen kleinen Kerl vom Straßenrand aufgesammelt.
    Habe auch schon versucht, Kontakt zur nächsten Vogelschützerin aufzunehmen.

    http://www.ramsiundfreunde.de/Aestling.jpg

    Was ist es, was frisst es und wieviel Wasser darf es haben ? Es sperrt und hat scheints ziemlichen Durst, ich habe gerade nach 5 Tropfen Schluss gemacht.

    Wie viel Tage, bis er fliegen kann ? Ich meine, falls ich ihn hierbehalten muss, wann etwa kann ich ihn wieder zu seinem Gebüsch setzen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 21. Juni 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wenn er futterfest ist und fit ist für die Auswilderung. Dauert noch etwa 4 Wochen! Sollte sich um eine 13 Tage alte Schwarzdrossel handeln.
    Wobei dann davon 90% wieder zu Futter für Predatoren werden.
    Futter; Regenwürmer und Kerfe, wobei nur kleine rote Regenwürmer verfüttert werden sollten.
    Kein Brot, kein Katzenfutter, kein Hundefutter, keine Milchprodukte.
    Ivan
    Ich würde ihn wieder dorthin bringen, wo du ihn gefangen hast und ihn in ein Gebüsch etwas abseits absetzen.
    Dann hat er auch die größten Chancen erwachsen zu werden!!
     
  4. #3 supernicky, 21. Juni 2012
    supernicky

    supernicky Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Okay, wenn du das sagst, dan mache ich es. Hier wimmelt es aber ziemlich von Mardern ?
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 21. Juni 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wimmelt kann wohl nicht stimmen, denn Marder sind sicher nicht so häufig wie Katzen.
    Eher wimmelt es daher von Katzen, aber die Amseln wären sicher schon ausgerottet, wenn jeder Jungvogel einem Marder/"Freigänger" zum Opfer fallen würde.
    Ivan
     
  6. #5 supernicky, 21. Juni 2012
    supernicky

    supernicky Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    In meinem Garten ist das Verhältnis derzeit etwas anders, was Marder und Katzen angeht. (Ich muss sogar abends die Katzen drinnenlassen wegen der Marder.) Da wo der Vogel war, war jetzt nicht direkt an der Wohnbebauung, deswegen wird dort selten eine Katze langkommen.

    Egal, ich habe jetzt gerade die Nummer von meinen lokalen Vogelexperten wiedergefunden und hoffe auf Rückruf, bis dahin buddel ich nun mal einen Regenwurm aus. Der Vogel wird mir ja hoffentlich nicht sofort eingehen, er ist fit.
     
  7. #6 Sittichfreund, 21. Juni 2012
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Gerade weil er fit ist, hätte er die besten Überlebenschancen da wo Du ihn gefunden hast.
     
  8. #7 IvanTheTerrible, 21. Juni 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nun glaube ich davon recht wenig, denn Marder sind eher einzelgängerische und territoriale Tiere.
    Das heißt sie dulden keine anderen Marder in ihrem Revier, vielleicht nur zur Ranzzeit.
    Also ist es eher nur einer und nicht viele.
    Daher kann man sagen, wenn auf einen Quadratkilometer ein oder zwei Marder leben, so haben wir dort sicher 100 Katzen, die dort Schaden anrichten.
    Ergo sehe ich den Marder als recht harmlos im Vergleich zur Hauskatze an.
    Soviel dann mal zum Marder und ihrer "Überpopulation".
    Ivan
     
  9. #8 supernicky, 21. Juni 2012
    supernicky

    supernicky Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Bei uns kommen immer gerne Mama Marder mit drei halbwüchsigen Sprößlingen um diese Jahreszeit und verbringen hier etwa vier Wochen im Garten,
    aber egal, ich wollte eigentlich sagen :

    Der Vogel ist wieder in seinem Gebüsch, unsere lokale Vogelexpertin konnte mich überzeugen, ihn sofort zurückzusetzen, damit Mama Amsel ihn nicht vergisst. Habe ich gemacht und mich noch eine zeitlang etwas entfernt an den Straßenrand gesetzt. Mama Amsel kam und hat Geräusche gemacht, das Gebüsch hat zurückgebrüllt, alles wird gut, und die Regenwürmer gebe ich jetzt noch schnell den Schildkröten :zwinker:.

    Danke für deine Hilfe !!!

    Und wenn mich noch mal jemand am Straßenrand ansperrt, setze ich ihn einfach sofort ins nächste Gebüsch und ziehe mich disrkret zurück.
     
  10. Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    2.378
    Zustimmungen:
    6
    :beifall: ..........
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Sittichfreund, 21. Juni 2012
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Brav, supernicky, sehr brav. :beifall:
     
  13. #11 IvanTheTerrible, 22. Juni 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Vorbildlich gehandelt!
    Ivan
     
Thema:

Ästling gefunden

Die Seite wird geladen...

Ästling gefunden - Ähnliche Themen

  1. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  2. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  3. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  4. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  5. Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?

    Verletzte Stadttaube gefunden - wohin nach Genesung?: Ich habe vor ein paar Tagen eine noch junge Taube am Bahnhof mitten im Berufspendlerchaos auf dem Bahnsteig entdeckt und gleich aufgesammelt, weil...