Augenschwellung von innen

Diskutiere Augenschwellung von innen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich melde mich aus einem traurigen Anlass, mir sind leider in den letzten Wochen zwei Vögel verstorben und ich habe Sorge, das...
Hummel01

Hummel01

Foren-Guru
Beiträge
562
Hallo zusammen,
ich melde mich aus einem traurigen Anlass, mir sind leider in den letzten Wochen zwei Vögel verstorben und ich habe Sorge, das hier ein Zusammenhang bestehen könnte, werde aber daraus nicht schlau und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe vor ca. zwei Monaten einen Grünfink-Kanarien-Mischling bekommen. War sehr lebhaft und schien sehr gesund, bis auf die Tatsache, dass seine Augen etwas merkwürdig aussahen. Bei einem Auge etwas mehr als bei dem anderen konnte man noch das Gewebe unterhalb des Auges sehen, als ob da die Haut ums Auge ein bisschen zu weit unten sitzt. Foto ist angefügt.
Beim Eingangscheck bei einem neuen vk TA konnte diese erstmal so keine Entzündung feststellen, habe aber trotzdem Augentropfen mitbekommen. Es hat sich jedeoch keine Besserung bemerkbar gemacht.
Ca. 2 Wochen später habe ich gemerkt, dass dieser Bereich unter den Augen größer geworden ist und blutig unterlaufen (auch Bild im Anhang). Der Vogel war trotzdem noch lebhaft und konnte gut sehen, hat sich auch nicht seine Augen gekratzt. Ich war dann bei meinem alten vkTA, es wurde auf Vogeltuberkulose und Chlamydien untersucht und es wurde auch eine Biopsie gemacht. Leider ist der Vogel bei der Biopsie verstorben.
Paar Wochen später ist ein Dompfaff-Pärchen in die Voliere eingezogen. Voliere wurde natürlich gereinigt.
Die beiden waren auch sehr munter soweit. Alles ging einige Zeit super, bis gestern morgen, da saß das Weibchen aus dem nichts sehr apathisch auf dem Boden. Selbstständig gefressen hat sie nicht mehr und war unterkühlt und sehr ruhig. Auf ihrem Brustgefieder sah es so aus, als ob sie erbrochen hätte, und sie hat danach auch noch paar mal über den Tag gewürgt, aber ohne dass etwas hochgekommen ist. Ich war mir nicht sicher, ob es ein Anflugtrauma war (sie hatte eine kahle Stelle am Kopf, die etwas danach aussah), habe sie also ruhig und dunkel seperat gesetzt.
Zum Abend hin haben ihre Augen begonnen, aufzuquellen und deshalb auch zu "verrutschen". Foto ist auch angefügt, aber echt nicht schön anzuschauen...
Heute morgen waren die Augen weiter hervorstehend aber geschlossen, und sie ist verstorben.
Ich habe Angst wegen der Sache mit den Augen, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte. Ich kenne aber keine Krankheit, die sowas verursacht... Ist das nur Zufall gewesen?
Ich muss noch anmerken, dass das Problem bei dem Grünfink von anfang an beidseitig war, und bei dem Dompfaff (erst) einseitig.
Jedenfalls sehr schade um die beiden, der Dompfaffhahn kann auch nicht mehr aufhören, nach ihr zu rufen.
Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Grünfink vorher.jpg
    Grünfink vorher.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 21
  • Grünfink nachher.jpg
    Grünfink nachher.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 22
  • Dompfaff.jpg
    Dompfaff.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 21
Tut mir leid
Schaff sie zur Obduktion und bis Montag im Kühlschrank (Tupperdose) aufbewahren. Nur so bekommst Du Gewissheit.
Vom Tumor bis hin zur Viruserkrankung kann es alles sein.
 
Hallo,

sieht nach einer heftigen Bindehautschwellung aus. Lass auf jeden Fall nochmals Chlamydien (Augen- und Rachenabstrich) abklären. Abstriche können ja auch mal falsch negativ sein, v.a. wenn man zu wenig genetisches Material auf den Tupfer bekommt, weil die Augen so klein sind.

Viel Glück für den Rest der Mannschaft,
Steffi
 
Paar Wochen später ist ein Dompfaff-Pärchen in die Voliere eingezogen. Voliere wurde natürlich gereinigt.

Wurde dabei alles desinfiziert und haben die neuen Vögel die gleichen Sitzmöglichkeiten und Futterschalen bekommen? Oder sind die Tiere vom gleichen Züchter? Das war bestimmt kein Zufall. Trichomonaden z.B.können auch Augenschwellungen hervorrufen.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich werde die übrigen Vögel dann nochmal auf Chlamydien testen lassen.
Ich habe tatsächlich alles desinfiziert und nicht die selben Sitzäste/Näpfe gehabt...
 
Thema: Augenschwellung von innen
Zurück
Oben