Allergie...gegen Bachblüten?

Diskutiere Allergie...gegen Bachblüten? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ist jemandem von Euch schonmal ein Fall von allergischer Reaktion auf Bachblüten untergekommen? Ich hatte...
V

vonni

Guest
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ist jemandem von Euch schonmal ein Fall von allergischer Reaktion auf Bachblüten untergekommen? Ich hatte mir von einer THP eine Mischung geben lassen gegen Aggressivität einer Blaustirnama. Der gute Junge hat darauf am 2. Tag nach Behandlungsbeginn mit Atemnot und Hautausschlag (sichtbar an den Füßen) reagiert. Ein Besuch beim TA ist natürlich erfolgt, der sagt: "Allergie gegen Bachblüten kann die Ursache sein.". Ich dachte immer, da rein pflanzlich, sind keine Nebenwirkungen bekannt? In der Literatur habe ich auch nichts dazu gefunden.
 
vonni schrieb:
Ich dachte immer, da rein pflanzlich, sind keine Nebenwirkungen bekannt? In der Literatur habe ich auch nichts dazu gefunden.

... aber Allergien, auch gegen pflanzliche Stoffe, können doch jederzeit auftreten...

Gehts ihm denn besser?

Liebe Grüße
 
Ajnar schrieb:
... aber Allergien, auch gegen pflanzliche Stoffe, können doch jederzeit auftreten...

Gehts ihm denn besser?

Liebe Grüße

Klar. Das kann schon sein.

Komisch aber, dass ich nichts zu bekannten allergischen Reaktionen gefunden habe oder eben überhaupt zu Nebenwirkungen. Daher die Frage, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat.

Es geht ihm wieder besser, ja, die Bachblüten haben wir natürlich sofort abgesetzt.
 
Ajnar schrieb:
... aber Allergien, auch gegen pflanzliche Stoffe, können doch jederzeit auftreten...
BB enthalten keine (zumindest mit den heute gebräuchlichen Methoden nachweisbare) pflanzlichen Stoffe. Daher gilt eine Allergie gegen BB als eher unwahrscheinlich. Ich habe bei Vögeln auch noch nicht davon gehört.

Würde eher auf falsche Mischung oder Unverträglichkeit der Konservierungsstoffe tippen. Welche Mischung hast Du denn bekommen und wie(viel) hast Du gegeben?

LG
Meike
 
Allergie gegen Bachblüten ist unmöglich

Hallo,
in Bachblüten sind die pflanzlichen Ausgangsstoffe in so hoch verdünnter Form vorhanden, daß nur noch die Information auf die Trägersubstanz geprägt ist. Es ist kein Molekül der Ausgangssubstanz mehr nachweisbar. Es ist, wie die Homöopathie, eine rein energetische Medizin. Eine Allergie ist aber immer eine individuelle Überempfindlichkeitsreaktion gegen stoffliche, nicht rein energetische Noxen. Bachblütenmischuingen enthalten allerdings als Konservierungsstoffe Alkohol (i.d.R. Brandy) oder Obstessig. Beides kann allergische Reaktionen hervorrufen. Laß Dir die Bachblüten unkonserviert anmischen, und es wird keine Allergie auftreten.
LG
Thomas
 
Danke allen und danke, Thomas, auf Dich hatte ich u.a. auch gebaut. Das ist doch mal ´ne Antwort. :zustimm: Da muss ich doch meinen TA und die THP mal drauf ansprechen.
 
Hallöchen!
Aus diesen Grund rate ich immer dazu BB immer in den Apotheken ohne Alkohol mischen zu lassen, sie sind zwar dann nicht mehr lange so haltbar, aber für den Verwendungszweg lange genug.
 
So, das ist nu merkwürdig. Laut THP kein Alkohol drin, daher auch nur haltbar bis 12/2004 (erhalten Ende September). Woran kann es denn dann noch liegen? :?
 
vonni schrieb:
So, das ist nu merkwürdig. Laut THP kein Alkohol drin, daher auch nur haltbar bis 12/2004 (erhalten Ende September). Woran kann es denn dann noch liegen? :?
Seltsam. Unkonservierte Mischungen sind nicht 3 Monate, sondern nur einen Monat verwendbar. Vielleicht weniger Konservierungsstoff? Obstessig?
LG
Thomas
 
Thema: Allergie...gegen Bachblüten?

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1.208
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
29
Aufrufe
3.515
Lena2202
L
Saar_Biene
Antworten
46
Aufrufe
10.273
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben