Aymara- oder Zitronensittich

Diskutiere Aymara- oder Zitronensittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, auf meiner Suche nach den passenden Vögeln tendiere ich mittlerweile (wieder) zwischen Aymara- und Zitronensittich hin und her. Beides sehr...
L

lemon und kiwi

Mitglied
Beiträge
54
Hallo, auf meiner Suche nach den passenden Vögeln tendiere ich mittlerweile (wieder) zwischen Aymara- und Zitronensittich hin und her. Beides sehr tolle Arten, die sich wohl sehr sehr ähnlich sind. Gibt es jedoch Unterschiede? Ein Züchter meinte heute, die Zitronens. sind allgemein aggressiver und man sollte sie eher alleine halten; die Aymaras wären allgemein ein wenig lieber und zutraulicher... Zutraulichkeit wäre auf alle Fälle ein wichtiger Punkt - ich würde mich hier für die weniger scheue Art entscheiden... LG P.
 
So ich melde mich nach Jahren der Enthaltsamkeit auch mal wieder

Beide Arten sind Hochgebirgsvögel und somit relativ robust. Dass Zitronensittiche aggressiv sein sollen wäre mir neu, aber hierzu können dir vielleicht Halter dieser Arten mehr sagen.

Das mit der Zutraulichkeit ist so eine Sache für sich. Wenn du dich für Naturbruten entscheidest (was ich dir dringend empfehlen würde) brauchst du auf jeden Fall etwas Geduld bis sie zutraulich werden. Der Rest ist dann charakterlich von Vogel zu Vogel unterschiedlich und somit Glückssache.

Ich bin mir aber sicher, dass du beide Arten mit Geduld dazu bringen kannst dass sie dir aus der Hand fressen und vielleicht auch aktiv auf dich zu fliegen wenn du sie mit Leckerbissen lockst.

Das macht die Entscheidung wahrscheinlich nicht leichter aber vielleicht kommt ja noch mehr Info von den Haltern dieser Arten.
 
Danke jackychan!
 
Beide Arten sollte man nicht mit anderen Arten vergesellschaften!

Und Zitronensittiche so inzwischen so selten, dass man sie nur anschaffen sollte, wenn man auch züchten will.
 
Ich habe tatsächlich Aymarasittiche als aggressiver erlebt, im Vergleich zu Zitronen. Zitronensittiche kann man wunderbar im Schwarm halten, was bei Aymaras nicht so ohne weiteres möglich ist, sie können sehr territorial sein. Hingegen sind sie viel mutiger und neugieriger als Zitronen, die bei mir doch sehr scheu waren.
 
Ich habe tatsächlich Aymarasittiche als aggressiver erlebt, im Vergleich zu Zitronen. Zitronensittiche kann man wunderbar im Schwarm halten, was bei Aymaras nicht so ohne weiteres möglich ist, sie können sehr territorial sein. Hingegen sind sie viel mutiger und neugieriger als Zitronen, die bei mir doch sehr scheu waren.
Danke. Ja, beide Arten sind sehr toll..
 
Thema: Aymara- oder Zitronensittich

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben