Ama ist krank

Diskutiere Ama ist krank im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Marion, hab dir alles gerade in einer PN geantwortet, bevor du hier schriebst. :zwinker:

  1. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Marion,

    hab dir alles gerade in einer PN geantwortet, bevor du hier schriebst. :zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Thomas B., 24. Juni 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Alfred hat mit beidem Recht.
    Leider ist die Rechtslage momentan noch so, daß sich jeder "Tierheilpraktiker" nennen kann, weil der Begriff nicht geschützt ist. Es kommt hinzu, daß auf den Tierheilpraktikerschulen - ähnlich wie im Veterinärmedizinstudium - die Ausbildung zu 95% aus Hund-Katze-Pferd besteht und Vogelmedizin so gut wie nicht vorkommt und man sich die Kenntnisse über Vogelkrankheiten weitgehend autodidaktisch erarbeiten muß. Der eine tut das besser und der andere schlechter.
    Zum anderen ist der Essig-Ratschlag wirklich grober Unfug, der zeigt, daß es mit dieser Dame nicht weit her ist, jedenfalls nicht, was Vögel angeht.
    Was einem Vogel mit akuter Atemnot Erleichterung verschafft, ist entweder ein Sauerstoff-Flush (wer kann das schon zu Hause?) oder Inhalieren lassen mit Emsersalzlösung oder ersatzweise isotoner Kochsalzlösung, und zwar mit einem Kaltvernebler (Kompressionsvernebeler wie Pari-Turbo-Boy oder Ultraschallvernebler).
    LG
    Thomas
     
  4. #23 Thomas B., 24. Juni 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    ich habe jetzt erst gelesen, daß der Essigtip von Marion Wagner gekommen sein soll. Das kann ich nun überhaupt nicht verstehen, weil ich Marion Wagner als äußerst kompetente, absolut zuverlässige und gerade auch mit Vögeln sehr vertraute und kundige Therapeutin kenne. Sie gehört mit Sicherheit nicht zu den seichten Esoterik-Schmalspur-Tussis, sondern sie ist zusammen mit Rosina Sonnenschmidt die Pionierin der alternativen Vogelheilkunde in Deutschland gewesen. Ich möchte daher mein vorherige Posting insoweit relativieren, als ich sie mal anrufen und nach den Hintergründen dieses Tips fragen werde. Ich halte es zwar nach wie vor für nicht nachvollziehbar, andererseits habe ich noch nie gehört, daß Marion Wagner dummes Zeug erzählt oder geraten hat. Deshalb interessiert mich, wie sie zu diesem Vorschlag gekommen ist und ob ihr möglicherweise neuere Erkenntnisse vorliegen, die dieser Empfehlung zugrunde liegen. Klar ist, daß Pilze in saurem Millieu nicht gedeihen und mit Essig bekämpft werden können; deshaöb ja auch die Ansäuerung des Trinkwassers bei "Megabakterien".
    Deshalb hätte ich auch keinerlei Probleme mit dem Tropfen Essig in den Schnabel, wenn es um Pilze im Kropf ginge. Mir ist bloß schleierhaft, auf welche Weise Pilze im Atmungstrakt durch Essig im Verdauungstrakt kurz und notfallmäßig bekämpft wrden können. Denn für eine Umstimmung des gesamten Milieus des Organismus in einen saureren Bereich brauchte man m.E. längere Zeit, sowas funktioniert nicht als Notfallmaßnahme.
    Eine gute Idee wäre vielleicht, den Tropfen Essig der Kochsalzlösung zuzufügen und per inhalationem zu vernebeln.
    LG
    Thomas
     
  5. anita

    anita Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Fallingbostel
    Hallo Marion,

    wie geht es euch heute morgen????? *weiterDaumendrücke*
     
  6. #25 Alfred Klein, 24. Juni 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.436
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Ich habe Sauerstoff zu Hause. Bekommt man unter dem Namen O-pur im Sanitätshaus. Lediglich die Atemmaske ist etwas groß geraten für einen Vogel. ;)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #26 Thomas B., 24. Juni 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Lieber Alfred,
    Danke für den guten Tip. Ich wußte bisher nicht, daß es das auch im Santätshaus für den Privatbedarf gibt.
    Dann gehört sowas eigentlich zur Erste-Hilfe-Ausstattung für Geier. Reiner Sauerstoff ist auch sehr wirksam bei Teflonvergiftungen oder anderen Atemgiften. Bliebe nur noch das Problem der Atemmaske, die es aber auch für Geier gibt, zu Narkosezwecken.
    LG
    Thomas
     
  9. anita

    anita Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bad Fallingbostel
    Hallo Thomas, hallo Alfred

    wir haben letzte Jahr auf der FIBO eine Flasche goX geschenkt bekommen.
    Hier gibt es auch einen online-shop
    Schaut doch mal, ob das genauso gut und vielleicht preislich interessant sein könnte. Wenn ihr zur Verabreichung Tipps habt, immer her damit, obwohl im Moment alles gut läuft :zustimm:

    Marion, machen uns immer noch Sorgen :? :? :? :? Hoffe heute abend von dir zu lesen.
     
Thema:

Ama ist krank

Die Seite wird geladen...

Ama ist krank - Ähnliche Themen

  1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...
  3. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  4. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...
  5. Kranken Wellensittich gekauft

    Kranken Wellensittich gekauft: Der Beitrag ist zwar sehr alt, aber ich muss mal loswerden, dass mein welli aus dem dehner dauerkrank ist, seitdem ich ihn habe Anmerkung der...