Aussenhaltung bei Neuguinea-Edelpapageiendame möglich?

Diskutiere Aussenhaltung bei Neuguinea-Edelpapageiendame möglich? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, Ist die Aussenhaltung von Neuguinea-Edelpapageien möglich? Welche Mindesttemperaturen müssen eingehalten werden? Liebe Grüsse...

1. #1 Birdslover, 7. April 2015
    Birdslover

Birdslover Crazy for Birds

Hallo zusammen,

Ist die Aussenhaltung von Neuguinea-Edelpapageien möglich? Welche Mindesttemperaturen müssen eingehalten werden?

Liebe Grüsse
    Christina

Sorry die Dame hat T9 drangefügt da er das Wort gelernt hat

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 7. April 2015
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Hallo Christina,

Eine Außenhaltung ist möglich, wenn man ihnen einen Schutzraum zur Verfügung stellt der mind. 10-15 Grad hat.
    Und es versteht sich normal von selbst, dass man sie nicht im Winter umsetzt, sondern in der wärmeren Jahreszeit, da sie kältere Temparaturen sonst noch nicht gewohnt sind.
    Da sie recht laut werden können, bitte auch dran denken ob die Nachbarn da tolerant sind.

4. #3 Birdslover, 7. April 2015
    Birdslover

Birdslover Crazy for Birds

Hallo
    in meinem Schutzraum sind immer 10-12 Grad. Würde das tatsächlich reichen? Aber sie sind auf jeden Fall empfindlicher als Amazonen oder Graue oder?

5. #4 gandalf10811, 8. April 2015
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

Die Temperatur reicht.

Also ich würde eher sagen, dass Graue und Amazonen (zumindest die meisten) empfindlicher sind als Neuguinea-Edelpapageien. (bei anderen Edelpapageien ist dies wieder anders)

6. #5 Tanygnathus, 8. April 2015
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Die Temparatur muß aber auch bei einem sehr kalten Winter immer noch über 10 Grad sein, wohler fühlen sie sich bei 15 Grad.
    Empfindlich sind auch Edelpapageien, vor allem wenn sie nass werden und sich nicht aufwärmen können.
    Darum muß man hier wirklich auf die Temparatur achten.
    Ich weiß dass es Leute gibt, die sagen frostfrei reicht, aber zwischen aushalten und wohlfühlen ist ein sehr großer Unterschied.
    Ich erwähne das nur, weil man solche Aussagen sehr oft lesen kann, und wenn Du nicht wirklich diese Temparaturen hinbekommst,
    würde ich es lassen.

7. papugi

papugi Foren-Guru

Gut unterstrichen Bettina denn, wie du sagst "aushalten" kann der organismus einige zeit aber dieser andauernder stress fuhrt nicht unbedingt zur "hartung" des korpers aber seiner schwachung...und dann gibt es einen "riss im verteidigungssytem "des organismus. ...er macht seine arbeit nicht mehr so gut machen denn er war zu lange uberfordert.... :)

8. #7 gandalf10811, 11. April 2015
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

an was beurteilt ihr denn, ob sich der Vogel wohlfühlt? Was für Indizien zieht ihr dafür heran?

9. #8 Tanygnathus, 11. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2015
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Hast Du noch nie gesehen wie es ausschaut wenn ein Vogel friert und sich nicht wohl fühlt?
    Er sitzt aufgeplustert da und schläft viel.
    Und wie ich schon schrieb:
    Ist dies sehr wichtig, ich kenne einen Züchter der nur etwas über frostfrei hält, der hat immer wieder über den Winter schon Verluste gehabt.
    Es ist ja auch zur Zeit sehr kritisches Wetter, tagsüber kommt die Sonne, Vögel baden.
    Abends/ Nachts hat es dann auf einmal minus 6 Grad, da geht die Temparatur auch im Schutzhaus runter.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 gandalf10811, 11. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2015
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

Ich kenne auch Züchter, die sogar ganz kalt halten (ausschließlich australische Arten z.B. Plattschweifsittiche, Königssittiche, Rotflügel, Barnard und Rosakakadus) und die haben keinerlei Verluste. Auch sind diese nicht aufgeplustert oder schlafen viel.

Die empfindlicheren Arten halten sie im Winter warm, der eine Züchter z.B. Gelbwangenkakadus.

Um aber nicht nur von anderen Züchtern zu sprechen, auch ich hielt meine Pennanten (5 Paare) das ganze Jahr über draußen (wind- und regengeschützt, trockene Kälte mach den Tieren rein gar nichts aus). Ich hatte nie Verluste, nicht mal abgefrorene Zehen. Auch nicht als es vor zwei Jahren -25 Grad hatte. Australier sind in der Regel (Ausnahmen gibt es auch hier, z.B. Brownssittich) sehr robust und fühlen sich auch bei kalter Witterung wohl.

Es ist ein Trugschluss und Romantik, dass alle Papageien, nur weil es Papageien sind, warm gehalten werden müssen, damit sie sich "wohl fühlen". Wohlfühlen ist ein Begriff den Menschen verwenden.

Aber hier geht's um Edelpapageien, und diese würde ich auch warm halten.

12. #10 Tanygnathus, 11. April 2015
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Ja eben, die Frage war ja ob man Neu-Guinea Edelpapageien draußen halten kann.
    Dass es andere Vogelarten gibt, die weniger kälteempfindlich sind, ist mir auch bewusst.

Thema: Aussenhaltung bei Neuguinea-Edelpapageiendame möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. können neuginea edelpapageien draussen gehalten werden

,
  2. Edelpapagri draussenhaltung

,
  3. papageien außenhaltung

,
  4. außenhaltung edelpapagei
Die Seite wird geladen...

Aussenhaltung bei Neuguinea-Edelpapageiendame möglich? - Ähnliche Themen

1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Vergesellschaftung zweier Damen möglich?

Vergesellschaftung zweier Damen möglich?: Kann die Vergesellschaftung zwei älterer Grauer Damen funktionieren? Natürlich nur nach langer und gründlicher Vorbereitung,...
  4. Versand von Gouldamadinen mit heatpack momentan möglich und wie funktioniert das mit heatpack

Versand von Gouldamadinen mit heatpack momentan möglich und wie funktioniert das mit heatpack: Hallo liebe Vogelfreunde, hat von euch schon mal jemand Vögel mit heatpack versand? Und wie funktioniert das? Ich kann trotz längerm Googeln im...
  5. Weichfresserhaltung möglich?

Weichfresserhaltung möglich?: Ich interessiere mich seit längerer Zeit sehr für Weichfresser, und wollte fragen ob ich überhaupt genug Platz für Weichfresser hätte ? Die...