Atemgeräusche ! Bitte um Rat

Diskutiere Atemgeräusche ! Bitte um Rat im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Abend Zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Kanarien Hahn. Der ist ca. 1 Jahr Alt. Ist getrennt in einem Käfig weil er sich...

  1. #1 pupi2014, 5. Juni 2016
    pupi2014

    pupi2014 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage zu einem Kanarien Hahn.
    Der ist ca. 1 Jahr Alt.
    Ist getrennt in einem Käfig weil er sich mit seinem Bruder nicht vertrag hat.
    Handels sich aber um eine kleine Familie von 5 Vögeln.
    Bekommt gutes Grundfutter, täglich Wassernapfwechsel usw...
    Licht...Naturgemäß ohne Zuschaltung da eigenes Zimmer......

    Nun macht er seit 2 Tagen in der Nacht Schmatzgeräusche.
    Er hört sich so an als würde er durch die Nase pfeifend atmen und immer wieder häufig schmatzen.
    Ich habe beobachtes das es ihn stört und er so nicht zu Ruhe kommt. Irgendwannmal schläft er jedoch.

    Leider kann ich hier keine Mp3 Datei laden aber ich habe eine Audio Datei mit dem Smartphone aufgenommen.

    Evtl. kann ich diese jemanden per Mail senden der sich auskennt und eine diagnose abgeben kann.

    An etwas ähnlichem ist die Mutter vor ca. 6 Monaten gestorben aber man hat nicht heruasbekommen was es war.
    Ich will nicht das gleiche nochmal.

    Bitte um Rat
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 5. Juni 2016
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Das sollte man wissen bei Kanarienvögeln, zwei Männchen geht nicht gut. Auch wenns der Bruder ist, da gibts keine Familienbande. :zwinker:

    Das Schmatzen kann einiges bedeuten wie z.B. Luftsackmilben oder auch Trichomonaden, um nur mal 2 Ursachen zu nennen. Das sollte aber ein vogelkundiger Tierarzt feststellen, wir können hier keine Diagnose stellen.

    Seid Ihr mit ihr bei einem vogelkundigen Tierazt gewesen?

    Ich link Dir hier mal unsere Auflistung mit solchen spezialisierten Tierärzten rein und kann Dir nur ans Herz legen, einern solchen aufzusuchen, auch wenns ein weiterer Weg wäre. KLICK und ich verschiebe zu den Vogelkrankheiten.
     
  4. #3 finchNoa@Barbie, 5. Juni 2016
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    126
    Wenn schon eins der Elterntiere mit den gleichen Symptomen gestorben ist, wird's aber Zeit für einen vogelkundigen TA. Scheint was ansteckendes zu sein, was jederzeit auch die anderen Vögel betreffen kann.

    Wie kommst Du denn darauf das man aufgrund einer Hörprobe eine Ferndiagnose stellen kann ? Und was würdest Du mit dieser "Diagnose" per E-Mail anfangen wollen ?
    Adäquate verschreibungspflichtige Medikamente bekommt man eh nur vom TA.


    MFG
     
  5. #4 SamantaJosefine, 5. Juni 2016
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine heart for my canaries

    Dabei seit:
    11. September 2014
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    30***
    Das sehe ich genau so, bitte keine freikäuflichen Präparate auf den Vogel sprühen.
    Falls es sich tatsächlich "nur" um LSM handelt, ist es ein Glück, dass die Tiere nicht zusammen sitzen. Kanarienvögel mit LSM stellen häufig den Gesang ein.

    Beim TA-Besuch bitte nachfragen, ob die anderen Vögel evt mitbehandelt werden sollten/müssen.

    mfG
     
  6. Tokki

    Tokki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04275 Leipzig
    Hallo,

    ein Kanarienvogel meiner Mutter macht auch seltsame Atemgeräusche und atmet überwiegend durch den Schnabel, und das schon seit über einem halben Jahr - mal mehr und mal weniger schlimm. Es klingt wie ein Niesen, man sieht aber keinen Schleim. Die anderen beiden Kanaries sind gesund. Wir waren mit ihm schon beim Tierarzt und haben ihn gegen Luftsackmilben behandelt - ohne Erfolg. Der Arzt sagte auch, dass sein Schnabel entzündet ist.
    Hier mal ein kurzes Video zum Niesen, das ich vorhin aufgenommen habe:
    [video]https://youtu.be/WATmWG54Aa8[/video]
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wisst vielleicht, was er haben könnte.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 finchNoa@Barbie, 10. Juli 2016
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    126
    Wenn der Arzt einen entzündeten Schnabel festgestellt hat, muss er ja auch die Ursache dafür suchen ? War der Doc denn vogelkundig ?

    Atemgeräusche können mehrere Ursachen haben, chronische Luftsackenzündung oder Pilze z.B.. Ich würde eine zweite TA Meinung einholen.


    MFG
     
  9. #7 Alfred Klein, 10. Juli 2016
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Tokki,

    Erste Frage: War der Tierarzt denn vogelkundig? Scheint mir nicht so. Denn falls der Schnabel tatsächlich entzündet ist hätte der TA ja wohl was machen müssen.
    Es wäre wohl das Beste Du würdest mit dem Vogel zu einem anderen, vogelkundigen, Tierarzt gehen. Unsere Liste von solchen findest Du hier.
     
Thema:

Atemgeräusche ! Bitte um Rat

Die Seite wird geladen...

Atemgeräusche ! Bitte um Rat - Ähnliche Themen

  1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Hilfe Bitte!

    Hilfe Bitte!: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar zwei Vögel sind bei mir seit 2..3 Monaten auf den Balkon.die haben auch schon Zwei mal Eier gelegt und...