artikel über humor bei papageien

Diskutiere artikel über humor bei papageien im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, ich hatte vor einiger zeit im forum nach erfahrungsberichten über tod und trauer gepostet.der artikel für´s WP ist fertig und erscheint...

  1. johanna

    johanna Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich hatte vor einiger zeit im forum nach erfahrungsberichten über tod und trauer gepostet.der artikel für´s WP ist fertig und erscheint am 16.12.05.

    nun recherchiere ich für einen artikel fürs WP-Magazin über humor bei papageienvögeln - praktisch als "gegenstück" zum trauerartikel - und würde mich freuen, alle witzigen begebenheiten von/mit euren vögeln zu lesen und vielleicht für den artikel zu verwenden.

    es soll z.b. um situationskomik, sinnvoll angebrachte sätze gehen oder wie die papageien eben ihre federlosen und ihre umwelt "im griff haben". einfach alles, was witzig ist und mit papageien zu tun hat :)

    ein beispiel? bitteschön: Anja suchte völlig verzweifelt ihre amazone. eine halbe stunde lang. sogar den wohnzimmerschrank haben sie abgerückt. den tränen nahe ließ sich Anja irgendwann auf´s sofa fallen....und sieht die schwanzspitze von Nestor aus der chipstüte ragen ! der vogel hat sich natürlich nicht gemeldet - die "alte" hätte ihm womöglich die tüte weggenommen....

    ich freue mich jetzt schon auf euregeschichten - wenn´s geht, bitte mit fotos (möglichst viele kb´s)

    liebe grüße,
    jo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Grisu eignet sich hervorragend zur Kindererziehung: immer wenn sich mein Lütter (6) sehen oder hören lässt, heißt es von Grisu: "Hände waschen" (macht er nämlich nicht gerne) oder "Schuhe an" (gemeint sind Hausschuhe, die er immer nicht an hat).
    Das mussten wir ihm immer sagen - nun hat es uns Grisu abgenommen :D

    Ein Grillabend diesen Sommer: ich schick meinen Lütten rein, da es schon spät war und er ins Bett sollte. Ich zu ihm: "Ab unter die Dusche" und da kam von Grisu ein völlig entrüstetes "NEIN!". Du kannst dir vorstellen, wir wir gelacht haben :D (die Geier waren mit draußen in der Außenvoli)
     
  4. johanna

    johanna Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    sprachbegabt

    hi Sven,

    danke für die story.

    jetzt möchte ich natürlich gern wissen, ob Grisu erkennt, daß der lütte keine puschen an hat oder ob er das vorsichtshalber immer sagt.

    antwortet Grisu oft situationsbezogen? oder war´s zufall beim grillabend?

    eine freundin von mir stand mal mit grauem auf der schulter vor der offenen tiefkühltruhe,fragte ihren freund:" was essen wir denn heute?" der vogel:" papagei!" sowas ist natürlich ein herrlicher zufall :D
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Also das beim Grillen war wohl eher Zufall, aber weiß mans? Er hat es nämlich bisher nicht wieder gesagt (Nein).
    Da mein Lütter eigentlich fast nie Hausschuhe gleich anhat, passt das immer.
    Situationsbezogen "unterhalten" sich meine 2 aber selber: sie wissen, dass sie nicht auf die Tür, die Schrankwand oder an die Volierenaußenseite fliegen dürfen. Tut es einer der beiden doch, so sagt sehr oft der andere: "Weg da". Manchmal sogar mit dem jeweiligen Namen davor (Coco oder Grisu).
    Coco sagt jeden Abend, wenn sie in die Voliere müssen: "Gute Nacht, schlaf schön" und "Bis morgen".
    Ebenso hat sie es drauf zu sagen "Papa muss arbeiten" oder zu meiner Frau "Mama muss arbeiten". Das kommt dann entweder morgens, wenn wir aus dem Haus müssen und die Geier wieder in die Voliere müssen, oder wenn sie tagsüber rein müssen, sie also jeweils allein gelassen werden.
    Lustig ist auch, dass sie "Du olles Ferkel" sagen, wenn sie wissentlich auf den Teppich geschietert haben :+klugsche
     
  6. #5 flattermausi, 23. November 2005
    flattermausi

    flattermausi Guest

    Is ja drollig. Wenn Jago sein Pöschen runterpackt um zum Häufchen anzusetzen, gehts meistens direkt danach wieder hoch und ein "Pfui im Bauer" kommt.
    Oder beim abdecken ein "Hallooo, guten Tag" und manchmal auch ein "gehts dir gut?"hinterher.
    Ich glaub schon das einige nicht nur zufällig dass passende sagen.
     
  7. Guido

    Guido Guest

    Hi Johanna
    Wenn man mit Papageien zusammenlebt, muss man schon eine gehörige Portion an Humor haben. Ein Beispiel : Letzten Sonntag musste ich wieder mal tapezieren. Die Tapete war noch nicht ganz trocken, da war schon wieder ein Fetzen weg. Oder : Lass bloss nix rumliegen ! Alles wat oben ist, muss runter. Erziehungsmassnahme.
    Nix rumliegen lassen. Oder : Sunny ( die Cheffin ) ist etwas zutraulich. Sie watschelt auf dem Monitor rum, und labert mir in Agasprache die Ohren voll. Aus Dank dat ich ihr geduldig zuhöre, bekomme ich einen Schiss auf meine Brille. Man muss wirklich Humor haben. Aber ohne Papas kann ich nicht.
    Liebe Grüsse
    Guido :+smiley:
     
  8. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo Johanna

    Du möchtest also richtig situationsbezogene Sachen haben?

    Kannst kriegen.
    Die kommen alle von ein und demselben Graupapa

    1. Situation:
    Das Telefon. Wenn es klingelt dann kommt immer aus der Voliere ein anständiges Hallo.
    Jetzt haben wir uns aus der ganzen Sache mal einen Spaß gemacht und das Ding anders programmiert.
    Nun klingelt ziemlich leise zuerst die Station.
    Meistens läuft dann schon jemand in Richtung Telefon.

    Jetzt aber haben die Beiden sich daraus einen riesen Spaß gemacht.
    Nach zwei Tagen kam immer so ein komisches Geräusch von Paula.
    ERst konnt ich damit nichts anfangen aber nun ist es eindeutig.

    die Geier verarschen uns indem Paula den Ton vom Telefon mach und meistens rennt ja einer von uns zum Telefon und Coco setzt dann sein anständiges Hallo hinterher.
    Das ist ne Rasselbande.

    Andere Situation:
    Auch wierder mal Coco.

    Ich stehe im Flur und ziehe mir eine Jacke an.
    Die Geier können mich nicht sehen aber es kommt IMMER ein ganz niedliches
    Tschüß, Bye bye, Machs juuuuuuuuuuuut.
    Egal wie leise man dabei ist. Er bekommt es immer mit.

    Und die dritte Situation finde ich persönlich am lustigsten.
    Natürlich auch wieder von Coco.

    Wenn jemanden von uns ein Mißgeschick passiert. Sei es man verschütet etwas oder man stößt sich irgendwo oder einer von uns stolpert mal wieder auf der Treppe.
    Dann werden wir von Coco gnadenlos ausgelacht.
    Er sieht und dabei ja nicht weil wir gerade in der Küche oder sonst wo sind.
    Trozdem werden wir ausgelacht.
    Er weiß also ganz genau was da außerhalb seiner Sichtweite gerade passiert.
    Wenn ich mal meinen Mann in den Arm nehme und ihm ein Küsschen geben will werde ich auch immer ausgelacht.:( Ganz toll!!
    Ihr solltet dieses Lachen mal hören. Es hört sich richtig schadenfroh an. Das gibts gar nicht.
    Frage mich echt wie dieser Vogel all diese Dinge mitbekommt, ohne daß er uns sieht.

    Und wehe ich komme nach Hause und sage nicht gleich den Geiern guten Tag.
    Dann kommt aus der Voli ein ganz lang gezogenes Guuuuuuten Taaaaaaag.
    Klingt immer ziemlich beleidigt.

    Die anderen drei sprechen nicht so viel oder tun auch nicht so Situationsgebunde Sachen.
    Außer bei Cougar. Auch sie sagt einem ordentlich guten Tag.
    Und zwar so laut, daß man einfach lachen muß.

    Was auch gut kommt ist das sonntägliche Frühstücken.
    Cougar sitzt dann in ihrer Voli und fordert ihr Käsestückchen ein indem sie immer sagt mhhhhhh lecker Käse.
     
  9. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Johanna,

    ich habe auch humorvolle Situationen mit meinen zwei Amazonen.

    1. Mein großer Sohn (3 Jahre) ist mal wieder frech und meint seinen Dickkopf durchsetzten zu müssen. Mein Mann oder ich sagen dann immer "Jetzt ist Feierabend! Til Du kannst nicht immer alles haben!". Diese beiden Sätze kommen in der letzten Zeit recht häufig vor und meine beiden Geier bekommen dies natürlich immer mit. Letztens kam mein Mann an und sagte mir, er wolle sich etwas zulegen und ob es gingen würde. Ich sagte ihm, dass ich nichts dagegen hätte und was macht Ronja (Blaustirnamazonenhenne!)? Sie sass wie ein Kampfhahn auf der Stange in der Voli und sagte "Jetzt ist Feierabend! Ronny nicht alles haben!"! Mein Mann schaute verdutzt zur Voliere hin, ich musste lachen und habe mich nicht mehr eingekriegt. Mein Mann sagte dann "Jetzt musss ich mir was vom Vogel sagen lassen!" und Ronja sagte "Hau doch ab!".

    2. Wenn eines meiner Kinder sich beim Essen oder sonstigen Aktivitäten beschmiert und dreckig ist, dann kommt von beiden Geiern "Du altes Schwein!".

    3. Wenn meine Mutter zu besuch ist, dann wissen meine Geier, dass die "Oma" kommt und diese auch immer etwas mitbringt. Wenn es dann also an der Türe klingelt, dann rufen beide "Oma, Oma, komm ma her!" und wenn sie dann im Wohnzimmer ist, dann sagen beide "Oma gib her!".

    Wie bei Reginsche, ist es bei uns auch. Wenn uns etwas passiert (Verletzungen, Missgeschicke und so weiter) werden wir gnadenlos ausgelacht. Ich weiss nicht warum, aber ich denke, dass sie keine Schadenfreude empfinden können, oder doch?

    Da meine Geier das immer machen in den Situationen und ich ihnen das nicht beigebracht habe, muss es doch "bewusst" sein!

    Liebe Grüße.

    Julia
     
  10. Micha11

    Micha11 Guest

    Hallo,

    bevor unser Hund verstorben ist, hat unsere Graue ihn im auf die Schüppe genommen.

    Sie rief: Komm Max, Komm Leckerchen komm mal her. Wenn er dann schwanzwedelnd zu ihr trottete, kam von ihr: Hau ab, Ha ha ha.

    Ob sie es sich von meinem Sohn abgeschaut hat oder ob sie es einfach nur aus einzelnen Wortteilen zusammengesetzt hat, kann ich nicht nachvollziehen.

    Sie meckert auch mit unseren anderen Papageien wenn diese zu laut werden,
    dann kommt ein: Ruhe, ist Schluss jetzt hier.
     
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Wenn wir etwas erzählen, das man nicht so ohne weiteres glauben kann, dann lachen beide Geier. Wenn man sich mal laut aufregt, knurren sie. Sie merken wohl an der Stimmlage, ob es lustig oder ärgerlich ist. :zwinker:
     
  12. johanna

    johanna Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Herrlich!

    vielen lieben dank für eure geschichten - sie sind köstlich! da kann meine amazone nicht wirklich mithalten, die mich "Eierkopp" nennt.außer "lora" das einzige wort, das er sagt.

    ich habe trotzdem noch eine bitte: FOTOS!!! BITTE! die fotos bitte so beschriften, daß ich weiß, von wem sie sind und wie der/die vögel heißen. ohne fotos wäre der artikel nix,gell?

    gibt es auch geschichten, bei denen ihr (fast) überzeugt seid, daß eine absicht des vogels dahinter steckt?

    z.b. ruft meine flugunfähige amazone , wenn er von A nach B möchte. ich komme, halte den stock hin,er steigt nicht auf. ich geh weg. er ruft 2 min. später, ich hin, stock vorm bauch, er steigt nicht auf. beim dritten mal rufen komme ich natürlich nicht, klar. der vogel wird stinkig und LAUT. da ich in einer mietwohnung lebe, kann ich das nicht unendlich lange durchhalten und gehe irgendwann hin. Herr Lora steigt gnädigerweise auf....dies spiel bringt er öfter und ich kann mir nicht helfen: manchmal will er mich einfach nur ärgern...oder nicht???
     
  13. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Wir bekamen die Partnerin von Henry und sie war völlig verstört und schrie wie am Spieß.Unser Ara machte einen langen Hals und schrie dann nach einiger Zeit völlig entrüstet "RUUUUUUUUHEEEEE!"
    Er hat dieses Wort vorher noch nie gesagt.

    Mein Mann ist "Papa" und sobald Henry den Schlüssel im Schloß hört ruft er schon "Paaapa!"Einmal wagte mein Mann einfach an ihm vorbei zu gehen da ein anderes menschliches Bedürfnis dringend war.Henry schaute ihm nach und sagte zum ersten Mal "Papa,komm ma her!"

    Die beiden Grauen sind behindert und fallen öfters von der Stange.Derjenige der oben bleibt schaut dem anderen hinterher und sagt "oh oh!"Dann folgt ein Pfeifgeräusch als würde etwas fallen und am Ende ein "Puchchch"!(der Aufschlag)

    Die Aras sagen zu mir "Mama" die Grauen nennen mich "Bea".
    Gehe ich in die Küche rufen alle "hmmmmmm lecker lecker!"
    Kommt jemand die Treppe hoch sagen sie "hallo" und gehe ich ganz nah an den Käfig sagt Meggy zärtlich "na duuuuu?"

    Ich bin überzeugt das sie genau wissen was sie da sagen denn nie wurde ich "Papa" genannt und mein Mann nie "Mama".Und wenn ich gehe ruft nie jemand "hallo".Alles was sie sagen paßt auch genau.
    Liebe Grüße,BEA

    Meggy und Felix , Henry und Jule(Aras)
     

    Anhänge:

    • mf2.jpg
      Dateigröße:
      22,9 KB
      Aufrufe:
      145
    • hj.jpg
      Dateigröße:
      23,3 KB
      Aufrufe:
      149
  14. johanna

    johanna Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    ´nabend Bea,

    schickst du mir bitte die fotos nochmal per mail? jo@papageienfreunde.com. die redaktion braucht die bilder mit möglichst vielen kb´s!
     
  15. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    ich weiss nicht, ob meine meldung jetzt ausdruck des humors von vögeln ist. könnte aber.

    fällt mir jetzt auch etwas schwer, weil's sehr peinlich war: mein rocco (rechts auf dem foto) hatte früher mal die angewohnheit, sobald eine frau meine wohnung betrat, lustvoll zu "stöhnen". er hat da möglicherweise mal was aufgeschnappt... auch ein "JJJJAAAAA!!!" war in seinem repertoire.

    und nein, diese form des kommentars endete nicht nach 2 minuten! und es half auch nichts, wenn man die voli zudeckte. dann war es besonders gruselig, weil dann ein mensch unter der decke zu sitzen schien. sonst sah man ja wenigstens den vogel dabei.

    sehr schlimm war es, als meine mutter für ein paar tage zu besuch kam...
    dieser blick! den haben nur mütter drauf.

    so, nun ist es raus! rocco spricht sonst nicht viel ("hallo" und "hallo co" etc.). das stöhnen hat er aber eingestellt... wir sind beide ja nicht mehr die jüngsten...:-))

    soll ich dir ein foto zusenden, johanna? oder hast du schon genug?

    viele grüße
    stefan
     
  16. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    CH / am Bodensee
    jaja, lässt alles etwas nach mit der Zeit, grübel, da war doch mal was..... :D :D
     
  17. johanna

    johanna Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    pprrrrruuuuuuuhhhuuussttt *tränenlach*

    ja, bitte ein foto

    UND den vogel.......:+party:
     
  18. #17 flattermausi, 25. November 2005
    flattermausi

    flattermausi Guest

    Telefon oooja
    Wenn unser Telefon klingelt wird erstmal haargenau der Ton nachgemacht und da wir ja selbstständig sind kommt dann dementsprechend auch der Spruch und der Nachname. Wenn dann erstmal telefoniert wird tut jago so als würde er, ohne Hörer, auch mit jemanden telefonieren "hallo, ha ha ha, na ja ok tschu".
    Haben schon überlegt ob wir den klingelton einfach mal umstellen?
    :dance:
    Was das Lachen betrifft, hab ich ihn so aus jux ein etwas fieseres lachen beigebracht was er aus super nachmacht.
    Was Geräusche betrifft: ein Vogel der mauzen und quaken kann. Was er aber mit Vorliebe macht. In fast allen Tonlagen von sanft bis streng.
     
  19. asco1

    asco1 asco

    Dabei seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markgröningen
    Meine Lora ruft auch immer gleich Hallo, wenn das Telefon klingelt oder wenn es an der Türge klingetl. Wenn es an der Tür geklingelt hat, folgen dann anschließend lauf geräusche.

    Wenn mal wer zu besuch da ist, und Ihn anspricht, oder Ihn locken will, (das mag er überhaupt nicht) dann sagt er auch schluß jetzt.

    Wenn ich nicht im Raum bin, dann ruft er komm her zu mir.

    Ich denke schon, dass er weiß, warum er es sagt.

    Gruß
    Simona
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Meine Geier rufen auch freudig Hallo wenn das Telefon klingelt. Das ist ja auch normal und nett von ihnen, aber frech finde ich, dass sie immer das Geräusch des Telefons vom Auflegen machen (so ein kurzes piepiep) wenn sie der Meinung sind ich hätte jetzt fertig zu sein und mich mit ihnen zu beschäfftigen.
    Wenn das nicht hilft muss man halt mal lauter werden und rumbrüllen, dass der am anderen Ende der Leitung auch merkt dass jetzt Feierabend ist.
    Wenn ich dann rausgehe, weil ich ja in Ruhe telefonieren will wird mir ein Halloooo Hallohooo nachgerufen.
    So nach dem Mott: komm doch wieder her ich tu auch nix.

    Wenn wir den Raum verlassen machen sie auch das Auflegegeräusch, oder wenn sich jemadn die Jacke anzieht und losgehen will. Oft kommt dann nach ein verständnisloses Häääh? hierher. Tja sie mögen halt auch nicht allein sein.

    Zum Glück sind sie ja zu zweit und haben so nie Langeweile. Wenn einer etwas anstellt was man als Graupapagei nicht machen sollte (und es geheim bleiben soll) wird er vom anderen ausgelacht. Der zweite Geier schüttelt sich dabei immer vor Lachen, so dass der Übeltäter verraten wird.
    Ich glaub man nennt sowas "Kollegenschwein", oder?

    Naja jedenfalls sind die beiden zum Knutschen.

    Lg Heike
     
  22. fisch

    fisch Guest

    Jetzt in der Heizsaison kommt wieder was zum Vorschein:
    Da wir ja einen Befeuchter im WZ stehen haben, achte ich immer drauf, dass auch die Tür zu ist (sonst haut ja die LF ab). Meine Kinder lassen sie natürlich gerne mal auf udn ich muss sie dann ermahnen, die Tür zu schließen.
    Jetzt kommt bei offener Tür von den Geiern: "Tür zu!". Letzte Heizperiode haben sie es auch gesagt und im Sommer aber nicht mehr. Als ob sie es wüssten.......
     
Thema:

artikel über humor bei papageien

Die Seite wird geladen...

artikel über humor bei papageien - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...