Aras im Zoogeschäft

Diskutiere Aras im Zoogeschäft im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich kenne mich leider mit Aras überhaupt nicht aus, daher habe ich mich für mein Anliegen extra hier angemeldet. Ich war heute...

  1. Jonas_G

    Jonas_G Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich kenne mich leider mit Aras überhaupt nicht aus, daher habe ich mich für mein Anliegen extra hier angemeldet.
    Ich war heute in einem örtlichen Zoogeschäft und schlenderte nach meinem Einkauf noch ein wenig durch den Laden als mir im Außenbereich des Geschäfts eine Voliere mit zwei roten Aras aufgefallen ist. Da ich von diesen Tieren sehr angetan bin, ging ich näher hin um die beiden zu bestaunen. Nach kurzem hinsehen war ich jedoch etwas beunruhigt, da die beiden für mein laienhaftes Auge keinen gesunden Eindruck machten. Sie saßen beide nebeneinander auf einer Stange in einer Ecke. Der eine zitterte stark und "versteckte" sich an der Seite seines Gefährten. Der andere hatte eine Kreisrunde "Glatze" auf dem Kopf. Zudem machte mir die Voliere keinen sauberen Eindruck, sie war voller Federn und Kot. Da ich mir dachte, das der eine vielleicht in der Mauser sei, sprach ich die Kassiererin beim hinausgehen darauf an. Diese antwortete mir ziemlich patzig und abweisend, dass es so sei und das völlig normal wäre. Mir kam das ganze irgendwie komisch vor und da ich keine Ahnung von solchen Tieren habe, wollte ich mich mal an euch Fachleute wenden. Wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob das alles so normal war wie die Kassiererin mit glaubhaft machen wollte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 22. Juli 2011
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Jonas,

    Ich denke mal die fühlte sich auf den Schlips getreten und hat darum so reagiert.
    Vielleicht wird sie ja auch öfters darauf angesprochen.
    Normal ist es sicher nicht,Mauser dass der Vogel gleich eine Glatze hat ist mir noch nicht untergekommen..eher dass der andere Vogel ihn am Kopf rupft...selber kommt er da ja nicht dran.
    Macht mich selber auch immer traurig wenn ich so etwas in Zoogeschäften sehe.
     
  4. Jonas_G

    Jonas_G Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dann hat mich mein Blick ja anscheinend nicht betrogen. Mich hat dieser Anblick auch sehr traurig gemacht. Kann man gegen sowas nichts unternehmen?
     
  5. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Hallo Jonas...gut daß Du so aufmerksam warst...:zustimm:

    Es gibt aber unter Vögeln, eine sogenannte "Liebesglatze", dies entsteht meist, wenn der Hahn (das männliche Tier) zu sehr mit Liebesbekundungen gegenüber dem weiblichen Tier beschäftigt ist...sprich putzen und kraulen, dieses Verhalten kann verschiedene Ursachen haben...allerdings eine Anhäufung von Kot und Futter(resten), geht gar nicht....:k
     
  6. BADENSER

    BADENSER Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74889 Sinsheim
    Lass die mal schön dort sitzen und den Händler damit versauern. Kauf dir solche Tiere besser beim Züchter mit Kontakt zu nem Wissenden,wo du immer wieder mal ne Frage stellen kannst und ne Antwort bekommst.
    Und Günstiger sind sie da auch!
     
  7. Oggi

    Oggi Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich würde in einer solchen Zoohandlung gar nichts kaufen. Du hast als Kunde eine gewisse "Macht", die du auch mal nutzen kannst.Ich hätte nach der Antwort dieser Verkäuferin die Ware zurückgegeben und gesagt, "hier kaufe ich nichts" und auch noch gesagt, das ich meinen Freunden diesen Laden auch nicht mehr empfehlen werde:D. Was glaubst du, wie schnell das Problem gelöst wäre.
    Schließlich wollen alle Läden ihre Kunden behalten.
    :zwinker:

    Um den Vögeln aber jetzt zu helfen könntest du das Ordnungsamt auf den Mißstand aufmerksam machen. Die schauen dann nach.
    Vielleicht hilfts.

    oggi
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mara&lilo

    mara&lilo Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo, schön das du so aufmerksam bist.
    So eine Haltung geht gar nicht und sollte unbedingt gemeldet werden. Allerdings wird das Ordnungsamt nicht tätig, die trinken lieber Kaffee oder so. Was du tun solltest, ist beim zuständigen Veterinäramt anzurufen und dort ausführlich die Situation zu schildern. Ich habe das mal bei einer Amazone gemacht die dem Ladeninhaber eines Tiergeschäfts gehörte un ddort in einem kleinen Käfig versauerte. Das Veterinäramt war sehr kooperativ und hat eingegriffen und die Amazone aus dieser furchtbaren Haltung befreit. Allerdings ist das Veterinäramt auch nur ein Amt und du darfst denen ruhig ein wenig auf den Sack gehen und denen vermitteln das die sich darum kümmern sollen.

    Viel Erfolg und berichte mal wies läuft :)
     
  10. #8 charly18blue, 6. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Das solltest Du mal dem Ordnungsamt in Frankfurt erzählen, die wären froh, wenn sie mal zum Kaffee trinken kommen würden. Im übrigen ist das Veterinäramt ein Teil des Ordnungsamtes.
     
Thema:

Aras im Zoogeschäft

Die Seite wird geladen...

Aras im Zoogeschäft - Ähnliche Themen

  1. Aras oder GP oder lieber nichts ?

    Aras oder GP oder lieber nichts ?: Guten Tag ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen an die Papageienexperten hier im Forum :) Mein Name ist Christian ich bin...
  2. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  3. Aras - Sonderausstellung

    Aras - Sonderausstellung: vom 23.05.2017 bis 31.12.2017 im Museum für Naturkunde in Berlin Infodaten.... Klick
  4. Arafedern / exotische bunte Federn gesucht

    Arafedern / exotische bunte Federn gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bin Modestudentin und suche für meine Bachelorkollektion exotische Federn (Arafedern,..). Ich weiß dass das unter das...
  5. Aras: Literatur und Unterbringung

    Aras: Literatur und Unterbringung: Hallo, Ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum! Ich heiße Kristina, bin 34 Jahre alt, Mama von drei Kindern, noch freiberufliche Übersetzerin von...