Atemgeräusche ! Bitte um Rat

Diskutiere Atemgeräusche ! Bitte um Rat im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend Zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Kanarien Hahn. Der ist ca. 1 Jahr Alt. Ist getrennt in einem Käfig weil er sich...
P

pupi2014

Neuling
Beiträge
18
Guten Abend Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zu einem Kanarien Hahn.
Der ist ca. 1 Jahr Alt.
Ist getrennt in einem Käfig weil er sich mit seinem Bruder nicht vertrag hat.
Handels sich aber um eine kleine Familie von 5 Vögeln.
Bekommt gutes Grundfutter, täglich Wassernapfwechsel usw...
Licht...Naturgemäß ohne Zuschaltung da eigenes Zimmer......

Nun macht er seit 2 Tagen in der Nacht Schmatzgeräusche.
Er hört sich so an als würde er durch die Nase pfeifend atmen und immer wieder häufig schmatzen.
Ich habe beobachtes das es ihn stört und er so nicht zu Ruhe kommt. Irgendwannmal schläft er jedoch.

Leider kann ich hier keine Mp3 Datei laden aber ich habe eine Audio Datei mit dem Smartphone aufgenommen.

Evtl. kann ich diese jemanden per Mail senden der sich auskennt und eine diagnose abgeben kann.

An etwas ähnlichem ist die Mutter vor ca. 6 Monaten gestorben aber man hat nicht heruasbekommen was es war.
Ich will nicht das gleiche nochmal.

Bitte um Rat
 
Hallo,

Ist getrennt in einem Käfig weil er sich mit seinem Bruder nicht vertrag hat.
Das sollte man wissen bei Kanarienvögeln, zwei Männchen geht nicht gut. Auch wenns der Bruder ist, da gibts keine Familienbande. :zwinker:

Das Schmatzen kann einiges bedeuten wie z.B. Luftsackmilben oder auch Trichomonaden, um nur mal 2 Ursachen zu nennen. Das sollte aber ein vogelkundiger Tierarzt feststellen, wir können hier keine Diagnose stellen.

An etwas ähnlichem ist die Mutter vor ca. 6 Monaten gestorben aber man hat nicht heruasbekommen was es war.
Seid Ihr mit ihr bei einem vogelkundigen Tierazt gewesen?

Ich link Dir hier mal unsere Auflistung mit solchen spezialisierten Tierärzten rein und kann Dir nur ans Herz legen, einern solchen aufzusuchen, auch wenns ein weiterer Weg wäre. KLICK und ich verschiebe zu den Vogelkrankheiten.
 
Wenn schon eins der Elterntiere mit den gleichen Symptomen gestorben ist, wird's aber Zeit für einen vogelkundigen TA. Scheint was ansteckendes zu sein, was jederzeit auch die anderen Vögel betreffen kann.

Wie kommst Du denn darauf das man aufgrund einer Hörprobe eine Ferndiagnose stellen kann ? Und was würdest Du mit dieser "Diagnose" per E-Mail anfangen wollen ?
Adäquate verschreibungspflichtige Medikamente bekommt man eh nur vom TA.


MFG
 
Das sehe ich genau so, bitte keine freikäuflichen Präparate auf den Vogel sprühen.
Falls es sich tatsächlich "nur" um LSM handelt, ist es ein Glück, dass die Tiere nicht zusammen sitzen. Kanarienvögel mit LSM stellen häufig den Gesang ein.

Beim TA-Besuch bitte nachfragen, ob die anderen Vögel evt mitbehandelt werden sollten/müssen.

mfG
 
Hallo,

ein Kanarienvogel meiner Mutter macht auch seltsame Atemgeräusche und atmet überwiegend durch den Schnabel, und das schon seit über einem halben Jahr - mal mehr und mal weniger schlimm. Es klingt wie ein Niesen, man sieht aber keinen Schleim. Die anderen beiden Kanaries sind gesund. Wir waren mit ihm schon beim Tierarzt und haben ihn gegen Luftsackmilben behandelt - ohne Erfolg. Der Arzt sagte auch, dass sein Schnabel entzündet ist.
Hier mal ein kurzes Video zum Niesen, das ich vorhin aufgenommen habe:
[video]https://youtu.be/WATmWG54Aa8[/video]
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wisst vielleicht, was er haben könnte.
 
Wenn der Arzt einen entzündeten Schnabel festgestellt hat, muss er ja auch die Ursache dafür suchen ? War der Doc denn vogelkundig ?

Atemgeräusche können mehrere Ursachen haben, chronische Luftsackenzündung oder Pilze z.B.. Ich würde eine zweite TA Meinung einholen.


MFG
 
Hallo Tokki,

Erste Frage: War der Tierarzt denn vogelkundig? Scheint mir nicht so. Denn falls der Schnabel tatsächlich entzündet ist hätte der TA ja wohl was machen müssen.
Es wäre wohl das Beste Du würdest mit dem Vogel zu einem anderen, vogelkundigen, Tierarzt gehen. Unsere Liste von solchen findest Du hier.
 
Thema: Atemgeräusche ! Bitte um Rat

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
810
pupi2014
P
xXx_Saskia_xXx
Antworten
35
Aufrufe
2.747
xXx_Saskia_xXx
xXx_Saskia_xXx
Wellensittichlover2
Antworten
5
Aufrufe
1.248
Wellensittichlover2
Wellensittichlover2
Zurück
Oben