Alterserscheinung oder Krankheit?

Diskutiere Alterserscheinung oder Krankheit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum, in einem vorherigen Beitrag, habe ich schon mal um Rat gefragt da mein Kanarienvogel (männlich 14 Jahre) sein rechtes Beinchen...
K

Kars97

Neuling
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,
in einem vorherigen Beitrag, habe ich schon mal um Rat gefragt da mein Kanarienvogel (männlich 14 Jahre) sein rechtes Beinchen entlastet hat. Mit Traumeel wurde es aber schnell besser und er hatte nun 8 Monate keinerlei Beschwerden und konnte sein Beinchen normal benutzen.

Aber vor ca zwei Wochen hat er plötzlich mit seinem rechten Fuß eine lockere Faust gebildet (wie eine Kusshand) und tritt seitdem nur mehr mit dieser auf. Er öffnet seinen Fuß also nicht mehr normal, wie eine Art Lähmung. Scheint aber nicht so ein großes Problem damit zu haben, da er trotzdem herumläuft und auch ganz normal frisst. Seit ein paar Tagen, quiekt er aber wenn er Kot absetzt und das macht mir schon ziemlich Sorgen.

Ich habe nun zum Glück doch noch einen vogelkundigen Tierarzt gefunden, der nicht ganz so weit weg ist (ca 1,5 Stunden) und habe gleich einen Termin gemacht. Wollte aber fragen ob Jemand hier vielleicht ein ähnliches Problem hatte oder eine Idee hat was das sein kann. Kann es sich um ne Alterserscheinung handeln? Ich wäre für Antworten sehr dankbar. Lg
 
Der TA-Besuch steht immer an erster Stelle, dazu rät dir hier jeder
Gut dass du einen vogelkundigen TA hast.
Was du noch machen könntest, wäre ein Foto vom Füßchen. Das Füßchen macht mir allerdings weniger Sorgen, als die Problematik beim Kot absetzen, daher würde ich auf jeden Fall zu dem Besuch drängen und evt,eine Kotprobe mitnehmen.
Es wäre super lieb von dir, uns zu berichten was der Doc gesagt hat. bzw, die Diagnose die er gestellt hat.
 
Danke für die Antwort, leider habe ich erst am Donnerstag Vormittag einen Termin bekommen. Werde euch dann berichten was der Doc gesagt hat. Lg
 
Hallo Kars97, was fütterst du momentan?
Was gibst du ihm außer Körnerfutter ?
 
Hallo Kars,
das tut mir echt leid. Ich weiß nicht ob die Fußprobleme mit den Problemen beim Kotabsetzen zusammenhängen, aber gut dass du einen Termin beim Tierarzt gemacht hast. Friedhelm
 
Hallo SamantaJosefine, ich füttere schon immer dasselbe: Körnerfutter, etwas eifutter und frisches Gemüse, hatte damit eigentlich noch nie probleme.
 
Ich glaube nicht das es am Futter liegt, bei dem Alter musst du schon auch mal an einen Tumor denken, aber das ist nur eine Vermutung von mir. Friedhelm
 
Wenn du nichts umgestellt hast, kann ich mir auch die Ursache nicht erklären.
Der Lütte tut mir leid, weißt du, Traumeel hat also geholfen, das würde ich weiterhin anwenden.
Hast du ihn mal in deiner Hand gehabt und ihn genau betrachtet, hat er abgenommen?
Ist dir da etwas aufgefallen? Hast du dir seinen Bauch angesehen? Hat der normalen Kot oder Durchfall?
 
Er hat eigentlich normalen Kot, nur die Farbe ist etwas grünlich. Weiß aber nicht ob das neu ist oder ob ich vorher nur nie so darauf geachtet hab. Habe gelesen dass es etwas mit der Leber sein könnte aber das kann wohl nur der Tierarzt feststellen.
 
Habe gelesen dass es etwas mit der Leber sein könnte aber das kann wohl nur der Tierarzt feststellen.
Genauso sehe ich das auch, Ich würde mal momentan kein Grünes füttern, Kot (weißt du ja, auf einem Zewa-Tuch) sammeln und dann eben bis Donnerstag geduldig abwarten.
Alles Gute für den Kleinen
 
Wir können noch lange rumraten, aber wie du ja selber schon geschrieben hast eine genaue Diagnose kann nur der Tierarzt stellen. Schade das du noch bis Donnerstag warten musst. Friedhelm
 
Ich hoffe dass ich am Donnerstag gute Nachrichten habe. Danke für die Antworten und einen schönen Abend.
 
Ein TA Besuch ist immer richtig. Kotproben gebe ich auch immer kurz vor der Zucht ab . Morgens / Mittags u.Abends auf Folie (damit der Kot nicht eintrocknet )
 
Hallo Zusammen, ich war heut beim Tierarzt, der hat das Beinchen geröntgt und es handelt sich um eine ältere Fraktur und altersbedingte Arthrose. Leider kann er an der Stellung nichts machen, hat mir aber eine Salbe und etwas zum aufbauen gegeben. Wegen dem quieken beim Kot lassen konnte er nichts feststellen, zum Glück keinen Tumor. Auch der Kot war unauffällig, da ich seit vorgestern aber auch nicht mehr bemerkt hab dass er sich beim Kot lassen schwer getan hat, denk ich dass es wohl nur eine kleine Verstopfung war. Sein Allgemeinzustand ist zum Glück gut und solang er Lebensfreude hat, werd ich es ihm so angenehm wie möglich machen.
Lg KarS
 
Ich freu mich für euch und wünsche dem Kleinen noch ein paar schöne Jahre bei dir. Friedhelm
 
Hallo Kars, das sind mal wirklich erfreuliche Nachrichten und ich wünschen dem kleinen Vogel noch schöne Jahre bei dir. :+streiche
Wenn du magst kannst du den Namen von der anzuwendenden Salbe mal posten, es ist immer gut wenn auch andere user mit ähnlichen Problemen sich daran orientieren können, wobei ich kein Freund von "nimm mal das, das nehme ich auch" bin. Aber schaden kann es sicher nicht.
Danke für dein feedback. :0-
LG
SamJo
 
Danke für deine Antwort und weiterhin gute Besserung.:+streiche
LG
SJ
 
Thema: Alterserscheinung oder Krankheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben