Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen

Diskutiere Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte hier ein Thema aufmachen, wo alle UserInnen ihre Begegnungen und Erlebnisse, die sie mit Greifvögeln in der freien Natur gemacht haben...
Wahrscheinlich haben die Eltern mit dem Nachwuchs fliegen geübt
 
die letzten Beobachtungsbilder der Wanderfalken bevor sie den Nistplatz entgültig verlassen haben. Habe auch paar schöne videos von der fütterung gemacht. Vielleicht stelle ich sie bei youtube rein. (fals ich das überhaupt darf ?)

Gruß Suid
 

Anhänge

  • IMG_3472.jpg
    IMG_3472.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3475.jpg
    IMG_3475.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 44
die letzten Beobachtungsbilder der Wanderfalken bevor sie den Nistplatz entgültig verlassen haben..
:freude: Herrliche Bilder - und wie groß die Kleinen geworden sind.




..Habe auch paar schöne videos ...Vielleicht stelle ich sie bei youtube rein. (fals ich das überhaupt darf ?)...
:? Wieso solltest Du das nicht dürfen?
Wenn Du die Videos selber gedreht hast, und die Falken wilde/freie Vögel sind, sollte es doch keine Probleme geben, oder?!


LG,
Liesl
 
Wunderschöne Bilder, würde auch mal gerne so "nah" ein Greifernest sehen dürfen. Fällt sicher auch einiges an Futterreste ab, harr harr ^^
Stell das Video doch bitte on, sicher auch sehr interessant zum Gucken (eine ganz legale Sache übrigens ;3).

Desweiteren empfehle ich allen, die im Kanton Zürich wohnen, das Naturschutzgebiet beim Greifensee (Silberweide). Dort kann man prima allerlei Federvolk beobachten. Dort hat es auch viele Bussarde und Milane, die ihre Kreise drehen.
 
ja die videos hab ich selber gemacht und die Falken haben in nem Steinbruch gebrütet. Mir sagte zwischendurch ein anderer Fotograf das es verboten sei diese geschützten Wanderfalken zu Fotografieren und Filmen.
Der hinweis kam aber recht spät, denn ich habe mitlerweile von den Falken ca. 8GB Filmmaterial und etwa genausoviel an Bildern. Ich habe sie aus einer Entfernung von ca. 200-300m beobachtet. Ich hatte nie das gefühl das ich sie störe, sonst hatte ich wohl nie diese wunderschönen Aufnahmen machen können.

Gruß und Danke das die Bilder gefallen (Canon SX30is)
 
Also ich glaube, der Typ war entweder eifersüchtig auf dich und dein tolles Fotoglück oder aber er wollte den Schutz der jungen Vögel gewähren, indem er dich damit "vergrault".
Meine Güte, wenn man etliche geschützten Tierarten nicht mehr fotographieren dürfte gehörte ich glaubs schon längst in den Knast...
200 bis 300m, hast aber sicher einen mächtigen Zoom oder ein ordentlich fettes Objektiv drauf, kann das sein? ^^
 
Das dürft ihr nicht falsch verstehen, er hat mich nur drauf hingewiesen. Das verbot kommt irgendwie vom BUND. Er selber hatte ja auch aufnahmen gemacht. Egal, denn wenn man nicht selber beobachten dürfte, würde man auch beim Schutz nicht mit dem Herzen dabei sein.
Meine Kamera hat 35x Optischen zoom und 4x digital. (festes objektiv), dadurch werden die Bilder auch recht verpixelt. (heißt glaub ich auch hohes Rauschen)
Aber die videos sind sehr klar. Leider wackelt es trotz stativ am anfang einige sekunden, aber danach super schön.
Hab die videos immer so max. 2,5 minuten laufen lassen.
So, muß mal schauen ob ich sie bei einer plattform hochladen kann.
Lieben Gruß.
 
Mir sagte zwischendurch ein anderer Fotograf das es verboten sei diese geschützten Wanderfalken zu Fotografieren und Filmen.
...
Das verbot kommt irgendwie vom BUND.
Was für ein ausgemachter Unsinn! Der gute Mensch scheint offenbar keine Ahnung zu haben.

Und vom BUND kommt schonmal gar nichts, vielleicht hast Du da was falsch verstanden. Oder der Typ hat was falsch verstanden. Ein Verein (und nichts anderes ist der BUND) kann keine Gesetze machen! :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Gestern Abend war ich mit dem Auto unterwegs und musste von einer recht großen Straße auf eine kleinere fahren. Dazu biegt man da nicht einfach ab, sondern fährt einen Bogen.

Es war schon fast ganz dunkel und ich fuhr also den Bogen und sehe plötzlich dass etwas auf der Straße ist, bremse- und stehe genau vor e bzw. schräg neben einem wunderschönen adulten Habicht, ich war so nah man konnte sogar die roten Augen eindeutig erkennen.
Noch etwa eine Sekunde blieb er., bzw. bei der Größe wohl eher sie, sitzen, und als ich gerade hupen wollte, flog er/sie auf und ab in den Wald.

So nah hab ich einen wilden Habicht noch nie gesehen.
Wunderschönes Tier, nur der Ort war etwas blöd.
Er/sie saß zwar was am Rand (sonst hätte ich die Einzelheiten ja gar nicht so gut erkennen können), aber drumrum Fahren hätte trotzdem net gepasst.
 
Hey Klasse Erlebnis Hobbit !! Am schönsten ist es dann wenn man nicht damit rechnet ;) !!
 
Heute hab ich das erste Mal die Habichtsküken eines befreundeten Züchters besucht. Es gab grad die Mittagsmahlzeit und die Kleinen sind total klasse. Liebe auf den ersten Blick :-)

Und als Krönung haben wir die wilden Wanderfalken besucht. Die Jungen sind kurz vor dem Ausfliegen und es ist richtig was los im Nest.
http://www.bew-bocholt.de/Default.a...feb4c9dd4b9fa0c438c4400de67a#wanderfalkennest
(Man kann 3/4 des Turmes durch eines angebauten gläsernen Treppenaufgang besteigen und kommt daher sehr nah dran.)
 
Gestern war ich n Ründchen spazieren bei mir um die Ecke. Dort gibt es sehr viel freie Fläche, die landwirtschaftlich genutzt wird. Bemerkenswert (wurde hier ja auch schon an anderen Stellen erwähnt), wie ein Mäusebussard die ganze Zeit im Rüttelflug versuchte, Beute ausfindig zu machen. War nicht das erste Mal, dass ich es beobachten konnte. Ich habe auch den Eindruck, nicht jeder M-bussard jagt nach dieser Methode. Zumindest gibts in Luftlinie ca. 250m weg vom Haus einen Horst, dessen Pärchen bislang nicht diese Form der Jagdart nutzt.

Als nächstes fällt mir auf, dass inzwischen neben den üblichen Bussarden und Turmfalken in den letzten Tagen die Fläche auch öfters von Schwarzmilanen angeflogen wird. Das Beeindruckende daran ist, wie sie weit weniger Respekt vor Menschen zeigen und gut 10m über dem Haus auch hinwegziehen bei ihrer Nahrungssuche. Die Bussarde haben überlicherweise immer einen Abstand von bestimmt 30-40m und wagen sich an die Siedlung nicht heran.
 
Über drei Jahre beobachte ich nun ein ansässiges Habichtpaar und konnte auch den oben zu sehende Horst ausfindig machen.
Letzte Woche kam es dann dazu, daß ich zufällig ein zweites Habichtnest, ganz in der Nähe des ersten, gefunden habe.
Sehr verwunderlich dabei ist die Nähe der beiden Horste zu einander.

Und nachdem ich dieses Jahr den Kleinen Habicht von oben bis zum Ausflug beobachten konnte, hier ein Foto auf dem er schon größer ist,

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Newbe3b.jpg

konnte ich nun an dem anderen Nest weitere Junghabichte im Bettelflugalter beobachten.
Hier noch ein Foto vom Erzeuger des oben abgebildeten Jungvogels:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/IMG_2289-2.jpg

und seine Partnerin:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Attack.jpg

Im zweiten Nest gab es insgesamt drei Jungvögel zwei davon waren Weibchen, den Dritten konnte ich nur hören.

Hier eins der Weibchen:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habicht13.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habicht4.jpg

Und hier das andere:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Habicht1.jpg

Von den Altvögeln konnte ich bisher keine bewußten Fotos machen.

LG Phil
 
Kleines Update vom Wespenbussard, man sieht er schiebt nun ordentlich Federn.
 

Anhänge

  • IMG_0020_1_1.jpg
    IMG_0020_1_1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0035_1_1.jpg
    IMG_0035_1_1.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0036_1_1.jpg
    IMG_0036_1_1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 50
Waren mal wieder im Zoo :)

Er wurde fast verhungert aufgefunden, wurde aufgepaeppelt und wieder frei gelassen. Leider wurde er wenig spaeter wieder in sehr schlechtem Zustand gefunden und wohnt jetzt seit 20 Jahren im Zoo.

161.jpg163.jpg162.jpg
 
ja ist ein albino Rotschwanzbussard. Ist schon klasse ihn in Action zu sehen wie er ueber den Teich duest.
 
Thema: Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen
Zurück
Oben