Artgerechte Welli haltung

Diskutiere Artgerechte Welli haltung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen ihr Lieben !:0- Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen: Ich habe vor wenigen Wochen meine Leidenschaft für Wellis entdeckt und mich...
Jally

Jally

Neuling
Beiträge
23
Hallöchen ihr Lieben !:0-
Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen:
Ich habe vor wenigen Wochen meine Leidenschaft für Wellis entdeckt und mich bei uns auf die Suche nach einem tollen Standort für eine artgerechte Welli-Villa gemacht. (Und bevor gleich Antworten zum Thema kommen, das ich mir das alles viel zu kurzfristig überlegt habe, meine Eltern finden die Idee auch super und unterstützen mich dabei *freu* !!):+knirsch:
Nun zu meinen Fragen :
Reichen 5x2x3 qm , damit sich die kleinen Krakeler wohlfühlen ( ich möchte ja dass sie glücklich sind
Wir wohnen in einem großen Haus mit Garten und die Voliere soll auch draußen stehen. Was mache ich dann im Winter ? Wie soll so eine Schutzecke aussehen?
Wir haben schon zwei Kaninchen und drei Hamster . Sehen die Vögel in den Kaninchen eine potenzielle Gefahr?
Wie viel Zeit darf/muss ich in die Tierchen investieren?
Ach ja, Fragen über Fragen :p
Aber ich möchte mich gut informieren, bevor die nächste Etappe dann das Tierheim wird, und das möchte ich den Wellis nicht zumuten..

Im voraus schon mal Danke, Jarla
 
Herzlich willkommen im forum. Schön, dass du deine Leidenschaft in den wellis gefunden hast. Zu deinen Fragen :
Also du möchtest die wellis drinnen und draußen halten oder nur draußen ? Sind die Maße auf die außen voliere bezogen ? Wenn ja , wie viele Wellensittiche möchtest du dir denn anschaffen ? Ja, im Winter brauchst du ein schutzhaus......ich schicke dir mal ein Foto, wie ungefähr das aussehen sollte. Die Kaninchen leben ja wohl nicht mit in der voliere, also musst du dir da keine Gedanken machen. Desto mehr zeit du für die kleinen investieren kannst, umso besser. Es kommt darauf an, was für Erwartungen du hast. Möchtest du dass sie zahm werden(vielleicht mal auf Schulter kommen usw.), musst du viiiieeel Zeit für sie haben. Wenn du sie nur beobachten möchtest, musst du sie halt füttern, frisches trinken, sauber machen und und und.......

Ausserdem musst du bedenken, dass die voliere gut geschützt sein muss.........
Bei weiteren Fragen, kannst du mich fragen.
LG pk
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn du die Wellis ganzjährig draußen halten willst, reicht eine Schutzecke nicht aus. Dafür brauchst du ein mindestens frostfreies Schutzhaus, in das sie sich zurückziehen können. Das ist im Idealfall so groß, dass sie auch nur darin leben können. Auch sinnvoll ist da ein bisschen Platz für dich bzw. Vogelfutter und Co. Das will man ja nicht immer von drinnen mitnehmen müssen.
Der Außenbereich muss raubtiersicher sein, also am besten mit einer festen Bodenplatte und am besten auch einem abgedeckten Dach gegen Wildvogelkot.

Was deine anderen Tiere angeht, würde ich mir eher Gedanken machen, dass sie die Vögel als eine Gefahr ansehen könnten (Räuber kommen von oben). Eine Zusammenhaltung ist daher nicht zu empfehlen.

Ich persönlich habe meine Wellis in Außenhaltung immer als sehr pflegeleicht empfunden. Natürlich brauchen sie täglich frisches Wasser und Futter und hin und wieder was Frisches, aber das ist schnell gemacht. Und bei einer vernünftigen Besetzung reicht auch eine wöchentliche Reinigung. Von daher hält sich der Aufwand in Grenzen.

@Pfirsichkoepfchen: Wie wäre es denn, wenn du das Bild mal allen zeigst? Dies ist ein öffentliches Forum, da hilft so eine Privatdiskussion niemandem.

PS: Ich nehme das Thema mal mit zu den Wellis.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten .​
Ja, die Wellis sollten bei mir nur draußen leben und ich dachte so an 2-6 also nur gerade Zahlen :jaaa: Muss das Schutzhaus denn extra beheizt sein können ? Und mir geht es bei den Vögelchen ja darum, mich mit ihnen zu beschäftigen...:zwinker: Du heißt ja "Pfirsichköpfchen" und das ist doch, soweit ich weiß eine Art von Unzertrennlichen oder? Die hatte ich auch zuerst ins Auge gefasst, ... Hast du damit Erfahrungen? Dann wären ein paar Infos darüber total nett:zustimm: Und Lemon: Hast du vllt Erfahrungen mit Wellis/Aussenhaltung und Co?
Und noch eine Frage, sind Wellis für die Nachbarn eine große Lärmbelästigung? Vielen Dank für die Antworten und LG, Jally
 
Was könntet ihr denn für mich empfehlen?
Unzertrennliche
Wellis
...
Und reichen die angegebenen Maßen, damit die Süßen sich wohlfühlen? Ich möchte das sie artgerecht leben können
 
Also ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt:D:D:D:D.......also dass linke ist die voli und das rechte der Schutzraum. ......diet ein bisschen seltsam aus .
Der Schutzraum sollte beheizt sein, damit den Vögeln nicht die Füße fest frieren. Wie schon oben erwähnt wurde reicht eine kleine schutzecke nicht aus. Am besten ist ein zusätzlicher (etwas kleiner als die voliere selbst) ,, Raum " .
Dort drinnen sollten die Vögel ihre Ruhe haben und vor dem Wetter ,, flüchten " können. Der Schutzraum sollte windgeschützt sein. Am besten ist , wenn in dem schutzhaus eine ! Kleine !
Öffnung ist, wo die Vögel rein und raus fliegen können.


Nun zu den agas (unzertrennlichen) . Ja ich habe zwei pfirsichkoepfchen. Du wolltest ja ein paar Infos : also wellis und agas nicht zusammen in einer voli halten . Die Wellensittiche würden den kürzeren ziehen. Agas brauchen unbedingt einen partner (deshalb unzertrennliche) . Man kann sie zu zweit oder in einem kleinen Schwarm halten. Aber Achtung : agas sind sehr laut, dass müsste man wahrscheinlich erstmal mit den Nachbarn klären. Wie schätzt du die denn so ein ?? Die voliere reicht auch für pfirsichkoepfchen/agas aus. Ich würde entweder ein paar oder 3 Paare nehmen, ich bin nicht sicher ,aber ich glaube 2 Paare gehen schief. Könntest du die voli auch größer bauen.......nur so eine rein theoretische frage. (Deine ist natürlich auch schon groß)
Ich weiß nicht was ich dir noch für Infos zu meinen zwei geben soll......sie schreddern halt viel und gerne.......

Hast du noch spezielle Fragen ?

LG pk
Screenshot_2018-04-14-07-08-14.png
 
Nachdem ich das Bild gesehen habe, dachten wir uns, das wir den Flugraum in der angegebenen Größe bauen und dazu noch einen beheizten Schutzraum. Aber wenn der einigermaßen groß ist, braucht der Flugraum dann keine Überdachung ? Und ich glaube , dass dann die Agas keine gute Idee sind. Schreien die Wellis denn den ganzen Tagoder ist es bei denen auch ab und zu mal leise:D
Für vielviele Paare reicht die Voliere denn aus ? Wie heißen denn deine Agas
Bin immer soooo neugierig :zwinker:
 
Und noch eine Frage : In der Voliere darf nicht zufällig ein etwas morscher Sauerkirschbaum stehen?
 
Macht mMn nichts, im Gegenteil da haben sie was zu tun. Man sollte allerdings sehr aufpassen, dass keine Pilze oder Schimmel dran wächst. Viele Baumpilze sind hoch giftig. Wenn sie dran knabbern wars das.
 
:DDanke, und schreien Wellis viel
 
Sie brabbeln halt den ganzen Tag vor sich hin, wie Wellis halt so brabbeln. Kann stören, muss aber nicht.
 
Verstehe ich das richtig das du eine Grundfläche von 3 x 5 Meter zur Verfügung hast ?
 
Und "Pfirsichköpfchen:" "Schreddern" die Wellis auch gerne?
Und "Sammyspapa" : Was heißt brabbeln? Hast du selber Wellis
 
Wellis nagen nicht so viel wie Unzertrennliche sie knabbern ein bisschen herum an allem, was sie finden. Sie sind gerne am Boden unterwegs und wurschteln dort herum. Ich hatte früher welche, heute nicht mehr. Hatte aber immer Spaß mit den kleinen Kerlchen.
Naja, du kennst doch das typische zwitschern von Wellis oder? Mit Sicherheit schonmal im Zooladen gehört. Das mein ich mit brabbeln.
 
Ich hab bei einem Bekannten eine tolle Voliere gesehen, ich persönlich würde sagen das beste was ich je gesehen habe und wenn ich in 1 oder 2 Jahren umbaue werd ich es so ähnlich für mich bauen.
Hab dir das mal aufgemalt.
 

Anhänge

  • 20180415_105737.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 280
Als Fenster würde ich Doppelstegplatten nehmen in die man in der Mitte etwa 10 x 10 cm große Löcher sägt als Ausflugloch. Das hat den großen Vorteil das außen an der glatten Scheibe keine Mäuse reinkommen.
 
Und noch eine Frage : In der Voliere darf nicht zufällig ein etwas morscher Sauerkirschbaum stehen?

Wie og, solange da nix Schimmelt Ok. Ansonsten raus reißen und einen neuen Obstbaum pflanzen. Ist ungiftig, die Geier haben ständig was zu knabbern und Nagen und du hast gleichzeitig frische Sitzstangen.
 
Wow, vielen Dank:beifall:. Ich hätte nie gedacht, das man hier so viele, tolle Antworten bekommt! Nur haben wir uns jetzt überlegt, das eine Fläche bei uns, die 6x2 qm groß ist, für die kleinen besser geeignet ist. Und dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
Darf die Voli auf der Erde im Beet stehen?(Wo dann natürlich keine giftigen Pflanzen mehr sind-welche sind überhaupt giftig:huh:)
Darf man auch Geschwister zusammenhalten
Für wie viele Wellis reicht die Voli

Hab mal wieder sooooo viele Fragen
 
Thema: Artgerechte Welli haltung
Zurück
Oben