Banane beim Futterhaus

Diskutiere Banane beim Futterhaus im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin durch Zufall darauf gekommen, daß Amseln und Rotkehlchen sehr gerne Bananen verzehren. Und zwar mit großem Appetit. Soll ich sie...
mineral0

mineral0

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo! Ich bin durch Zufall darauf gekommen, daß Amseln und Rotkehlchen sehr gerne Bananen verzehren.
Und zwar mit großem Appetit. Soll ich sie jetzt bewußt hin und wieder damit füttern, oder soll ich es eher lassen?
Nicht daß ich damit mehr Schaden als Nutzen anrichte. Lg. Manfred
 
Hallo Manfred,

Bananen sind gute Energielieferanten. Papageien z.B. fressen auch Bananen. Solange man nicht nur Bananen füttert und es zu einseitig wird, wüsste ich nichts was dagegen sprechen würde.

MFG
 
Hi Manfred
Apfel reicht doch auch oder leicht geölte Haferflocken
Glaube nicht, dass Banane den Vögeln schadet, habe allerdings noch wie welche draussen verfüttert. (nur an unsere Zimmer-Geier) :D
 
Natürlich werde ich auch weiterhin meinen gefiederten Gästen geteilte Äpfel und div. anderes Futter anbieten.
Aber wenn es ihnen nicht schadet, wird sicher auch hin und wieder eine Banane dabei sein.
Genau wie bei den Äpfeln schon etwas reifere, aber natürlich nicht verfaulte.
Ich habe das Glück, sehr viele Vögel an meinem Futterhaus zu sehen, aber das letzte mal wurde fast eine ganze Banane an einem Tag verputzt. Lg. Manfred
 
hi,
frische banane kannst du auch hin und wieder im futterhaus anbieten. die banane enthält nicht was einer amsel u.s.w. schaden kann. die zusätzlichen mineralien und vitamine werden die vögel gerne nehmen.
auch züchter und halter von einheimischen vögeln bieten mal importfrüchte wie bananen an.

.Ich hatte mal so einen Fall im Garten . Vor lauter " Gier " holte er sich ein zu großes Stück und wäre daran fast erstickt . Obwohl meine Gartenvögel sonst sehr scheu sind , konnte ich das Stück aus dem Schnabel entfernen.
War allerdings Stress pur für uns beide ....

das kann auch mit jedem anderen futter passieren was die vögel von alleine finden und an banane kommen sie auch aus mülleimern oder auf offenen kompostern.
 
hi,
frische banane kannst du auch hin und wieder im futterhaus anbieten.
Frische Banane werden sie kaum anrühren. Die Banane sollte sehr reif/überreif sein. Vereinzelte braune Flecken sollte die Schale am besten schon haben. Dann ist das Reifestadion genau richtig, und sie wird auch gerne angenommen!
 
Frische Banane werden sie kaum anrühren. Die Banane sollte sehr reif/überreif sein. Vereinzelte braune Flecken sollte die Schale am besten schon haben. Dann ist das Reifestadion genau richtig, und sie wird auch gerne angenommen!

wie kommst du auf die idee das ich grüne unreife früchte meine? natürlich sollte die banane schon reif sein und schälen oder in scheiben schneiden wäre auch ratsam oder bietest du walnüsse auch ungeknackt an.
 
Anhang anzeigen 379136
wie kommst du auf die idee das ich grüne unreife früchte meine? natürlich sollte die banane schon reif sein und schälen oder in scheiben schneiden wäre auch ratsam oder bietest du walnüsse auch ungeknackt an.

Hey!
Recht freundlich bist Du, daß finde ich schon einmal positiv!:hammer:
Reif sind alle im aufgeführten 1. Bild, aber schmecken werden den Vögeln nur die Banane ganz rechts!
Und ja ich biete sie längshalbiert und daher auch in Schale an. Walnüsse biete ich gar nicht an, denn Eichhörnchen gibt es hier genug!
Deine Ironie unpassend und daneben!

grüne-oder-reife-banane-500x330-500x330~2.jpg DSC_0226.JPG Anhang anzeigen 379136 [/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kommst du auf die idee das ich grüne unreife früchte meine? natürlich sollte die banane schon reif sein und schälen oder in scheiben schneiden wäre auch ratsam oder bietest du walnüsse auch ungeknackt an.

Hallo,

Von unreifen/grünen Bananen hat AH sicher nicht gesprochen. Nur frisch aus dem Geschäft, makellos in gelber Färbung gewinnst man auch bei unseren Drosseln keinen Blumentopf. Auch in Scheiben schneiden kann man sich sparen. Einfach der Länge nach durchschneiden. Aber wie AH schon erwähnte. Ein bisschen schlonzig wenn sie ist, dann schmeckts ihnen erst.
Es sind keine Volierenvögel.
Also komm wieder ein bisschen runter.:trost:
 
ich habe es erlebt wie zwei Brillenvögel an einer Bananenscheibe fasst erstickt wären.
Zum Glück stand ich gerade neben der Boxenanlage und konnte ihnen die Scheiben noch aus dem Schnabel entfernen.
Sie haben es überlebt - waren erst geschockt und dann " stinksauer ". Seither sind Bananen bei allen meinen Vögeln im Haus und im Garten gestrichen .
Sie wurden gegen weiche Birnenscheiben und Gurkenstücke (mindestens 10 cm lang und der Länge nach halbiert ) ausgetauscht. Davon bleibt dann nur noch die sauber ausgehöhlte Schale übrig :D.
 
Habe dieses WE abgelaufenes Müsli mit Haferflocken,Kornflaks,Rosienen und getrockneten Bananen und Äpfeln die Amselbande fährt da voll darauf ab.Die anderen Vögel nehmen es auch gut an .Ausserdem gibt es noch Sonnenblumenkerne,Apfel Meisenknödel & Ringe und alles was meine Bande in der Voliere übrig lässt.Zur zeit versammeln sich da etliche Amseln ein Paar Türkentauben,Ringeltauben,Kohl-& Blaumeisen,Spatzen,Rotkehlchen und Heckenbraunelle ab und zu mal ein par Grünfinken aber die sind zu der Jahreszeit mit den Stieglitzen und Zeisigen auf den Feldern und Feldgehölzen.Also Futterhaus gut besucht damit kann es nicht verkehrt bestückt sein.mfg sven
 
Habe dieses WE abgelaufenes Müsli mit Haferflocken,Kornflaks,Rosienen und getrockneten Bananen und Äpfeln die Amselbande fährt da voll darauf ab.Die anderen Vögel nehmen es auch gut an .Ausserdem gibt es noch Sonnenblumenkerne,Apfel Meisenknödel & Ringe und alles was meine Bande in der Voliere übrig lässt.Zur zeit versammeln sich da etliche Amseln ein Paar Türkentauben,Ringeltauben,Kohl-& Blaumeisen,Spatzen,Rotkehlchen und Heckenbraunelle ab und zu mal ein par Grünfinken aber die sind zu der Jahreszeit mit den Stieglitzen und Zeisigen auf den Feldern und Feldgehölzen.Also Futterhaus gut besucht damit kann es nicht verkehrt bestückt sein.mfg sven
das ist ja ein Fünfsterne Menue !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die Bananenfütterer: Was kommen denn da noch so für Vögelchen außer Amseln? Möchte das auch mal probieren und mich würde es interessieren, mit welchen Vögeln ich eventuell zu rechnen habe :zustimm:
 
Die wenigsten einheimischen Vögel gehören zu den obstfressenden. Es könnten Eichelhäher, Dompfaffen, Zaunkönig und je nach Verbreitungsgebiet Wiedehöpfe,Wacholderdrosseln, und Rotkehlchen etwas von einer überreifen Banane fressen. Für heimische Vögel eine nette Zugabe aber sicher nicht überlebensnotwendig und der Hit.
Es gibt ein gutes Buch, was da heißt:
Vögel füttern, aber richtig. Herausgegeben vom NABU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die Bananenfütterer: Was kommen denn da noch so für Vögelchen außer Amseln? Möchte das auch mal probieren und mich würde es interessieren, mit welchen Vögeln ich eventuell zu rechnen habe :zustimm:
Also bei mir kommen in erster Linie Amseln zu den Bananen. Aber auch Misteldrosseln und Rotkehlchen habe ich schon daran picken gesehen.
 
Sieht so aus als wenn Vögel auch neugierig sind, ganz wie wir zumindest in Jungen Jahren.
 
Thema: Banane beim Futterhaus

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
2.201
Hohendorn Juergen
H
C
Antworten
5
Aufrufe
1.562
papugi
papugi
W
Antworten
5
Aufrufe
2.853
Dolcedo
Dolcedo
cedric
Antworten
1
Aufrufe
997
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben