jefferson
upatsix
Hallo zusammen,
unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des Calciums (sowie deren prozentualen Anteile, sofern angegeben) und den Vitamin D3-Gehalt aufgelistet. Die anderen Inhaltsstoffe habe ich weggelassen.
Hierzu beschäftigen mich zwei Fragen:
1. Was hat es mit den verschiedenen Calciumarten (Citrat, Carbonat etc.) auf sich? Wird ein bestimmter Typ Calcium besonders gut vom Vogelkörper aufgenommen?
2. Wieso weichen die Vitamin D3-Werte so stark voneinander ab (Schwankungen zwischen 7.000 und 50.000 I.E.)? Wieviel braucht ein Vogel denn, um das Calcium verstoffwechseln zu können? In wieweit beeinflussen der Zugang zu Tageslicht oder ca. 5 Stunden UV-Betrahlung (Bright Sun) pro Tag den Vitamin D3-Bedarf?
Es wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte:-)
Vielen Dank & viele Grüße
Corinna
Herpetal Mineral + D3:
23% Calcium als Calciumcitrat, Calciumcarbonat
Vitamin D3: 30.000 I.E.
Korvimin:
15% Calcium als Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat
Vitamin D3: 50.000 I.E.
Nekton MSA:
23,7% Calcium als als Dicalciumphosphat
Vitamin D3: 10.000 I.E.
Poly-min:
32% Calcium als Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, Calcium-Natriumphosphat, Calciumciuconat, Calcium-Magnesium-Carbonat
Prime:
Calciumgluconat (keine Mengenangabe)
Vitamin D3: 48.000 I.E.
Calcivet On Food Powder:
Calciumchelat (keine Mengenangabe)
Vitamin D3: 7.000 I.E.
unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des Calciums (sowie deren prozentualen Anteile, sofern angegeben) und den Vitamin D3-Gehalt aufgelistet. Die anderen Inhaltsstoffe habe ich weggelassen.
Hierzu beschäftigen mich zwei Fragen:
1. Was hat es mit den verschiedenen Calciumarten (Citrat, Carbonat etc.) auf sich? Wird ein bestimmter Typ Calcium besonders gut vom Vogelkörper aufgenommen?
2. Wieso weichen die Vitamin D3-Werte so stark voneinander ab (Schwankungen zwischen 7.000 und 50.000 I.E.)? Wieviel braucht ein Vogel denn, um das Calcium verstoffwechseln zu können? In wieweit beeinflussen der Zugang zu Tageslicht oder ca. 5 Stunden UV-Betrahlung (Bright Sun) pro Tag den Vitamin D3-Bedarf?
Es wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte:-)
Vielen Dank & viele Grüße
Corinna
Herpetal Mineral + D3:
23% Calcium als Calciumcitrat, Calciumcarbonat
Vitamin D3: 30.000 I.E.
Korvimin:
15% Calcium als Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat
Vitamin D3: 50.000 I.E.
Nekton MSA:
23,7% Calcium als als Dicalciumphosphat
Poly-min:
32% Calcium als Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, Calcium-Natriumphosphat, Calciumciuconat, Calcium-Magnesium-Carbonat
Prime:
Calciumgluconat (keine Mengenangabe)
Vitamin D3: 48.000 I.E.
Calcivet On Food Powder:
Calciumchelat (keine Mengenangabe)
Vitamin D3: 7.000 I.E.