Alter Graupapagei

Diskutiere Alter Graupapagei im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe eine Frage, Anfang des Jahres habe ich einen Graupapagei (Cocco, ca. 20 Jahre alt) übernommen. Cocco sollte ins Tierheim...

  1. #1 Waldmeister, 26. Oktober 2002
    Waldmeister

    Waldmeister Guest

    Hallo, ich habe eine Frage,
    Anfang des Jahres habe ich einen Graupapagei (Cocco, ca. 20 Jahre alt) übernommen. Cocco sollte ins Tierheim abgeschoben werden. Das arme Tier war ein Leben lang alleine und wurde von den Vorbesitzern wohl immer geärgert. Erst jetzt ist der Vogel etwas zutraulich geworden, wobei das Tier Frauen bevorzugt.
    Bis dato bin ich mir nicht sicher ob es sich um ein männliches oder
    weibliches Wesen handelt.
    Ich will nun eine Geschlechtsbestimmung machen lassen, um für sie/ihn ein passendes Gegenstück zu kaufen.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Kann man das Geschlecht auch anhand des Aussehens bestimmen?
    2. Kann ich Cocco nach so langer Zeit einen 2. Vogel dazugeben?
    Wenn ja, sollte es ein jüngerer oder älterer Vogel sein?
    Und, wie stelle ich das an, setze ich den 2. Vogel sofort dazu oder soll sich Cocco seinen Partner bei einem Züchter selbst aussuchen? :)
    Bitte gebt einmal laut, damit ich weiß was ich wie tun soll.

    Lieben Gruß
    Thomas :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo Thomas

    Herzlich willkommen bei den Graupapageien :0-

    Es gibt Leute die fest behaupten, sie könnten es. Dadurch habe ich jetzt vier Graue, da die Wahrsagung zweimal gründlich daneben ging. Ich würde zu einer Feder DNA raten, sammel einfach zwei, drei ausgefallene Federn ein und schicke sie an ein Institut. Wie z.B. an:

    Institut für klinische Prüfung
    Ludwigsburg GmbH
    Veterinärmedizinisches Labor
    Postfach 1110
    71611 Ludwigsburg
    Tel.: 07141/96638

    Dort habe ich für eine DNA ca. 25 Euro bezahlt. Es gibt auch kostengünstigere Adressen, leider habe ich keine zur Hand.

    Das kann wenn man ganz behutsam vorgeht natürlich klappen. Der Graue sollte auf jeden Fall geschlechtsreif sein, ich würde auf keinen Fall versuchen ein Jungtier dazu zu gesellen. Es gibt öfters mal in der Tageszeitung Annoncen von älteren Tieren die aus verschiedenen Gründen abgegeben werden müssen. Dort solltest du aber nach dem Grund fragen. Du kannst auch hier mal nachschauen:

    http://www.vogelfreund.de/index.php3?site=anzeigen

    oder

    http://www.vogelzuechter.de/


    Bei dem Alter wirst du wahrscheinlich nicht die große Auswahl bei den Züchtern haben. Meist sind dort Jungtiere abzugeben, aber fragen kann man natürlich. Wenn du einen Grauen gefunden hast sollte das Geschlecht beider Vögel feststehen.

    liebe Grüße

    Nicole
     
  4. Tika

    Tika Guest

    Na denn...

    Hi Thomas
    Also ich würde an deiner Stelle erst einmal feststellen was füür ein Geschlecht dein Grauer hat.Wenn du das Ergebnis hast würde ich dir raten ein gegengeschlechtlichen Partner zu nehmen (wobei das nicht unbedingt sein muß ) Ich habe selbst zwei Männer die sich prächtig verstehen.Er oder Sie sollte schon wenigstens die Geschlechtsreife haben also ci 3-4 Jahre alt .ich Persönlich würde einen zwischen 10 und 15 nehmen.Mit der Vergesellschaftung gibt es vewrschiedene Varieanten .Ich bevorzuge die Ruck Zuck Methode .Ich verändere die Umgebung (Käfig , Zimmer ) und dann lasse ich sie im Freiflug das erste mal zusammen ,so das sie genügend Freiraum haben um sich aus dem Weg zu gehen.Ich finde man sieht ziemlich schnell ob sich zwei zusammenraufen oder nicht .
    Meistens dauert es eine Weile bis sie zueinander finden und es gelingt auch nicht unbedingt beim ersten mal und immer ,aber es gibt nix schöneres zu sehen wenn sie beieinander sitzen und kuscheln.
    Liebe Grüsse Tina
    Wenn du Vergesellschafften eingibst dann findest du in älteren Beiträgen noch ganz viel zu lesen.
     
  5. #4 Nanny, 28. Oktober 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2002
    Nanny

    Nanny Guest

    Hallo Thomas!

    Ich habe mich hier im Vogelforum umgesehen,weil ich auch nicht weiß,ob mein Jacko ein "er" oder eine "sie" ist...
    Ich hab da eine Seite gefunden,wo Du die DNA-Analyse für 13 Euro machen lassen kannst.
    www.grete.virtualave.net/DNA-***ing.html
    Dort mußt Du dann erstmal eine e-mail hinschicken(rahaus@uni-wh.de).

    für die drei Sternchen mußt Du das englische Wort für "Geschlecht" einsetzen-das mit den Sternchen machen die hier irgendwie automatisch wenn man den Begriff einsetzt
    :?

    Liebe Grüße,
    Steffi
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Alter Graupapagei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei alter

    ,
  2. graupapagei alter bestimmen

    ,
  3. alter graupapagei

    ,
  4. alter feststellen graupapagei,
  5. graupa,
  6. graupapagei höchstalter