Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen

Diskutiere Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte hier ein Thema aufmachen, wo alle UserInnen ihre Begegnungen und Erlebnisse, die sie mit Greifvögeln in der freien Natur gemacht haben...
Hab heut nem wilden Wanderterzel beim jagen zugeguckt :D
 
Hab auch wieder Highlights zu berichten:

1) Am WE einen Habichtsterzel fliegend gesehen, im gleichen Gebiet auch noch einen Mäusebussard auf Sitzwarte und später einen Uhu fliegend in der Dämmerung. Was so ein alter ausgedienter Bundeswehrflugplatz noch so an Fliegern zu bieten hat ... :zwinker:.

2) Wurde mir berichtet, dass an unserem neuen Schleiereulen-Nistkasten-Standort (siehe Bild) eine Schleiereule den Heuboden angeflogen hat. Das klingt ja schon mal vielversprechend!!
 

Anhänge

  • Schleiereulenkasten 2011014.jpg
    Schleiereulenkasten 2011014.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 59
  • Schleiereulenkasten 2011034.jpg
    Schleiereulenkasten 2011034.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 48
@Gerdesfrank: Du hast einen Uhu gesehen ?? 8o
Bundeswehrflugplatz... das muß der in Reihne sein oder. Nicht übel. Ich war letzte Woche mit einer Tonatrappe hier in den Wäldern unterwegs und habe versucht Uhus anzulocken. Leider ohne Erfolg. Waldkäuze waren natürlich genügend zu hören.

Ich drücke dir die Daumen das es was wird mit eurer Schleiereule !!

LG Phil
 
Ich guck dem Kollegen jetzt schon seit 2 Tagen zu. Der jagd alles was er kriegt.
Hab ihm mal ein paar Amseln aus ner Hecke hochgemacht und der stößt direkt runter. Der stellt sich nach nem Jagdflug immer wieder auf dem selben Masten ab und is auch nicht scheu. Ich komm ohne Probleme genau unter ihn. Da hab ich schon andere Wander erlebt ;)
 
Für mich auch ganz normal auch von einem Wander zu reden. ( Bei anderen Ornithologen hier auch umgangssprachlich ganz geläufig)
Ebenso ist mir z.B. klar was ein Turmi ist. etc.

Bei alten Falknern war es z.B. auch ganz normal, dass wenn sie von einem Falken sprachen, automatisch ein Wanderfalkenweib gemeint war.

Jedenfalls dürfte eindeutig klar sein , dass unter Wander, ein Wanderfalke zu verstehen ist.
 
Also ich unterhalte mich ja viel mit Falknern und wir sprechen auch von Wandern.. Für mch also ganz normal und jeder weiß, was damit gemeint ist ;)
 
Alle Falkner die ich kenn sagen auch zum Wanderfalken Wander. Noch nie gehört?
Ne ich glaub das wird jagd geschreiben...
 
die jagd...aber: er jagt....
 
Also bzgl der Vogel jagt und die Jagd hat er ja recht..aber lieber Pergerinus,Theorie ist nicht alles- was nachher in der Praxis draus wird zählt. Ob ich den Falk nun als Wanderfalke oder als Wander anspreche ist egal- beides bringt ihn nicht zum Jagen...;)
 
O.k., dann bleibt Ihr bei Eurem Wander und ich beim Wanderfalken. Nichtsdestotrotz werde ich auch weiterhin nach Baumalken und Kornweihen Ausschau halten und mich nicht auf Baumis und Kornis beschränken (oder Bäume und Körner?). :zwinker:

Aber in Sachen Rechtschreibung war das ne ziemlich Kalte, f.peregrinus!

@Balu: Für Dich mag de falknerische Praxis das alleinige sein, was zählt. Ich beschäftige mich aber auch gerne noch mit den dahinter steckenden Vögeln ...

VG
Pere ;)
 
Naja, verniedlichen wir doch alles.... Turmis, Wandis... Eulis, Uhis, Kauzis...
 
O.k., dann bleibt Ihr bei Eurem Wander und ich beim Wanderfalken. Nichtsdestotrotz werde ich auch weiterhin nach Baumalken und Kornweihen Ausschau halten und mich nicht auf Baumis und Kornis beschränken (oder Bäume und Körner?). :zwinker:

Aber in Sachen Rechtschreibung war das ne ziemlich Kalte, f.peregrinus!

@Balu: Für Dich mag de falknerische Praxis das alleinige sein, was zählt. Ich beschäftige mich aber auch gerne noch mit den dahinter steckenden Vögeln ...

VG
Pere ;)


Nun, von verniedlichen habe ich nichts gesagt..
Und du solltest wissen, dass ich mich ebenso damit beschäftige, was hinter den Vögeln steckt. Ohne zu wissen, wie sich so ein Vogel verhält und seine Eigenschaften zu kennen, bringst ihn auch nicht zum fliegen und jagen. Ist doch klar..wenn ich nichts über den Wander kenn, dann weiß man auch kaum ihn richtig zu behandeln,einzufliegen..
Aber das solltest du wissen. ..als Falkner.
 
naja also turmis sind schon irgendwie niedlich so aus der nähe betrachtet :) falken allgemein wegen der grossen augen denke ich
 
Nun, von verniedlichen habe ich nichts gesagt..
Und du solltest wissen, dass ich mich ebenso damit beschäftige, was hinter den Vögeln steckt. Ohne zu wissen, wie sich so ein Vogel verhält und seine Eigenschaften zu kennen, bringst ihn auch nicht zum fliegen und jagen. Ist doch klar..wenn ich nichts über den Wander kenn, dann weiß man auch kaum ihn richtig zu behandeln,einzufliegen..
Aber das solltest du wissen. ..als Falkner.

Ich will mal sagen, daß ich niemanden kenne , die einen Habicht auf so liebevolle und einfühlsame Weise abgetragen hat wie Balu. Und der Vogel lässt das klar erkennen.
Liebt man sein Tier nicht? Darf ich mal vom Katerle sprechen und jeder weiß ich meine meine Hauskatze?
Darf ich mal vom Steini sprechen, zu dem man jahrelange Beziehung aufgebaut hat?
Himmel ihr Männer gebt Euren Autos manchmal Namen, ich will davon echt nix hören ;) :p
 
Mit Verniedlichung, hat das jedenfalls bei mir nix zu tun.
In der ganz normalen Diskussion unter Gleichgesinnten, wird bei uns ein Baumfalke schnell mal zum Bäumler, eine Rohrweihe zu einer Rohrigen, der Turmfalke zum Türmel etc.

Jedenfalls immer noch weniger verwirrend als für mich hier ganz am Anfang im Forum, wo ich mich erst daran gewöhnen musste, dass all die Geierhalter keine Geier sondern Papageien etc hielten.
 
Ne ziemlich Kalte? :P
 
Heute bei strahlendem Sonnenschein, mitten zwischen den Häusern. Ist das ein Bussard?

Es scheint jedenfalls zu schmecken ;)
 

Anhänge

  • P1010618.jpg
    P1010618.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 55
Thema: Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen

Neueste Themen

Zurück
Oben