Beleuchtung für Mövchen

Diskutiere Beleuchtung für Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben Morgen ziehen nun die nächsten Mövchen bei mir ein und ich habe die (für mich) große Voliere eingerichtet. Nun steht sie in...
R

robbinini

Mitglied
Beiträge
66
Hallo ihr Lieben
Morgen ziehen nun die nächsten Mövchen bei mir ein und ich habe die (für mich) große Voliere eingerichtet. Nun steht sie in einer etwas dunkleren Ecke im Vogelzimmer und ich wollte deswegen eine Lampe mit UV usw installieren. Welche Lampen könnt ihr empfehlen, die nicht all zuviel Strom nehmen.
 
Hallo,

ich habe in meinen Vogelzimmern Neonröhren mit Vorschaltgerät (taktet die Röhre so, dass sie für das Vogelauge nicht zu sehr flackert) und Arcadia Bird Lamp 20W verbaut. Die Bird Lamp ist eine Sparbirne und reicht meines Erachtens für die Mövchen vollkommen aus.
 
Sorry, aber die taugt gar nichts, die absolute Lichtmenge ist minimal und die komische Fassung sorgt dafür, dass gut die Hälfte davon nichtmal in die Voliere kommt. Völliger Schrott leider- die Werbung sagt natürlich anderes, aber die technischen Daten sind eindeutig.
Am sinnvollsten ist es, Du kombinierst T5 HO Vollspektrumlampen (zB Narva Biovital) als Grundausleuchtung (doppel ellipsoid Reflektoren verwenden) mit einem Sonnenspot mit UVB Anteil, der auch naturnahe Helligkeiten liefert. Das sollte eine Halogen Metalldampflampe mit 50 oder 70 W sein (zB Bright sun UV), die per EVG angesteuert wird.
Faustregel für die Röhren ist: Pro 50 cm Volierentiefe eine Röhre von 2/3 der Volierenlänge einsetzen.
Also bei einer Grundfläche von 2 x 1m zB 2 x 80 W oder minimal 2 x 54W
 
Thema: Beleuchtung für Mövchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben