Augenproblem

Diskutiere Augenproblem im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen Allerseits, heute morgen habe ich einen riesen Schreck bekommen. Als ich meine beiden Nymphies aufdeckte, bemerkte ich, das Flöckchen...

  1. Carina

    Carina Guest

    Hallöchen Allerseits,

    heute morgen habe ich einen riesen Schreck bekommen. Als ich meine beiden Nymphies aufdeckte, bemerkte ich, das Flöckchen das linke Auge nicht mehr aufmachen konnte. Noch nicht mal blinzeln konnte der Kleine damit. Nach circa 15 Minuten, nachdem er sich am Kopf geputzt hatte, konnte er das Auge wieder öffnen. Es war auch weiters nichts zu sehen. Und er war munter und laut wie immer.
    Mir war allerdings in den letzten Tagen schon aufgefallen, daß das linke Auge schon mal leicht gerötet war. Ich nahm an, das er sich da gerade mal gekratzt hatte weil ein Flusen in so störte. Nach einer halben bis dreiviertel Stunde war auch nichts mehr davon zu sehen.
    Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Kann das vielleicht eine Augenkrankheit sein? Oder das sich eine anbahnt? Zug kann er auf keinen Fall bekommen haben, denn ich habe damals den Platz genau überprüft bevor ich den Käfig dahin gestellt habe. Und Timmy hatte bisher ja auch keine Probleme.
    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, wenn Flöckchen nochmal das Auge nicht aufbekommt, werde ich mit ihm zum Tierarzt gehen.

    Liebe Grüße
    Eure Carina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kathrin

    Kathrin Guest

    Hallo Carina,
    Das Problem kennen wir von unserer Kiko.Bei ihr liegt es dann immer daran ,dass sich eine Hirseschale quasi wie eine Kontaktlinse auf das Auge gesetzt hat und so eine Reizung verursacht hat. Glücklicherweise ist sie so zahm , daß sie sich in so einem Fall von uns die Schale entfernen läßt, ich weiß nicht,ob das bei Deinem Vogel geht.....
    Kathrin
     
  4. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carina,

    ich hab Dir im Forum Vogelkrankheiten geantwortet, weil ich da zuerst reingesehen habe. :)
    Meike
     
  5. malu

    malu Guest

    Hallo Carina !

    Such doch mal nach dem Stichwort "Auge" im Forum Vogelkrankheiten, ich habe da mal vor längerer Zeit auch was geschrieben zu dem Thema (und natürlich haben auch andere was zu geschrieben *G*). Vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen ?
     
  6. Carina

    Carina Guest

    Flöckchens Auge ist wieder in Ordnung

    Hallöchen Allerseits,

    erst mal Danke für Eure Tips.
    Heute morgen war am Auge vom Flöckchen nichts mehr zu sehen, er konnte das Auge wieder normal aufmachen, und von einer rötung war auch nichts mehr zu sehen. Weil jetzt aber Wochenende ist, bin ich vorsichtshalber doch mal zur Tierarztin gefahren. Sie konnte Gott sei Dank nichts feststellen. Hat aber vorbeugend ein Tropfen ins das Auge getan. Sie meinte auch das es möglicherweise eine Futterspelse, oder ein Sandkorn gewesen sei. Sie meinte noch das es auch sein könnte das Timmy beim kraulen ans Auge gekommen ist. Das sollte ich mir wie bei uns Menschen vorstellen, das Auge wäre dann genauso gereizt wie bei uns, wenn wir versehentlich mal ins Auge kommen.
    Ich bin froh das es nichts Ernsthaftes ist, aber ich werde in den nächsten Tagen weiter beobachten.
    Flöckchen ist jetzt erst mal beleidigt, er nimmt noch nicht mal ein Sonnenblumenkern von mir an. Er sitzt jetzt bei Timmy und läßt sich intensiv von ihm kraulen. Die Beiden waren aber auch so lange auseinander, eine ganze Stunde.

    Liebe Grüße, und ein schönes Wochenende
    Eure Carina
     
  7. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carina,

    tja, besser einmal zu vorsichtig als einmal etwas zu übersehen. :) Freut mich, dass es ihr wieder gut geht.. und das Kraulen wird sie schon über die lange Trennung hinwegtrösten. ;)

    LG
    Meike
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Augenproblem

Die Seite wird geladen...

Augenproblem - Ähnliche Themen

  1. Augenproblem Tropfenastrild Henne

    Augenproblem Tropfenastrild Henne: Hallo, Kann hier jemand anderes einen Rat geben ? Ich habe eine Schlegel Grüner Tropfenastrild Henne, die ein Auge fest die ganze Zeit alle 3...
  2. Augenproblem-Hilfe

    Augenproblem-Hilfe: Hallo, als ich heute morgen aufgestanden bin, saß meine Sperli-Henne auf der Stange und hatte ein Auge geschlossen- gestern war überhaupt nichts....
  3. Augenproblem - Kammerwasser?

    Augenproblem - Kammerwasser?: Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit Kammerwasser-Verlust des Auges? Ich hatte Informationen dazu auf einer anderen Internetseite...