Apfeltee mit Baytril?

Diskutiere Apfeltee mit Baytril? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich muss meinen Kanarienvögel 1ml Baytril auf 50ml Trinkwasser geben, allerdings hat mein Vogelarzt auch gesagt, dass ich ihnen auch Tees anbieten...
D

Dschaey

Mitglied
Beiträge
68
Ich muss meinen Kanarienvögel 1ml Baytril auf 50ml Trinkwasser geben, allerdings hat mein Vogelarzt auch gesagt, dass ich ihnen auch Tees anbieten kann und da dann das Baytril reinmische.
Nun meine Frage: soll ich Apfeltee, Wasser und Baytril mischen oder die gesamten 50ml Wasser durch 50ml Tee austauschen?
 
Kennen sie denn Tee? Wenn nicht, bleib bei Wasser, sonst trinken sie es gar nicht.

Über den Sinn und Unsinn von AB übers Trinkwasser fange ich jetzt gar nicht erst an...
Was haben die Pieper denn?
 
Entweder LSM oder eine Lungenentzündung wir behandeln dual, da wir uns nicht sicher sind.
 
@Dschaey
Hallo, ich meine mich zu erinnern, dass Heinrich dir einen Vorschlag gemach hat.
Wenn du einige Stunden das Wasser kompett weg lässt, auch kein Obst; Gemüse und Badewasser anbietest, werden sie das Baytril im Wasser verdünnt trinken, denn sie haben dann Durst.
So einfach ist das.;)
 
wir behandeln dual, da wir uns nicht sicher sind.
Wer ist WIR??
Ein vkTA sollte schon wissen um welche Krankheit es sich bei den Vögeln handelt.
Ich weiß nicht was ich von einer Dual-Behandlung halten soll, bzw. wie sinnvoll sie ist.
 
Das kann schon Sinn machen, da sich meines Wissens nach öfters mal auf LSM Infektionen bakterielle Infekte mit drauf setzen oder die Lunge entzündlich gereizt ist durch die toten Milben, die der Körper dort abbauen muss.
 
da sich meines Wissens nach öfters mal auf LSM Infektionen bakterielle Infekte mit drauf setzen
Das wäre jetzt bei mir die Frage gewesen, in wie fern eine bakterielle Erkrankung etwas mit LSM zu tun hat.
OK, danke Marco. Wieder was dazu gelernt. ;)
 
Soweit ich das beobachtet habe, trinken sie lieber gar nichts, als das Wasser mit Baytril. Die letzten paar Tage haben sie zusammen keine 10ml getrunken, was ich schon sehr besorgniserregend finde, daher brauche ich irgendwas zum süßen und dachte sofort an Apfeltee.
 
@Dschaey hast du Zwieback im Haus? Auf ganz kleine Stückchen träufeln, einziehen lassen und den Vögeln anbieten. Zur Not geht auch ein zuckerfreier Keks (immer nur ganz kleine Stücke). AB im Trinkwasser ist die einfachste Lösung , hat allerdings nicht die effektive Wirkung, die es haben soll, denn die Vögel nehmen niemals die Menge an AB auf, die vorgeschrieben und hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Pieper "erkältet" waren, habe ich immer Thymiantee angeboten, 50/50 verdünnt und um ehrlich zu sein ein gaaaaanz klein wenig Hönig mit hinein gemogelt, und Rotlicht gab es auch. :trost:
Gute Besserung!!! :+streiche
 
Es gibt schon Genossen die lieber verdursten als genügend zu trinken. In dem Falle würde ich es ihnnen 3x am Tag per Spritze in den Schnabelwinkel geben
 
Kann mich Aramama nur anschliessen, musste auch ne Kanarien Henne 1
Monat täglich Antibiotika verabreichen.Ins Wasser bringt meiner Meinung nicht viel.Die Dosis ist zu unsicher.
 
Was zum Teufel meint ihr mit LSM? Ich finde alle möglichen Beschreinungen, aber nicht was hier passt.
 
Luftsackmilben mit AB??

Das kann schon Sinn machen, da sich meines Wissens nach öfters mal auf LSM Infektionen bakterielle Infekte mit drauf setzen oder die Lunge entzündlich gereizt ist durch die toten Milben, die der Körper dort abbauen muss.

Sollten da nicht eher eine Behandlung gegen die Milben erfolgen und danach Ab falls sich eine Entzündung bildet.?? Baytril wirkt doch nicht gegen Milben.

Ich verstehe gerade nur Bahnhof.
 
Ne das Baytril hat mit den Milben nix am Hut, aber der Milben Befall bzw die toten Milben in der Lunge verursachen hin und wieder bakterielle Infekte durch die sich zersetzenden Milben. Daher kann es schon Sinn machen Antibiotika zu geben, ist aber nicht zwingend notwendig. Man kann es natürlich auch danach nach Bedarf einsetzen, falls sich tatsächlich eine Infektion bildet.
 
Thema: Apfeltee mit Baytril?

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
22
Aufrufe
2.480
Sam & Zora
Sam & Zora
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.889
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
10
Aufrufe
2.228
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
7
Aufrufe
2.446
Gast 20000
Gast 20000
Miss Daisy
Antworten
4
Aufrufe
885
Miss Daisy
Miss Daisy
Zurück
Oben