Beleuchtung für Zuchtkäfige

Diskutiere Beleuchtung für Zuchtkäfige im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Ich habe nun schon einige Beiträge über Beleuchtungsquellen für Vögel gelesen, bin aber nun etwas verwirrt, da Ich keine Ahnung von den...

  1. *eugen*

    *eugen* Mitglied

    Dabei seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe nun schon einige Beiträge über Beleuchtungsquellen für Vögel gelesen, bin aber nun etwas verwirrt, da Ich keine Ahnung von den Leistungen und dem "Abstand" etc. habe.
    Ich habe zwei Zuchtboxen (100*40*40cm), in denen Ich meine Kapuzenzeisige überwintern möchte. Allerdings stehen sie in einem eher dunklen Raum und ich möchte nun Lichtquellen einbauen. Was für eine Art von Lampe mit welcher Leistung sollte Ich verwenden ? (Sollte natürlich bezahlbar sein, da Ich noch Schüler bin ;) ).
    Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)
    MfG, Simon Rohner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Hi,

    wenn sie im Sommer draussen sind, brauchst Du im Winter nicht viel Licht. Sonst werden sie nur triebig und ich denke, Du willst Ihnen eine Ruhepause gönnen. In diesem Fall sollte also eine 39 W T5 HO ausreichen. Narva Biovital wäre meine Empfehlung. Auf jeden Fall aber eine Vollspektrumröhre mit 4-6000K.
    Da es in Ihrer Heimat ja nicht wirklich winterlich wird, würden sie sich allerdings über eine zusätzliche kleine (35 W. EVG) HCI in einer Ecke sicher auch freuen.
    Trotz der tropischen Herkunft würde ich auch die Tageslänge etwas runter fahren.
     
  4. *eugen*

    *eugen* Mitglied

    Dabei seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    beleuchtung

    Hallo,
    Ist "T5 HO" der Produktname ?
    Was heißt 4-6000k ?
    Ist diese Röhre dann auch nicht zu groß/zu hell für die Boxen ?
    Lg, Simon R.
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Nein, T5 heissen die aktuellen die Röhren mit 16 mm Durchmesser, HO steht für HighOutput. Die Variante mit dem meisten Licht pro cm Röhrenlänge. Dagegen stünde HE (High Efficiency) mit ca 30% weniger Licht pr cm aber deutlich mehr Licht pro Watt.
    K steht für die Farbtemperatur. Je höher, umso blauer, je tiefer, umso röter.
    Sonnenlicht mittags liegt zwischen 5500 und 6000K.
    Mit den Röhren erreichst Du im Käfig in 20 cm Abstand ca 3-4000Lux, am Boden der Box vielleicht 2000 Lux. Ein trüber Wolkentag hat 20 000 Lux, ein Sonnentag 100 000.
    Zu hell wird es mit so einer Röhre also in gar keinem Fall.
     
  6. *eugen*

    *eugen* Mitglied

    Dabei seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    beleuchtung

    Alles klar, vielen Dank!
     
Thema:

Beleuchtung für Zuchtkäfige

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung für Zuchtkäfige - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...
  2. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

    Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  3. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  4. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  5. Beleuchtung sinnvoll verbessern

    Beleuchtung sinnvoll verbessern: Ich würde gerne meine Beleuchtung sinnvoll verbessern und dabei möglichst viel von meiner Vorhandenen Beleuchtung weiter benutzen. Ich habe eine...