Amazone krächzt....DRINGEND !!!

Diskutiere Amazone krächzt....DRINGEND !!! im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Amazonengemeinde, diese Mail haben wir heute bekommen und brauchen eure Hilfe!!! Liebe Grüße, Bea *** ich bin in Not, d.h....

  1. Bea

    Bea Guest

    Hallo liebe Amazonengemeinde,

    diese Mail haben wir heute bekommen und brauchen eure Hilfe!!!

    Liebe Grüße,
    Bea
    ***

    ich bin in Not, d.h. eine meiner Amazonen macht mir Sorge. Ich habe diese Webseite entdeckt, wollte eigentlich eine Umfrage machen, aber ich komm einfach nicht damit zurecht. Bin Laie und schon über 60. Daher bitte ich um Nachsicht.

    Also, meine beiden Amazonen sind draußen in einem massiven großen Vogelhaus mit Freivoliere. Beide sehen super gesund aus und benehmen sich eigentlich auch so. Trotzdem haben wir jetzt bemerkt, dass die eine (ein Weibchen) öfter so vor sich hin krächzt, hört sich an wie ein Räuspern - dann ist wieder stundenlang nichts. Sie frisst, ist lustig, erzählt den ganzen Tag. Aber diese Geräusche macht sie stundenweise auch in der Nacht und dann hör ich ab und an ein Schniefen, wir haben eine Überwachungskamera laufen, daher bekommen wir das auch in der Nacht mit. Habe bei meiner Tierärztin nachgefragt, sie kennt sich nicht so gut aus - hat wohl auch Angst, zuzupacken - aber sie wollte vorbeischauen, um sich das anzuhören. Leider ist sie nicht gekommen und ich bin nun nicht sicher, ob dieses Geräusch normal sein kann, er übt im Moment wieder laufend neue Worte.

    Edit

    Da Vanda jetzt im Forum schreiben kann, habe ich die Mail Adesse gelöscht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vanda

    Vanda Guest

    Amazone Krächtzt

    Hallo.
    Ich bin die Besitzerin der krächzenden Amazone. Mache nun meinen ersten Versuch, hier zu schreiben und Hilfe zu bekommen und mich auf diesem Wege auch bei Bea zu bedanken, die so nett war, meinen Hilfeschrei hier einzubringen. Würde mich nun über gute Ratschläge sehr freuen.
     
  4. #3 Beatrix Angela, 23. September 2003
    Beatrix Angela

    Beatrix Angela Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern Bad Wörishofen
    Amazone

    Hallo Bea,
    daß die Amazone krächzt kann viele Gründe haben, es kann aber auch sein daß sie das nur zum Spaß macht denn die Ama,s können ja sehr gut alles nachmachen und sie hat wo das krächzen gehört es gefiel ihr und sie macht es nun nach. Dies Möglichkeit gibt es und es wäre interessant mal in ihren Umfeld zu schauen ob da jemand ähnliche Geräusche von sich gibt oder brachte sie dies schon mit als sie zu Vanda kam ? Wenn das 100% aus zu schließen ist würde ich einen fachkundigen TA der sich mit Vögel auskennt zu Rate ziehen, mach Dich mal kundig wo bei Euch der nächste ist.
    Halte Euch aber die Daumen daß es die erste Möglichkeit ist, denn wie Du sagst ist sie ja putzmunter frißt und babbelt viel denke ihr macht es halt Spaß sich so zu äußern und wenn ihr darauf reagiert hat sie vielleicht das was sie damit erreichen will nämlich Eure Aufmerksamkeit, man soll die Ama,s nicht unterschätzen die sind superschlau und wissen genau was sie wollen :) Beobachte sie ruhig weiter genau und wann sie die Geräusche in welcher Situation macht.

    Liebe Grüße Beatrix mit Geierbande:0- :0-
     
  5. Vanda

    Vanda Guest

    Amazone krächtzt

    Hallo Beatrix!

    Danke für Deinen Eintrag. Nochmal zur Info, dieses Krächzen hatte sie nicht von Anfang an. Wir haben sie schon ettliche Jahre. D.h. es ist ein Pärchen und natürlich könnte es auch sein, dass sie so kleine Laute des Partners nachmacht. Sie spricht wie ein Buch und macht alles nach. Zuerst haben wir auch gedacht, es sei eine Art Probieren, doch inzwischen haben wir das halt in der Nacht auch gehört. Und wenn ein Vogel schläft, denk ich doch, dass es da normalerweise ruhig ist. Von dem anderen hört man auch nichts. Man muss sich das so vorstellen - wenn er ausatmet, kommt nicht nur der Atem, sondern dieses leise Räuspern. Oder ab und an ein schniefen, als ob sie Luft ein und ausatmet. Aber es ist halt nicht immer und das ist einfach auch das Problem für uns. Wenn der Tierarzt kommt und sie macht das dann mit Sicherheit nicht, weil sie dann in Action ist - diese Dinge passieren beim Dösen und in der Nacht beim Schlafen. Würde sie apatisch wirken, oder sonst Anzeichen von Krankheit zeigen, wären wir schon längst nach Göttingen in die Tierklinik gefahren - aber so würde man dort nichts erkennen. Daher habe ich mich hierher gewandt, weil vielleicht andere Halter von Amazonen ähnliches beobachten konnten. Vielleicht hab ich ja Glück.

    Tschüssi und danke.:0-
     
  6. #5 RoWiGeToLo&Co, 23. September 2003
    RoWiGeToLo&Co

    RoWiGeToLo&Co Guest

    Hallo,

    ich rate dazu, die Amazone schnellstens von einem guten vogelkundigen Tierarzt oder in einer
    Vogel-/Geflügelklinik durchchecken zu lassen.
    Diese Geräusche - gerade in Ruhezeiten - können auf eine
    Aspergillose hindeuten, auch wenn der Vogel ansonsten ein
    normales und munteres Verhalten zeigt.
    Man muss das unbedingt abklären.

    Bitte, dem Vogel zuliebe ...

    Rowi
     
  7. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo Vanda,

    ich denke auch, Du solltest zu einem papageienerfahrenen Tierarzt gehen.
    Ich habe eine Amazone mit ähnlichen Symptomen, die leidet an einer Allergie und das Geräusch bedeutet tatsächlich soetwas wie ein Räuspern, wahrscheinlich juckt es im Schlund.
    Es kann aber genausogut eine Erkältung, Kropfentzündung Luftsackmilben oder Aspergillose oder alles mögliche sein.
    Rein von der Schilderung her, kann - und ich denke sollte man auch keine -Verdachtsdiagnose stellen, dies obliegt dem Tierarzt, der auch garantiert einen Kropfabstrich machen wird.
    Ich drücke die Daumen, dass es etwas Harmloses ist. Vielleicht macht sie wirklich nur etwas nach, was ihr sehr gefällt. Übrigens denke ich persönlich: Auch Amazonen träumen, vielleicht "quatscht" sie ja auch im Schlaf.

    Viele Grüsse
    Barbara & die Amazonen:0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Vanda

    Vanda Guest

    Amazone krächtzt

    Danke für die Hinweise. Logo, dass wir am Ball bleiben, d.h. dann auch u.U. nach Göttingen oder sonst wohin fahren. Ein Papageienzüchter hat uns auch versprochen, heute oder morgen vorbeizukommn, um sich das mal anzuhören, sofern er das dann macht.
    Nochmals lieben Dank.
     
  10. gifty

    gifty verstorben 06.06.2011

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Hallo , Vanda! Kann Dir nur raten TH in Göttingen aufzusuchen.Für Euch zuständig ist ein Dr. Teubert. Er ist sehr erfahren + kümmert sich rührend um die Tiere!!!
    Es ist für Euch ja auch nicht sooooooooo weit!!!!
    Drücke die Daumen!
    Gruß Gifty
     
Thema: Amazone krächzt....DRINGEND !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Amazone krächst