Beleuchtung für Wellensittich

Diskutiere Beleuchtung für Wellensittich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi, ich hab seit kurzer Zeit einen Welli und möchte natürlich auch das es ihm gut geht. Dafür habe ich mich etwas umgesehen und gelesen und kam...

  1. #1 DrGonard, 18. Mai 2011
    DrGonard

    DrGonard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab seit kurzer Zeit einen Welli und möchte natürlich auch das es ihm gut geht. Dafür habe ich mich etwas umgesehen und gelesen und kam somit auch auf die Beleuchtung.
    Ich habe mir jetzt im Zoohandel eine UVA/UVB-Lampe geholt und einen passenden Lampenschirm.
    die Birne (26W): http://www.fressnapf.de/shop/exo-te...ps&utm_medium=gps&utm_campaign=shoppingengine
    die Lampe: http://www.fressnapf.de/shop/exo-terra-glow-light-porzellan
    Der Service im Laden meinte zu mir, das ich die Birne und Lampe auch für Vögel benutzen könnte. Eigentlich ist das für Reptilien gedacht.

    Jetzt meine Frage: Kann ich diese Kombination ohne Bedenken für meinen Welli benutzen? Und in welcher Entfernung sollte ich die Lampe am besten anbringen? zur Zeit ist sie ca. 30cm vom Käfig entfernt. Sie zeigt aber nicht direkt auf den Käfig, da ich das ganz schön hell finde. Oder kann ich die Lampe ohne Probleme direkt auf den Käfig zeigen lassen? Die Lampe leuchtet auch noch nach, wenn man sie ausmacht. Stört das dem Welli?

    Für eure Hilfe sag ich schon mal danke.

    LG Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trucker_Dino, 18. Mai 2011
    Trucker_Dino

    Trucker_Dino Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    60326 Frankfurt
    Hallo
    Die Lampenkombi ist schon OK. Zur Entfernung kann ich jetzt nichts sagen. Wird sich aber bestimmt noch jemand zu äußern. Ich würde es erst mal so lassen.

    Aber wenn ich dich richtig verstehe: Du hast nur einen Welli ?
    Du weißt hoffentlich, das Wellensittiche Schwarmtiere sind und mindestens zu zweit gehalten werden sollen ?

    Ich, und mit Sicherheit noch weitere Forenmitglieder werden dir dringend dazu raten einen zweiten Welli dazuzuholen.
    Am besten immer das Gegenstück zu dem welchen du jetzt hast.
    Wenn dein jetziger ein Hahn ist, eine Henne dazu oder umgekehrt
     
  4. #3 DrGonard, 18. Mai 2011
    DrGonard

    DrGonard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Zur Zeit haben wir noch einen Welli. Das wird sich aber noch ändern. Wir wollten diesen erst mal an uns gewöhnen, da ich gelesen habe, das es schwerer ist die Wellis handzam zu bekommen, wenn es mehrere sind. Oder ist das ein Irrglaube?
     
  5. #4 Trucker_Dino, 18. Mai 2011
    Trucker_Dino

    Trucker_Dino Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    60326 Frankfurt
    Hallo

    Es werden auch mehrere handzahm. Dauert unter Umständen etwas länger. Aber nicht jeder Welli kommt auf die Hand. Und das sollte man auch akzeptieren.
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.197
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Groß-Gerau
    Na ja, die Lampe ist besser als nix aber hell ist was anderes und der UVB Anteil wird dem Welli nicht viel bringen. Ich rate zu einer Bright sun UV mit EVG. Mindestens die 50 W Version, besser die 70 W.

    Viele Grüße

    Ingo
     
  7. #6 Stephanie, 19. Mai 2011
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo DrGonard,
    das hat man früher gesagt (und in neueren Büchern von Annette Wolter, die dafür warb, als Argument, überhaupt einen zweiten Wellensittich anzuschaffen).

    Annette Wolter hat zu einer Zeit, als der Einzelvogel Standard war, einen Partner hinzugeholt, den sie nicht extra gezähmt hat (meines Wissens war er ein paar Tage alleine, weil er noch gefüttert werden musste - keine Handaufzucht, sondern vorzeitig aus dem Nistkasten gebissen worden). Der Partner war dann zeitlebens nicht zahm aber hatte etwas Vertrauen zu ihr , sah in ihr "eine Art Nothelfer, mit dem man in heiklen Situationen rechnen konnte".
    Dieses Vorgehen hat sie dann aufgrund ihrer Erfahrung bzw, aus damaliger Sicht wohl ihres Experiments ;) auch anderen Haltern empfohlen mit dem Hintergedanken, dass man dann zwei Wellensittiche hat, die also Gesellschaft haben, aber beide auch zahm werden.
    Wobei früher "zahm werden" etwas war, dass in den ersten drei Monaten passiert, und danach nur noch in Ausnahmefällen möglich ist.

    Heute hat man, auch hier im Forum, zahlreiche Beispiele diverser Vogelarten, von denen Tiere auch noch im (Erwachsenen-) Altern zahm wurden.

    Und heute weiß man, dass auch Pärchen zahm werden, auch wenn sie von Anfang an zusammen sind.
    Ich habe aktuell zwei neue Vögel zu meinen alten gesetzt, die schon nach zwei Tagen auf die Hand kamen.
    Meine beiden "alten" sind dabei auch nicht scheu(er) geworden.

    Hier mal eine kleine Anregung von einem Viererschwarm:
    Wellensittiche zahm im Viererschwarm.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Beleuchtung für Wellensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich ausleuchtung käfig

    ,
  2. wellensittich beleuchtung

    ,
  3. Beleuchtung für wellensitiche

    ,
  4. wellensittich licht dauer,
  5. wellensittich lampe,
  6. wellensittich beleutung zeit,
  7. reptilien lampe auch für wellis,
  8. beleuchtung wellensittiche
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung für Wellensittich - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

    Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...