Ansteckungsgefahr

Diskutiere Ansteckungsgefahr im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mich würde mal interessieren, ob sich Aras bei Menschen anstecken können, wenn diese erkältet sind. Bekommen sie auch Schnupfen? Gruß Sabine

  1. #1 Sabine Eisele, 11.11.2004
    Sabine Eisele

    Sabine Eisele Guest

    Mich würde mal interessieren, ob sich Aras bei Menschen anstecken können, wenn diese erkältet sind. Bekommen sie auch Schnupfen?

    Gruß Sabine
     
  2. #2 Raymond, 11.11.2004
    Raymond

    Raymond Guest

    Hi Sabine,

    ich verschiebe dies mal in >vogelkrankheiten< da es ja alle gefiederten angeht
     
  3. #3 Thomas B., 11.11.2004
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Sabine,
    Ja. Es gibt artspezifische, aber auch artübergreifende Keime.
    Du solltest, wenn Du krank bist, nur unter Einhaltung penibler Hygiene (ständiges Händewaschen etc.) Deine Vögel versorgen und so lange nicht mit ihnen "schmusen". Sie haben oft ein besseres Immunsystem als wir Menschen, und sie müssen sich nicht anstecken, aber sie können es. Vorsicht ist also angebracht. Viele zahme Vögel holen sich auch Staphylokokken-Infektionen durch die Unsitte des "Küßchengebens" oder der "Mund-zu Schnabel-Fütterung". Manche Staphylokokkenstämme gehören zur autochthonen menschlichen Mundflora, aber für den Vogel sind sie pathogen.
    Und es gibt auch für Menschen pathogene Stämme, die Angina oder Rhinitis verursachen. Auch Streptokokken können eine Angina verursachen und sind für Vögel ebenfalls gefährlich.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Ansteckungsgefahr

Die Seite wird geladen...

Ansteckungsgefahr - Ähnliche Themen

  1. Ansteckungsgefahr?

    Ansteckungsgefahr?: Hallo an alle Ich hätte da mal eine wichtige Frage? Heute bekam ich vier herrliche Tauben (Altösterreichische Kiebitze) Ausstellungstauben....
  2. Kranke Taube - Ansteckungsgefahr?

    Kranke Taube - Ansteckungsgefahr?: Hallo Leute! Ich war vergangene Woche in Paris und konnte es natürlich nicht lassen, dort Tauben zu füttern. Bekanntermaßen sind die Pariser...
  3. Ansteckungsgefahr für Wellis bei Erkältung?

    Ansteckungsgefahr für Wellis bei Erkältung?: Diese Frage hat mich über eine Woche lang beschäftigt und ich konnte nichts in den Büchern finden! Ich war über eine Woche, bis einschl. Dienstag...
  4. ansteckungsgefahr

    ansteckungsgefahr: Bin so erkältet und wollte fragen ob sich die geiers an mir anstecken können. elli musste schon ein paar mal niesen, so 2 mal pro tag. hat er...
  5. Ansteckungsgefahr für die anderen Wellis??

    Ansteckungsgefahr für die anderen Wellis??: Optimales Welli Gewicht? Hallo im Forum!! Was ist das optimale Welli Gewicht, wiegen Hennen etwas mehr als Hähnchen, kommt mir so vor.Vielleicht...