Auge verklebt!!! Krank????

Diskutiere Auge verklebt!!! Krank???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute bin ich draussen gesessen und hab den Kanarienkäfig neben mir stehn gehabt#!!! Die 2 hüpfen im Käfig rum da seh ich plötzlich bei der Nora...
D

desi-1

Stammmitglied
Beiträge
373
Heute bin ich draussen gesessen und hab den Kanarienkäfig neben mir stehn gehabt#!!! Die 2 hüpfen im Käfig rum da seh ich plötzlich bei der Nora das einen Auge komisch aussieht!!! Ich schau mir das näher an und seh das das auge verklebt ist!!! Es scheint sie auch an dem auge zu jucken und sie reibt das auge an der stange!!! Mir ist bis jetzt eigentlich noch nie sowas an ihr aufgefallen!!! Sie hat auch nicht krank gewirkt hat zwar manchmal genießt aber ich denke das wird (genau so wie bei den nymphen) egal sein solang kein Zeug rauskommt!!
Jetzt mach ich mir natürlich große Sorgen um Nora und Jacky!! Gerade eben hat sie es aber wieder wie ganz normal auf und es sieht auch nicht verklebt aus!!! Ausserdem hab ich angst das falls das eine krankheit wäre sie ansteckend auf meine beiden brütenden nymphen sein könnte!!! Da die beiden sowieso durch das brüten geschwächt sind und dadurch ihr Imunsystem bestimmt auch nicht mehr so gut ist wie sonst hab ich mich entschlossen die beiden Kanarien zumindest 2 tage in ein anderes Zimmer zu stellen um kein Risiko einzugehen!!!
Könnt ihr mir da etwas dazu sagen???

Viele liebe grüße
Jana
 
Hi Jana!
Bin da auch kein Experte, aber wenn das Auge weiter verklebt ist, würd ich mir die kurze schnappen und ab zum Tierarzt mit ihr! Selber kurieren mit Kamille und so weiter ist eine ziemlich kontroverse Sache, da gibt's weiter unten einen Thread mit einer heißen Diskussion um das Auge von Yisiks Hahn Horst. Wenn ich ihn finde, poste ich nochmal den Link!
 
Hallo Jana!

Bitte geh sofort zum Tierarzt mit Nora! Nora hat wahrscheinlich eine Augenbindenhautentzündung! Der Tierarzt wird Nora behandeln und die Salbe beschreiben. Dann kannst Du selber den Auge von Nora behandeln. Gute Besserung! Mit Kamillenwasser ist nicht empfehlenswert wie Augensalbe, wegen Hygiene!
 
hallo!!

Aber jetzt ist das auge wieder noraml ich hab sie beobachtet und kann nichts feststellen!!!!Vielleicht lag das daran das sie noch nie draussen war oder so!!! Aber ich muss eh dehmnächst zum tierartzt da kann ich dann nachfragen!! Eine Augenentzündung ist nicht ansteckend oder????
Viele liebe grüße
Jana
 
Hallo Jana!

Nein, die Augenentzündung ist nicht ansteckt!

Vielleicht hat Nora irgendein Material wie etwa Sand oder Körnerchen im Auge bekommen.
 
Hallo Dany!

Bist Du sicher, daß eine Bindehautentzündung nicht ansteckend ist? :?

Ich würde nämlich eher sagen,es ist ansteckend. Kann mich aber auch irren.

Hallo Jana!

Wie dem auch sei, ich würde es auf jeden Fall mal vom TA durchchecken lassen.

Wenn es dann letztendlich "nur" Sand im Auge ist: um so besser. Aber es könnte ja auch eine Art Entzündung sein, die dann schnell behandelt werden muß.

Ich handle gerne nach der Devise: Lieber einmal zu viel beim TA, als einmal zu wenig...

Alles Gute für das kleine Federknäuel!
 
Bei Menschen ist sowas ansteckend, wenn es bakteriell bedingt ist, wenn es nur durch Reizung verursacht ist, nicht. Schätze mal, bei Vögeln ist das ganz genauso.
 
hallo!!!!

Also ich schau mir das auge jetzt öfters ganz genau an und mir ist nichts mehr aufgefallen!!! Zum Tierarzt muss ich trotzdem wegen den Krallen dann kann der ja gleich mal schauen!!!

Danke für die schnellen antworten
Jana
 
Original geschrieben von moose
Hallo Danny!

Bist Du sicher, daß eine Bindehautentzündung nicht ansteckend ist? :?


Hallo Marina!

Augenbindehautentzündung ist doch bakterielle infiziert, aber ein Vogel wird nicht einen andere Vogel anstecken. Aber ich weiß nicht genau! Ich habe bisher noch nie einen Vogel mit Bindehautentzündung.
 
@ Jana - für die Zukunft oder einen evtl. Rückfall

Moin!

Ich hatte mit Kanarienhahn "Horst" ein ähnliches Problem. Dazu wurde im Krankheitsforum eine Menge geschrieben! Vielleicht schaust Du's Dir mal an - waren gute Tips dabei:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=15959

Aus meiner Erfahrung muss ich leider sagen, dass unser Horst trotz mehrerer TA-Besuche und später auch Kamillentee-Verabreichung nach Besserungen immer wieder Probleme damit hat. Deswegen: freue Dich lieber nicht zu früh, dass das Problem "augenscheinlich" weg ist!

Ciao

YISIK
 
Hallo!!

Oh je!!! Bei deinem horst sah das aber schlimm aus!!
So sah es bei ihr nicht aus!!!! Es war geschlossen ohne eiter oder sonst was!! In den letzten tagen ist mir nichts mehr aufgefallen!!
Viele liebe grüße jana
 
Gut so!

Moin!

Tja, dann sei froh! Unser Horst hat immer noch Probleme damit. Er war von vorn herein nicht OK, das haben wir leider erst nach dem Kauf gemerkt. Er flog immer so komisch im Kreis - ich denke mal, dass er schon mit einem Augenproblem auf die Welt kam... Schnüff!

YISIK
 
Hallo Marc!

Ich kenne auch, daß mein Mahsun (siehe mein Benutzbild, ein Bruder von Suna, ein Hänfling) oft Probleme mit den Auge hatte, aber im Auge war das Blut! Sein Auge war aussen ok. Er war oft unruhig und aufgeregt und hat weniger gefressen. Nach die Behandlung war sein Auge besser und das Blut weg. Später war sein Auge plötzlich wieder blutig. Er sah sehr problematisch mit den Flug und stosste gegen den Gitter und Sitzstangen bzw. Zweigen.

Ich glaube, daß Dein Horst schlecht sieht und hat Problem mit den Auge. Wie er nicht mehr so gut sehen kann...

Ps. Ich habe Deine Homepage angeguckt. Schöne Fotos!!! Wo warst Du, wie ein Kuhreiher auf den Weg ist, in Amerika?
 
@ StieHänBirErl

Hola!

Meinst Du, ich sollte mit Horst noch mal zum TA? So schlimm, wie auf dem Bild, sieht's nicht mehr aus!

Das Bild, das Du angesprochen hast, ist in Ägypten (Assuan) entstanden.

Ciao

YISIK
 
Hallo Marc!

Nein, wenn Horst fit und ok ist, brauchst Du nicht zum Tierarzt gehen!

Leider gibt es nicht (oder vielleicht doch?), daß man im Auge des Vogels genau untersuchen muß und behandeln kann.
 
Hallo Yisik,

bin eben zufällig auf den Tread gestossen und bei meinem Tweedy (ist zwar ein Wellis) ist es genau das gleiche Problem wir bei deinem Horst, die Bindehautentzündung war auch weg, gestern ist sie wieder aufgetaucht.
Ich will aber auch nicht alle 4 Wochen zum TA Antibiotika verabreichen, wenns dann eh wiederkommt.
Wie handhabst du das jetzt eigentlich, dein Horst ist doch bestimmt längst auch wieder mit den anderen in einem großen Käfig, oder?

Katja
 
@ BECO

Hola!

Tja, ich glaube leider, dass der Horst das Problem nicht mehr los wird. Habe überlegt, ihn mal eine Woche stationär zum TA zu geben. Mich wundert nur, wie er ursächlich überhaupt an eine solche Entzündung gekommen ist. Die anderen 24 Kanaries, die alle zusammen im Wohnzimmer rumflattern, haben nie Probleme damit gehabt, weil wir schon sehr darauf achten, dass es nicht zieht, etc.

Es stimmt, Horst ist schon lange nicht mehr isoliert! Ich bin da auch weiterhin ratlos. Er kann einem echt Leid tun, unser kleiner behinderter Hahn... schnüff!

YISIK
 
Hallo Yisik,

ist schon ne wirklich blöde Situation, ich will (und du ja bestimmt auch) aber auch nicht ständig isolieren, Antibiotika geben, fangen.... ich glaube, daß das auch bstimmt nicht weniger schlimm für die Pieper ist (außere natürlich es ist ganz extrem).
Wie sieht denn das Auge jetzt aus?
 
@ BECO

Hola noch mal!

Weisst Du - wir haben uns echt schwer getan, so viele Ratschläge bekommen, vieles probiert - aber es brachte nur kurzfristige Linderung. Es sieht nach wie vor nicht gut aus - nicht mehr so schlimm geschwollen. Aber das Auge ist sehr klein, rund herum fehlen einige Federn, sieht fast ledrig aus.

Aber Du hast schon recht: soll man jetzt etwa wieder zum TA??? Wieder mit den Hammermitteln, von denen mir zunächst aus dem Forum äußerst abgeraten wurde???

Horst ist eine ganz arme Sau, so krass muss ich es einfach sagen. Er ist zum totalen Außenseiter geworden... Ich hatte, glaube ich, schon erwähnt, dass ich den Verdacht habe, dass sein Auge von vorn herein nicht in Ordnung war - weil er seine Flüge stehts im Spiralen durchführte... Keine Ahnung!

Wir haben auch schon an einschläfern gedacht...

RATLOSIGKEIT!

Seufz - YISIK
 
oje das klingt ja wirklich traurig, bei Tweedy weiß ich im Moment auch keinen Rat, heute nach dem Gurkenessen (gestern gabs im Übrigen auch Gurke) fing sie an das andere Auge zu reiben mit ähnliche Ergebnis, ist halt rot geworden, hab das jetzt mit Augentrosttee versucht, mal sehen.
Ich weiß nicht was der TA da jetzt machen soll, bei solch kleinen Vögeln ist es mal nun schwierig mit der Diagnostik und da gibts eben wieder ein Antibiotikum mit 100 Nebenwirkungen, alle Sch...
und am Ende wirds eben auch nicht besser.
Wollen denn die anderen nichts mehr mit Horst zu tun haben?
Wie ist er denn sonst so? Meinst du , er sieht auf dem Auge auch nichts mehr? Vielleicht hats du ja mal noch ein Bild???

Zum Thema Einschläfern, ehrlich gesagt in schlechten Stunden hab ich da auch schon dran gedacht aber vielleicht können die Piepser auch mit dem Handicap leben?

Katja
 
Thema: Auge verklebt!!! Krank????

Ähnliche Themen

Juliekempski
Antworten
8
Aufrufe
1.743
SamantaJosefine
SamantaJosefine
DBDoSto_RE6
Antworten
4
Aufrufe
752
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
11
Aufrufe
7.681
Quiko
Quiko
P
Antworten
9
Aufrufe
2.189
Flugbegleiter
F

Neueste Themen

Zurück
Oben