Allgemeine Fragen zur Hühnerhaltung

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Hühnerhaltung im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Ich habe einige Fragen zur Hühnerhaltung. Mein Haus wurde vor 40 Jahren gebaut und es wurde damals ein Hühnerstall mit Luke vorgesehen. Damals...

  1. #1 HansWilhelm, 26.09.2004
    HansWilhelm

    HansWilhelm Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe einige Fragen zur Hühnerhaltung.

    Mein Haus wurde vor 40 Jahren gebaut und es wurde damals ein Hühnerstall mit Luke vorgesehen. Damals erhob aber die Nachbarin Einspruch gegen die Hühnerhaltung und so verzichtete der Vorbesitzer darauf. Als Gegenleistung durften Stall und Garage dicht ans Nachbargrundstück gebaut werden. Ohne den Verzicht auf die Hühnerhaltung hätte er diese Genehmigung nicht bekommen. Der Hühnerstall wurde dann als Fahrradschuppen und für Gartengerät genutzt.

    Die Nachbarin ist inzwischen gestorben, und ich überlege, ob ich mir Hühner anschaffen soll. Inzwischen hat das Haus aber viele Nachbarn bekommen. Früher hatte es eher eine abgelegene Lage. Aber heute sind ringsum überall neue Häuser entstanden.

    Man möchte natürlich nicht im Streit mit seiner Nachbarschaft leben, deshalb meine Fragen.

    1. Ab wann dürfen Hähne krähen, wenn man die Hühner morgens raus lässt? Bzw. ab wann darf man sie morgens in einer Wohngegend rauslassen?.

    2. Gibt es Rassen, bei denen die Hähne relativ leise krähen und nicht so oft und eventuell morgens später anfangen?

    3. Braucht man überhaupt einen Hahn für 4-5 Hühner?

    4. Kann man Hühner versichern, falls sie mal auf die Straße laufen und was passiert oder beim Nachbarn über den Zaun fliegen und dann Schaden anrichten?
     
  2. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Ungeachtet dessen, was man darf, würde ich Hühner in einer Wohngegend nicht vor acht Uhr herauslassen.
    Die Frage ist, ob du überhaupt Hühner halten darfst (örtliche Regelung). Mittags könnte es auch Probleme geben wegen der Ruhezeit.

    Es soll Unterschiede geben, aber wenn einen Nachbarn dein Hahn stört, spielt das eigentlich meistens nur eine untergeordnete Rolle.

    Was heißt brauchen? :D

    Die Hühner legen auch ohne Hahn. Er ist nicht zwingend notwendig. Und wenn du Probleme befürchtest, lass den Hahn weg. Ist besser, als Ärger mit den Nachbarn zu bekommen.

    Hühner sind im Regelfall in der Privathaftpflichtversicherung mitversichert.
    Und die sollte sowieso jeder haben.

    Viele Grüße
     
  3. stoeri

    stoeri Guest

    Hallo Hans Wilhem

    auch der eventl. Geruch sollte die Nachbarn nicht stören.

    Aber bei 3 oder 4 Hühnern, wenn Du immer gut mißtest ist der Geruch gar nicht schlimm.
    Bei einem Hühnerkollegen im Dorf der allerdings in einem kleinen Auslauf so ca 5m x4m 10 große Hühner hält und vielleicht 2x im Jahr mißtet ist der Gestank wirklich abartig.

    Ich habe 6 Zwerghühner (mit Hahn) und mißte fast täglich und sie haben ungefähr einen 6m längen und 5 m breiten Auslauf und das nur bis Mittags, da riecht man kaum was.

    Bei uns fühlt sich bis jetzt kein Nachbar durch den Hahn gestört, alle finden ihn süß, aber das sind wirklich Ausnahmenachbarn.
    Wenn Du Dir Hühner zulegst, dann kannst Du die unmittelbaren Nachbarn super mit ein paar Eiern erfreuen die werden bei mir immer mit freuden angenommen.

    Übrigens die Hähne von Zwerg Wyandotten sind relativ ruhig allerdings krähen auch die morgens und mittags.
     
Thema: Allgemeine Fragen zur Hühnerhaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hühner versichern

    ,
  2. hühner versicherung

    ,
  3. ab wann dürfen hühner morgens raus

    ,
  4. hühner vom hahn decken lassen,
  5. hühnerhaltung geruch,
  6. ab wann darf ein hahn morgens krähen
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zur Hühnerhaltung - Ähnliche Themen

  1. Sehr allgemeine Fragen zur Papagei-Haltung

    Sehr allgemeine Fragen zur Papagei-Haltung: Hallo liebes Vogelforum, es tut mir leid, wenn ich hier mit naiven Fragen herausplatze. Bitte urteilt nicht zu sehr über vielleicht dumme Fragen....
  2. Zebrafinken allgemeine Fragen

    Zebrafinken allgemeine Fragen: Hallo, ich würde mir gerne Zebrafinken anschaffen. Da ich aber noch ein paar Fragen habe, stelle ich die lieber, damit ich nicht am Ende mit 4...
  3. Allgemeine Fragen

    Allgemeine Fragen: Hallo, ich bin neu im Forum und zunächst möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Thomas, bin 37 Jahre alt. Mein Freund und ich haben uns vor...
  4. Allgemeine Fragen!

    Allgemeine Fragen!: Liebe Amazonen-Liebhaber, hab im Forum schon einiges gelesen und ein paar (dumme?) Fragen! Das ist zwar in meinem Fall noch ferne Zukunft, aber...
  5. Grüne Kongopapageien Allgemeine Fragen

    Grüne Kongopapageien Allgemeine Fragen: Hallo, ich bekomme im August 2 Grüne Kongopapageien ich habe hierzu paar allgemeine Fragen. 1. Was soll auf dem Boden im Käfig? Sand,...