anfänger braucht dringend eure hilfe

Diskutiere anfänger braucht dringend eure hilfe im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo erstmal, ich habe mich schon immer sehr für vögel interresiert,und wollte mir nun einen vogel halten.erst wollte ich mir einen papagei...

  1. andy1

    andy1 Guest

    hallo erstmal,
    ich habe mich schon immer sehr für vögel interresiert,und wollte mir nun einen vogel halten.erst wollte ich mir einen papagei hohlen,das problem ist nur das wir ein halzhaus haben,und der große vogel alles mit seinem schnabel abhobeln würde.nun würde ich mir gerne einen wellensittich halten,und habe ein paar fragen:



    -wird ein wellensittich auch so zahm wie ein papagei?
    -darf man den wellensittich auch im zimmer vliegen lassen?(kommt er dan auch z.b alleine auf die schulter?)
    -wie sind eigentlich die anschaffungskosten?(ungefährer preis)
    -welche bedürfnisse hat ein wellensittich?
    -wieviel platz braucht er?
    -wieviele sollte man sich halten?
    danke schonmal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lunchi

    Lunchi Guest

    am besten wäre es, sich ein Fachbuch zu kaufen, in dem alles wichtige drinsteht.

    Dazu kann ich dir die GU-Tierratgeber empfehlen:
    Mein Wellensittich und ich

    und:

    Wellensittiche glücklich und gesund.



    Zu deinen Fragen:
    der Welli muss sogar fliegen dürfen, mehrere Stunden am Tag.
    Ob er auf der Schulter landet, hängt vom Tier ab, ob es scheu ist oder zutraulich.

    Ein Welli kostet mittlerweile zwischen 15-25 Euro pro Tier.

    Man sollte mindestens 2 -4 halten. Einzeln ist nicht schön für den Welli.

    Ein Wellensittich braucht einen Käfig, der kann etwas kleiner sein wenn er jeden Tag viele Stunden freiflug hat, sonst ist eine Voliere besser.

    Bedürfnisse: artgleiche Partner, Körnerfutter, Obst, Gemüse, Grünzeug, Naturzweige, Freiflug täglich, frisch Wasser täglich, Badewanne/Badehaus, Spielplätze/Vogelbäume zum landen und drauf spielen, Klettermöglichkeiten wie Seile oder Äste die unter der Decke langführen.
     
  4. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hi,

    kann mich da Lunchi nur anschließen ein Fachbuch ist da für den Anfang bestimmt nich schlecht, und wühl dich am besten mal durch Forum hier.

    Zum Thema wie viele:
    Jeden Vogel, egal ob Welli oder Großpapagei solltest du nicht alleine halten. Sie sind schwarmtiere die mindestens zu zweit gehalten werden sollten.

    zum fliegen lassen:
    das gilt auch für jeden sittich oder Papagei, dass sie sich auch austoben wollen. Wellis sind wandervögel die in der freien Natur normalerweise kilometerlange strecken hinter sich lassen. Da sollte man ihnen wenigstens ein mal am Tag 1 Zimmer gönnen ;)

    wenn du mal oben in die blaue leiste schaust, da findest du das "Vogellexikon" da findest du schnell erste Infos zu allen möglichen Vögeln...
     
  5. Liora

    Liora Guest


    Beim Züchter oder auf Vogelbörsen sind sie auch schon günstiger
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Die meisten Krummschnäbel sind fliegende Nagetiere, das solltest Du wissen. Wellis machen da keine Ausnahme, besonders Hennen sind oft sehr nagefreudig und einige neigen dazu, alles zu zerschreddern, was ihnen vor den Schnabel kommt. :)
    Es ist aber normalerweise längst nicht so schlimm, wie bei einigen anderen Krummschnabelarten. Zutraulich können sie werden, aber das kommt sowohl auf den jeweiligen Charakter der einzelnen Vögel an, wie auch auf den Charakter (und die Geduld!) des Halters.
     
  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Schau doch auch mal hier in meinem Info-Portal

    Dort findest du unter "neu". Einen interessanten Bericht vom Tierschutzbund über Wellensittiche. Ausserdem haben wir aus diesem Forum hier eine Infoseite zusammen gestellt. Diese findest du ebenfalls unter "neu".

    Wichtige Fragen lassen sich schon über Vogel-FAQ beantworten. Die wichtigsten Seiten über Wellensittiche habe ich übersichtlich in meinem Info-Portal unter "Halter-FAQ" verlinkt, um die Suche zu vereinfachen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    ein nachträgliches Willkommen bei uns.
    Das meiste, nebst Tipps ist schon geschrieben.

    Gut das man sich vorher orientier und nicht wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

    Hier kannst Du auch Fragen unter der Funktion Suchen stellen und schnell ältere Themen einsehen. Soll Dir schnell helfen.
     
  10. Liora

    Liora Guest

Thema:

anfänger braucht dringend eure hilfe

Die Seite wird geladen...

anfänger braucht dringend eure hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...