Anfänger und viele Fragen!

Diskutiere Anfänger und viele Fragen! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi! Bin neu hier und muss sagen, dass ihr echt ein schönes Forum habt! :zustimm: Vorallem ganz schön groß... Also ich bin absoluter...

  1. Merlix

    Merlix Guest

    Hi!

    Bin neu hier und muss sagen, dass ihr echt ein schönes Forum habt! :zustimm: Vorallem ganz schön groß...

    Also ich bin absoluter Anfänger was die Vogelhaltung betrifft, habe aber vor, mir ein Pärchen zuzulegen. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Art für mich in Frage kommt. Ich möchte ja nicht, dass die Tiere wieder weg müssen, weil ich ihnen nicht das bieten kann, was sie brauchen oder weil ich irgendwelche anderen Probleme mit ihnen bekomme.

    Also ich möchte die Vögel in der Wohnung halten, daher ist es besser, wenn sie nicht so laut sind, also nicht rumschreien...möchte ja keinen Ärger mit den Nachbarn. :nene: Ein leises Zwitschern wäre aber shon toll...
    Sie können Freiflug bekommen wenn ich Zuhause bin und sollen in einer Voliere leben. Eine riesen Voliere kann ich ihnen nicht bieten, wegen der Größe der Wohnung, aber eine handelsübliche Voliere kann es schon sein.
    Es wäre schön, wenn sie nicht so aggressiv wären, sollen ja nicht meine Kaninchen angreifen...
    Wenn sie zudem noch zutraulich gegenüber dem Menschen wären, wäre es natürlich schön, aber es ist nicht so wichtig. Ich möchte ja keine Kuschelvögel. Aber so ganz scheu oder ängstlich sollten sie auch nicht sein.

    Naja, da ich halt sehr wenig Ahnung habe, weiss ich nicht welche Art für mich in Frage kommt. Besonders schön finde ich Katharinasittiche, Glanzsittiche, Nymphensittiche, Agaporniden besonders Erdbeerköpfchen, Halsbandsittiche, Amazonen und Schönsittiche.... :)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wenn ich dann weiss, welche Arten ok wären, kann ich mich ja im entsprechenden Forum weiter informieren bis ich dann ein echter Profi bin! ;) Vorher kommt mir nämlich kein Vogel ins Haus...

    Lieben Gruß, Kathi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuehbi

    Kuehbi Guest

    Hallo Kathi,

    herzlich Willkommen hier im Forum, schön, dass du dich vor dem Kauf deiner neuen "Familienmitglieder" erst einmal informieren willst, was denn auf dich zukommt.

    Die Liste der von dir favorisierten Arten ist ganz schön vielseitig. Da wird es wahrscheinlich nicht so leicht sein, dir in der "Theorie" zu der einen oder anderen Art zu raten.

    Außer vielleicht eine Vorauswahl zu treffen, welche der von dir aufgelisteten Vögel so ganz und gar nicht in dein Auswahlprofil treffen, wie beispielsweise die Amazonen. Leise zwitschern und Amazonen sind nämlich Gegensätze, wie sie größer nicht sein können. Natürlich "plärrt" eine Amazone nicht den ganzen Tag, sondern hat durchaus den größten Teil der Zeit eine einigermaßen verträgliche Lautäußerung, nur geht es es ja darum, dass du mit den Vögeln keinen Ärger mit Vermieter/Nachbarn heraufbeschwören willst und dazu reichen wahrscheinlich schon 10 Minuten "Regenwaldschreie" aus, um (lärm)empfindlichere Zeitgenossen auf den Plan zu rufen. Wir wohnen in einem 1-Fam-Haus, haben vorher in einem 3-Fam.-Haus gewohnt und ich muss sagen, ich dachte nicht, dass man die Amas im Stockwerk unter/über ihnen noch so gut hört :D

    Auch scheint mir das Platzangebot, das du zur Verfügung hast, nicht unbedingt Amazonengerecht zu sein.

    Ich an deiner Stelle würde erstmal in den unterschiedlichen Foren der unterschiedlichen Arten ein bißchen lesen, was die Halter so berichten und mich dann mal entweder in eine Zoohandlung oder einen Zoo/Vogelpark aufmachen und mir dann dort die Vögel "in Echt" anschauen. Und dann wirst du sicher merken, welcher Art du wirklich ein Zuhause geben willst !

    Also, viel Spaß bei deiner Recherche !
     
  4. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kathi,

    viel Glück bei deiner Suche! :prima:
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Liebe Kathi,
    nach Deinen Bedingungen würde ich am ehesten zu Taranta-Bergpapageien raten (eine Agapornidenart mit angenehm unaufdringlicher Stimme) oder, wenn Du etwas mehr Platz bieten kannst, auch zu Singsittichen.
    Amazonen scheiden, sowohl was die Lautäußerungen als auch was die Aggressionneigung angeht, wohl aus.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #5 kleiner_vogel, 15. September 2005
    kleiner_vogel

    kleiner_vogel Guest

    Auch die verschiedenen Grassittiche entsprechen dem Anforderungsprofil!

    Gruß,
    k_v
     
  7. Merlix

    Merlix Guest

    Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Also ich habe meinen Wunschbereich jetzt auf Katharinasittiche, Glanzsittiche und Taranta- Bergpapageien beschränkt. Werde jetzt die entsprechenden Foren weiter durchforsten und ausserdem am 1. Oktober zu einer Vogelaustellung gehen, das wird mir sicher weiterhelfen!

    Und ausserdem habe ich mich gegen diese handelsüblichen "Volieren" entschieden, ich möchte lieber selber eine bauen. Finde ich viel schöner.

    Gruß, Kathi
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Amarant

    Amarant Guest

    Hallo Kathi

    Als erste und beste Investition, empfehle ich Dir ein Fachbuch zu kaufen. Das ist von mir aus gesehen, der erste und beste Schritt, den du machen kannst. Unter
    www.bird-box.de
    findest du eine grosse Auswahl an Büchern.

    Gruss Amarant
     
  10. Amadina

    Amadina Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Dich ja schon fast entschieden. Aber hast Du mal über Gouldamadinen nachgedacht? Sie sind nicht zu laut, singen schön und sind sehr friedliche Vögel.
    Gruß Mandy
     
Thema:

Anfänger und viele Fragen!

Die Seite wird geladen...

Anfänger und viele Fragen! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...