Beleuchtung für Vogelzimmer

Diskutiere Beleuchtung für Vogelzimmer im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen Wir möchten uns in nächster Zeit 2Graue kaufen, z.Zt. bin ich dabei Informationen im Netz u. Büchern zu sammeln damit wir nicht...

  1. #1 Miriam1972, 13. August 2008
    Miriam1972

    Miriam1972 Guest

    Hallo zusammen

    Wir möchten uns in nächster Zeit 2Graue kaufen, z.Zt. bin ich dabei Informationen im Netz u. Büchern zu sammeln damit wir nicht allzuviele Fehler bei unseren neuen Familienmitgliedern machen!

    Wir möchten im Keller ein Flug u. Spielzimmer für die beiden machen mit einem 2.Käfig damit die zwei öfters mal den ganzen Tag sich frei bewegen können. Allerdings habe ich da ein Problem wg. der Beleuchtung, es sind nur 2kleinere Kellerschachtfenster vorhanden u. unser Elektriker soll eine vernünfige Beleuchtung einbauen u. ich weiß nicht ob Neonleuchten (wg. dem Stromverbrauch da ja den ganzen Tag das Licht brennen muss) ok sind. Ich habe etwas von UV Licht gelesen u. bin jetzt nicht sicher ob ich was falsch mache!

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!
    Danke
    Liebe Grüße
    Miriam
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Dunkler Keller?
    Das wird happig.
    Auf 10 Quadratmeter würde ich mindestens 6 bis 8 mal 54 W T5 HO (4000-5500K ) vorsehen. Alternativ eine ähnliche Gesamtwattstärke in T8, dei mit EVG betrieben werden.
    Dazu 2-3 70-150 W Halogen Metalldampfstrahler.
    Damit wird zumindest in größeren Bereichen ca 10% der Helligkeit eines trüben Tages erreicht und unter den HQI Spots zumindest zum Sonnen kleinflächig naturnahe Helligkeiten.
    Insgesamt immer noch düster, aber für Waldbewohner akzeptabel.

    Zum Vergleich: Unsere Sonne hat am Boden ca 1000W reinelichtleistung pro Quadratemeter! da kommen wir selbst mit viel Aufwand nicht anähernd hin. Aber wir sollten tun, was sinnvoll macghbar ist.
    Wenn Dir der Aufwand groß vorkommt: Terrarianer installieren oft noch viel mehr, um für ihre Pfleglinge naturnahe Helligkeiten zu erzielen. Man darf nicht vergessen, dass unser Auge/Hirn System angeborenerweise Helligkeiten in Innenräumen übertreibt.
    Wers nicht glaubt: Ein Luxmeter ist objektiv.
    Aber auch ein ganz simpler Test hilft: Wenn man mit einer Kamera üblicher Lichtstärke bei ISO 200 in dem raum knipsen kann, ohen dass dei Automatik den Blitz zuschaltet, ist es anehmbar hell.
    Helligkeit und artgerechte Lichtzyklen sind wichtig, da sie eine ganze Reihe hormoneller udn Verhaltensparameter steuern
     
  4. #3 Miriam1972, 13. August 2008
    Miriam1972

    Miriam1972 Guest

    Ach Du Schreck, sieht ja nicht so gut aus meine Idee mit dem Keller?! Naja der Keller hat bestimmt 30 Quadratmeter, habe extra Airhockey, Kicker usw. unseres Juniors in mein Bügelzimmer geräumt u. die Bügelsachen ins Schlafzimmer weil ich dachte das Bügelzimmer ist zu klein für die Grauen.

    Na jetzt bin ich erstmal bedient! Ich denke mal das die Stromkosten ziemlich hoch sein werden, oder was meinst Du?

    LG
    Miriam
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ja klar. Kommt in den Bereich, den auch Besitzer von Großterrarien akzeptieren müssen. Trotzdem gibt es in Deutschland etliche gut beleuchtete Zimmerterrarien.
    Auch an meinem Stromzähler kann man Messer schleifen.
    Aber man bemüht sich halt um möglichst artgerechte Unterbringung.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Beleuchtung für Vogelzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papageienzimmer im keller beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung für Vogelzimmer - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...
  2. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

    Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  3. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  4. Schalldämmung im Vogelzimmer

    Schalldämmung im Vogelzimmer: Hallo ihr Lieben, ich bin neu bei euch und habe etliche Fragen aber erst ein Mal zum meinem derzeit größten Anliegen. Ich habe im Moment 2...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...