Baytril bei GLS

Diskutiere Baytril bei GLS im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ICh war am Mittwoch mit meinem Purzel beim Tierarzt, weil ich eine Kropfentzündung vermutet habe. Die TÄ stellte aber fest, dass er ganz...

  1. liesi

    liesi Mitglied

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marbach/N
    Hallo,
    ICh war am Mittwoch mit meinem Purzel beim Tierarzt, weil ich eine Kropfentzündung vermutet habe. Die TÄ stellte aber fest, dass er ganz schön dünn ist (31g!) und da er gut frisst meint sie er hätte GLS. Allerdings hat sie weder Kotprobe noch sonst was gemacht (auf NAchfrage ist sie fast schon unfreundlich geworden :nene: ), weil " man die BAkterien eh nur sehr schwer nachweisen kann und wenn er sie hat kann man eh nicht viel machen". So in etwa. Sie hat mir dann Baytril mitgegeben, dass ich ihm 8 Tage lang in den Schnabel geben soll.
    Jetzt lese ich hier sehr oft über das Amphotecerin (oder so ähnlich) und frage mich ob das Baytril überhaupt was bringt?? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    Hallo,

    ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber bei diesem Gewicht befürchte ich das schlimmste! Kennst du unsere Liste der vogelkundigen TÄ? http://www.vogeldoktor.de/ Baytril ist hier verkehrt. Du müsstest den Vogel aufpäppeln. Besorge dir Baby-Brei z. B. Gries-Brei, Karotte, Banane etc. und füttere diesen mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel!) zu. Säuere das Trinkwasser mit Obstessig an und mache eine tägliche Gewichtskontrolle.

    Lieben Gruß

    Illa
     
  4. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.692
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bayern
    Hallo Liesi,

    die "Bakterien" (sind in Wirklichkeit ja Pilze...) kann man in einer frischen Kotprobe sehr gut nachweisen, der TA muss sie nur erkennen können. Das bedeutet in Deinem Fall: such Dir einen vogelkundigen TA... Irgendwie hab ich nämlich den Eindruck, dass es Deiner nicht ist.
    Und lass dann eine ordentliche Diagnostik machen: Kotproben, Kropfabstrich etc. Wird Dich zwar etwas kosten, aber dann weißt Du wenigstens, woran Du bzw. Dein Purzel bist/ist.

    Viel Glück für den kleinen Patienten,
    Steffi
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Liesi,
    meiner Meinung nach sind sowohl Antimykotika wie Amphotericin B als auch Antibiotika wie Enrofloxacin ("Baytril") eine verfehlte Therapie beim GLS.
    Richtig und wichtig ist, das Immunsystem aufzubauen.
    Wenn Du Interesse an meiner Patienteninformation "Megabakterien" und GLS hast, schick mir eine Mail.
    LG
    Thomas
     
  6. #5 Alfred Klein, 2. September 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Liesi

    So wie Du den Tierarzt beschreibst scheint das ein seltsamer Mensch zu sein. Der hat anscheinend von Laborauswertungen noch nie was gehört. Wobei die Megabakterien mit einem gewöhnlichen Mikroskop auch zu sehen sind da diese recht groß sind.

    Amphotericin oder andere Pilzmedikamente sind wirkungslos, braucht man gar nicht zu versuchen. Baytril könnte eventuell laut meiner Tierärztin etwas helfen, hier ist jedoch die Infektionsstärke entscheidend.
    Ein Ansäuerung des Trinkwassers (Apfelessig) kann hilfreich sein.
    Ansonsten kennt nach meinem Wissen die Schulmedizin keine Behandlung, kann nichts machen.
     
Thema:

Baytril bei GLS

Die Seite wird geladen...

Baytril bei GLS - Ähnliche Themen

  1. Baytril mit Prime?

    Baytril mit Prime?: Hallo, ich muss einen meiner Wellis wegen coli Bakterien mit Baytril behandeln.Darf ich ihm jeden zweiten Tag Prime dazu geben, oder verflüchtigt...
  2. Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall

    Dosierung Antibiotika Baytril oder Doxyciclin direkt in den Schnabel - Notfall: Hallo zusammen, ein seit 1 und halb Wochen flügges Kanarienküken ist schwer krank. Es hat Durchfall und ist sehr abgemagert. Ich habe versucht...
  3. verdacht auf Aspergillose und extremer Abbau nach Medikamentenvergabe bei Amazone

    verdacht auf Aspergillose und extremer Abbau nach Medikamentenvergabe bei Amazone: Hallo, Wir waren mit Moritz beim Tierarzt, da er zeitweise Schwierigkeiten mit der Koordination hatte und sich nicht mehr viel bewegte. Die...
  4. Fragen zu Baytril

    Fragen zu Baytril: In den Foren habe ich gelesen, dass einige von euch ihren Fundvögeln Bayzit geben, wenn zu befürchten steht, dass diese Katzenkontakt hatten....