Alterserscheinung oder Krankheit?

Diskutiere Alterserscheinung oder Krankheit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum, in einem vorherigen Beitrag, habe ich schon mal um Rat gefragt da mein Kanarienvogel (männlich 14 Jahre) sein rechtes Beinchen...
Hallo KarS,

Du kannst Deinem Kanari mit seiner Arthrose ein bisschen helfen, indem Du für ihn ein kleines Sitzbrettchen anbringst und verschieden dicke Sitzäste. Auch solche, die eigentlich für seine Füßchen zu groß sind vom Durchmesser, und solche, die nur ganz dünn sind. So kann sich der Vogel immer den Sitzplatz aussuchen, wo es ihm grade am wenigsten oder gar nicht weh tut.

Bei meinen Vögeln kommt es auch ab und zu mal vor, dass einer beim Kotabsetzen presst und quietscht, bis das - meistens dann recht große - Ding draußen ist.
Selten bleibt auch mal so ein langer grüner Wurm am After hängen... und baumelt dort wie eine Liane :zwinker: Dann gerät meine Amazone fast in Panik und mutiert von der faulen Socke zur hyperaktiven Furie, die so lange herumturnt, bis sie das Teil los ist. Ja - auch die Vögel haben manchmal Verstopfung :0-

LG Evy

:zwinker:
 
@Evy
Hallo Evy,
hast du zufällig einen entsprechenden link wo man kleine Sitzbrettchen bekommt.
Ich versuche es mal mit diesem, kann aber nicht 100pro sagen ob der richtig ist.
www.meintierdiscount.de
LG
 
Ne, leider nein. Ich habe so viele Sachen schon sehr lange, keine Ahnung, von woher.

Ich würde mal bei Rico's Futterkiste nachfragen - selbst wenn es im Onlineshop nicht zu sehen wäre - dort fertigt einer aus der Region Sitzäste und andere Sachen aus Holz und kann bestimmt auf Anfrage auch sowas machen.
Wagner's fällt mir noch ein. Ach, einfach mal nach Papageienzubehör googeln, es gibt so viele Händler.

Alternativ könnte man auch einen Holzklotz oder unbehandelte Holzstücke aus dem Baumarkt holen, paar Schrauben und Unterlegschreiben reindrehen - und fertig ist das Brettchen nach Maß :)
Das dürften selbst zwei linke Hände hinkriegen :zwinker:
 
Ich hatte auch so ein Sitzbrettchen aus Kork leider hat sich das Gewinde sehr schnell gelöst und ich kann es nicht mehr verwenden. Du kannst deinem Kanarie auch eine Stange umwickeln mit Pet Flex-Verband da sitzt er auch schön weich.
 
Hallo Evy, danke,
ich hatte mir mal welchen aus Birkenholz bestellt, kleine, für lütte Vögel, ;) finde aber diesen blöden link nicht wieder.
Man kann bei amazon Sitzbrettchen eingeben, aber da muss man sehr aufpassen denn die gibt es auch im Dreier Pack, für große Vögel.
:vogel:
 
Hallo Evy, danke,
ich hatte mir mal welchen aus Birkenholz bestellt, kleine, für lütte Vögel, ;) finde aber diesen blöden link nicht wieder.
Man kann bei amazon Sitzbrettchen eingeben, aber da muss man sehr aufpassen denn die gibt es auch im Dreier Pack, für große Vögel.
:vogel:
Jepp, ich hatte meines von Amazon war leider wie gesagt nur ca. 5 Monate im Einsatz habe da etwas gefunden was vielleicht helfen könnte: Sitzbrett "M" ganz toll sind auch ergonomische Sitzstangen https://www.amazon.de/Kerbl-82953-E...66&hvtargid=pla-350299118857&psc=1&th=1&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evy, danke für den Tip:zustimm: werd ich ihm auf jeden Fall anbieten. Meistens geht er aber schon nicht mehr in die Höhe sondern bleibt lieber auf dem Boden, wo ich ihm daher alles gut erreichbar hingestellt hab.
Lg KarS:0-
 
Das kenne ich von meinen Senioren auch, das sich die Vögel lieber am Boden aufhalten, ich habe deshalb in eine Ecke eine Wurzel gestellt die wird sehr gerne von den Vögeln angenommen.

CIMG1938.JPG
 
Grüß dich lieb Kars97. Was ist aus deinem Vögelchen mit Arthrose geworden mittlerweile? Ich habe auch eine Henne, 7 Jahre alt, war mit ihr bei einer wirklich vogelkundigen Tierärztin. Kotuntersuchung, alles prächtig. Kauert, zieht Beinchen an, sitzt breitbeinig. Arthrose. Die Ärztin sagt, der Vogel ist propper, sehr gesund, hat lediglich Arthrose, ein Bein hat eine minikleine Beule an der "Sohle". Ich fütter genau so wie du. Nur das Vaiolin werde ich mal probieren. Danke schön für den Hinweis. Bekomm ich das in der Apotheke? Bei Amazon derzeit nicht verfügbar leider.
Hab der Kleinen erst mal halbrunde Sitzbretter aufgehängt, die sie ständig nutzt. Dann bekomme ich von einem Freund monatlich frische, weichere Sitzäste wie Haselnuss etc.. Daneben sind noch Buchenäste aus dem Handel. Sie nutzt alles, nachts schläft sie auf Buche. Sie frisst gut, setzt Kot normal ab, der ist tierärztlich ok. Was könnte ihr noch helfen? Kräutertees, vielleicht warme oder kalte Fußbäder gegen die Schmerzen?
Was meinst du, was meinen die anderen hierzu? Ich hab selber Arthrose, da hilft bei mir viel Wärme.

Liebe Grüße und noch immer gute Wünsche für deinen kleinen Piepmatz und natürlich auch für dich, Evi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, lach... Aber ich sehe auch mal, wenn auch selten, das ganze Forum durch... Habt Ihr vielleicht eine Antwort auf meine Frage parat? Hoffe, Ihr seid gut durch die letzte Nacht gekommen mit den Unwettern derzeit... Hier in Winsen ist nichts, es sind nur aktuell 6 Grad minus.
Bleibt gesund und munter, LG Evi
 
Ist der Kot jetzt normal oder immer noch grünlich . Ist die grüne Farbe dunkel oder hell ?
 
Oh da wurde aber ein interessanter Thread ausgegraben.
Alles Gute für Deinen Vogel.
 
Thema: Alterserscheinung oder Krankheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben