Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?

Diskutiere Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Der kleine 23 W Sonnenspot von Arcadia ist nun hin. Grund genug meinem schlechten Gewissen ein Ende zu bereiten. Da ich aber nicht die Geldshize...
semikolon

semikolon

Foren-Guru
Beiträge
599
Der kleine 23 W Sonnenspot von Arcadia ist nun hin. Grund genug meinem schlechten Gewissen ein Ende zu bereiten. Da ich aber nicht die Geldshize habe, möchte ich mich vorher vergewissern.

Hier also die Fakten:
2 Sperlingspapageien
ständig Freiflug, im Sommer 1-2 h Balkon tgl.
sehr große Fenster in Wohnzimmer,
Käfiggröße: 0,85 lang x 0,60 tief x 1,15 hoch - steht nicht direkt an Wand, sondern im Eck.

Ich brauche zur Grundbeleuchtung (UVA):
  1. 1x T5 Leiste mit 54 Watt (Vorschaltgerät ist bei T5 immer dabei)
  2. 1x Leuchtstoffröhre mit 54 Watt
  3. 1x Reflektor, damit das Licht gezielt ins Innere
Als Sonnenspot (UVB):
  1. 1x Sonnenspot Lampe 70 Watt
  2. 1x Keramik-Fassung für Lampe mit Reflektor
  3. 1x elektrisches Vorschaltgerät

Kann ich von den Wattzahlen her auch etwas runtergehen? Ist das alles so richtig was ich mir aus tausendundeinem link zusammengeschustert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast richtig, nur ist die 54 W T5 zu lang für den Käfig
Nimm 39 W...und damit ist auch Dein Sparwunsch erfüllt ;)

Noch mehr sparen kannst Du, wenn Du den Spot nur 3-4 Stunden zur Mittagszeit anlässt.....ist vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne also..ich muss die Fassung doch hängend machen, da ja schon die Röhre aufliegt.

Kann die T5 aufliegen? Wo wird sie heiß?
Kann ich die Keramikfassung KLICK nehmen und wo wird diese heiß?
Kann ich die Kermaikfassung mit dem Osram PTiEVG KLICK betreiben?
 
Ja ja und ja...

Die T5 wird nicht wirklich heiss, nur mäßig warm. Etwas wärmer an den Enden. Du kannst sie auflegen, wenn sie vor Zerstörung durch die Vögel sicher ist
Die Spotleuchte wird überall recht heiss
Für das Vorschltlgerät ist es wichtig, dass Du dir richtigen Hochspannungskabel zwischen EVG und Fassung einsetzt.
 
Danke, danke und danke :zwinker:

Ist doch alles gar nicht sooo kompliziert.
 
So, nachdem ich nun verstanden habe was ich brauche möchte ich zumindest den Sonnenspot in die Praxis umsetzen.
Da Ingo schreibt, dass ich mit dem Osram Vorschaltgerät noch basteln muss mit Hochleistungskabel, habe ich mich dann doch für dies von Lucky Reptile entschieden. Ich bin kein Elektriker.

mein Problem jetzt:
die Vögel haben ständig Freiflug und das soll auch so bleiben.
Ich muss also den Sonnenspot absichern vor Brand.
Der Mindestabstand zum Tier soll 50 cm betragen.
-Also brauch ich ja einen Schutzkorb, der 50 cm lang ist???
-Wenn ich einen solchen Schutzkorb habe, brauche ich dann nur dort eine Porzelanfassung anbringen oder muss ich den Reflektor von Lucky Reptile dort hineinpacken?

Da wirst in der Pfanne verrückt. Ich weiß noch nicht mal wo ich den Sonnenspot anbringen soll. Im Käfig finde ich schade, da ich befürchte, dass sie dann nur drin hocken und ich bin nicht immer da und kann aus und einschalten und die Vögel raus und rein jagen.

Dann soll die Umgebung des Spots auch noch brandsicher sein.


Alles Hürden plus dazu noch der hohe Preis für eine solche Beleuchtung. Da vergeht einem echt alles. Warum zum Daibel gibt es kein wirklich vernüftiges System? Das ist doch ne Marktlücke.
 
Häng das Ding halt einfach so auf, dass die Vögel, wenn sie drunter sitzen, 50 cm weg sind.
Und die Hochspannungskabel brauchst Du bei jedem EVG...
Wenn Du einen Schutzkorb verwendest, reicht eine einfache Porzellanfassung. So offen ist es sogar besser zur Wärmeableitung und somit für die Lebensdauer der Lampe.
Ich nehme gerne diese hier: Heitronic Außenwandstrahler Augoro, Schwarz, Kunststoff/ Metall, 36211: Amazon.de: Garten
Gut und günstig, innen Keramikfassung. Ein wenig fiddelig ist nur, die Kabel durch die Hochspannungskabel zu ersetzen.
 
Muss trotzdem nochmal mich vergewissern:

wenn ich den Spot mit einem Schutzkorb aufhänge und meine Vögel beim Freiflug sich da dran hängen kann nichts passieren?
 
Wenn der Schutzkorb überall schnabelsicheren Abstand zur Lampe hat, ist das sicher
 
jepp, danke dir. Hast echt ne Engelsgeduld :zustimm:

Ich frage mich auch, weshalb sonst niemand antwortet außer dir.

Hey Leute, ihr da draußen, zeigt her eure Sonnenspots.

Am liebsten wäre mir ja eine Auflistung der verschiedenen Geräte mit diversen Anbringungsmöglichkeiten MIT Fotos zur besseren Veranschaulichung.
Ich habe gesucht nach Bildern auch in anderen Foren. Man glaubt es kaum, aber es existiert kaum etwas. Dabei ist das Thema Vogelbeleuchtung doch schon seit deinem (Ingos) Infoblatt von 2009 aktuell.

Nun gut, ich hab ja noch etwas Zeit bis der Sommer vorbei ist.

Aber ich kann euch ja mal meine bisherige bescheidene Beleuchtung zeigen (auch noch schräg angebracht, ich fasse es selbst nicht mehr). Vielleicht habt ihr dann Erbarmen und rückt eure Beleuchtungsfotos raus :gott: 14.JPG .
 
Ok ich hab zwar 2 größere Geier...aber der Schutz sollte schon so sein wie Ingo es schreibt. Ein Gitter drumherum wäre prima....ich habe das halt etwas anders lösen können....die beiden versuchen dennoch immer wieder, am Gitter oben an die Lampe zu kommen. Wenns dann zu warm wird nehmen se Abstand davon. Bei Dir stelle ich mir auch so eine Art Korb vor ;-) Wichtig ist das die kleinen nicht an die Lampe direkt ran kommen. Die wird wirklich heiß...LG Erhard

P.S Ich vergaß....Bright Sun 70 Watt...Abstand ca. 45 cm bis zum Kopf (sieht man shclecht auf dem Bild) dazu 2 x Arcadia Leuchtstoffröhren a 58 Watt...Bei dem Bild hab ich die beiden abgelenkt von Ihrem Sonnenbaden. Ich habe die Lampe zwischenzeitlich extra gesteuert so das sie nur Mittags 3 Stunden brennt und abends 1 Stunde. Mehr wird sie nicht genutzt von den beiden.
 

Anhänge

  • uvbeleuchtung.jpg
    uvbeleuchtung.jpg
    655,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Warum Dir keiner weiter antwortet? Ganz einfach: Bessere Antworten als die von Ingo kann Dir kaum jemand liefern. Wir "alten" hier wissen das ;-)
 
Hey, ich finde es super, wenn man mal Fotos von anderen sehen kann, wie das in der Praxis gelöst wurde. Danke Eddi.
Jo, Ingo weiß über die Technik am besten Bescheid.

Ich bin immer noch dran am Thema. Wenn ich dann die Lampen habe kommt auch von mir ein Foto. Das dauert noch.
Was mich abschreckt ist dieser hässliche hässliche schwarze Korb. Selbermachen ja, aber dazu brauch ich auch erst mal ein Gitter.
 
Das mit dem hässlichen schwarzen Korb hatte ich bereits mal mit dem Hersteller besprochen und auch wegen der Aufhängemöglichkeiten, die nicht optimal sind. Es wäre wohl was in Planung, aber wenn Du schreibst, dass Du nichts besseres findest, dann wird es wohl noch nichts geben. Ich hatte mir seinerzeit statt der angebotenen Wandhalterung etwas wie eine Stehlampe gewünscht. Etwas, was auch ein bisschen Ästhetik zulässt und nicht so ein Friemkram ist. Nicht jeder der Vögel hat, will es auch hässlich zu Hause haben.
Der Hersteller meinte, dass man das Schwarz auch umlackieren könne, weil es nicht so heiß werden würde. Hatte dann da aber auch keine Lust zu und habe trotz der Häslichkeit erstmal provisorisch einen Haken in die Decke geschraubt und dann mittels Wollfaden aus meiner Strickkiste dann die Fassung am Anschraubhaken einfach in die Schlaufe gehängt. Achtung: auf Zugentlastung des Kabels achten. Das EVG ist blöd schwer und kann nicht am Kabel hängen. Es liegt momentan auf dem Beokäfig rum, auch nicht grad der optische Bringer :(
Wünsche mir immer noch eine Lösung, wo das Ganze als verstellbare Stehlampe, vorzugsweise Holz, integriert montiert werden kann. Ideen hätte ich wohl, aber leider keine Tischlerwerkstatt. Die steht irgendwo auf meiner Traum-Wunschliste ...
Somit kann ich nicht wirklich mit tollen Lösungen als Foto dienen.
 
Das ist ja schon mal beruhigend, dass nicht nur ich so unmögliche Ansprüche habe :D
Ich habe schon an eine Holzlaterne gedacht, die ich mit irgendeinem speziellen Gitter ummantele. Aber vielleicht fängt die ja auch an zu brennen. Alles kompliziert.

Und gut zu wissen, dass das EVG nicht hängen kann! Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Jetzt seh ich mich schon diesen Black-Korb holen...vorübergehend. Ärgert mich halt, dass so ein Ding auch noch Geld kostet.
Mein Glück ist wirklich, dass meine Vögel derzeit noch auf den Balkon können.

Ich habe vor den Sonnenspot an die Wand zu montieren. Hoffe die Rauhfasertapete fängt nicht an zu brennen.
Ansonsten bin ich bis jetzt beim Osram Vorschaltgerät gelandet und hoffe, dass ich jemanden finde, der mir die Kabel dran festmacht.
--------------------------------------------------------------------
Wen es interessiert...hier meine "vorläufigen" Notizen:

Sonnenspot:
  1. 1x Sonnenspot Lampe 70 Watt ca. 35 € Lucky Reptile BSD-70 Bright Sun UV Desert, 70 W, Metalldampflampe für E27 Fassung mit UVA und UVB Strahlung: Amazon.de: Haustier
  2. Hochleistungskabel zwischen Fassung und Vorschaltgerät Amazon.de: Einkaufsangebote: Lucky Reptile CE-200 Cable Extender 200 cm 20 €
  3. Porzellanfassung gerade Lucky Reptile HTSP-1 Thermo Socket Pro, Porzellanfassung gerade, montierte Terrarienleuchte: Amazon.de: Haustier 23 €
  4. Schutzkorb (Spot hat unten eine Breite von ca. 13 cm)-Mindestabstand ist 50 cm) Lucky Reptile TPS-2 Thermo Protect , Lampen Schutzkorb gro: Amazon.de: Haustier 33 €
  5. Vorschaltgerät (EVG) für Sonnenspot Lucky Reptile BCP-35/70 Bright Control Pro II, 35/70 W, elektronisches Vorschaltgerät: Amazon.de: Haustier 74 €

    -> Sonnenspot insg. 185 €

    (geht auch günstiger, aber dann muss man elektrisch basteln können oder jemanden wissen, der das kann.)
    Fazit: hässlich und teuer, aber gut für Vögel


    oder günstiger:
    1. Sonnenspot Lampe 70 Watt ca. 35 € https://www.amazon.de/Lucky-Reptile-Metalldampflampe-Fassung-Strahlung/dp/B002CWR6M4
    2. Osram Vorschaltgerät ca. 23 € OSRAM PTi EVG Vorschaltgerät für 70 Watt CDM HCI HQI HID Powertronic Intelligent 70W: Amazon.de: Beleuchtung
    3. Schutzkorb von ebay ca. 15 €
    4. Porzelan-Fassung ca. 5 € Heitronic Außenwandstrahler Augoro, Schwarz, Kunststoff/ Metall, 36211: Amazon.de: Garten
    5. Hochleistungskabel von Baumarkt auf der Rolle ca. 15 €
-> Sonnenspot insg. 93 € aber man muss selber machen.
 
Schau mal, ich habe mehr oder weniger diese Variante: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert Komplett Set 70 Watt + EVG Osram | Terrarium

Denk bitte daran, dass das Ganze keinen Schalter hat. Ich muss momentan immer Stecker rein, Stecker raus. Jedoch passiert es ab und an, dass das EVG den Start der Lampe nicht hinbekommt. Dann muss ich eben noch einmal. Entweder das EVG ist nicht grad die Welle oder es geht besser mit Schalter. Eventuell schaltbare Steckdosenleiste anschaffen.

Montiere den Korb doch mit einem Auslegerwinkel an die Wand, dann hast Du weniger Gefahr für die Tapete. Die Lampe wird zwar nicht extrem heiß, ein ungutes Gefühl bleibt dennoch.

Den Außenwandstrahler würde ich nicht nehmen, der hat doch eine Kunststofffassung. Das wird zu heiß dafür. Du solltest unbedingt eine Keramikfassung nehmen. Außerdem müsstest Du für die Kabelzuführung noch an der Wandhalterung rumfeilen, da Du einen seitlichen Kabelabgang brauchen würdest, da Du keinen Wandauslass hast, auf den Du das aufstülpst.

Ich wünsche Dir fröhliches Basteln!
 
Ich muss momentan immer Stecker rein, Stecker raus. Jedoch passiert es ab und an, dass das EVG den Start der Lampe nicht hinbekommt.
Das hört sich nicht gut an, denk ich an Urlaub, an dem nur die Urlaubsvertretung ab und zu mal kommt. Ich habe vor den Spot über Zeitschaltuhr zu betreiben. Gut, wenn es nicht anspringt ist es nicht so dramatisch, aber wenn es nicht mehr ausgeht, dann schon.

Montiere den Korb doch mit einem Auslegerwinkel an die Wand
:zustimm: so jetzt hat das Ding endlich einen Namen. "Auslegerwinkel". Danke!

Den Außenwandstrahler würde ich nicht nehmen, der hat doch eine Kunststofffassung.
Nun, den hat mir Ingo oben empfohlen. Dachte man sieht die Keramikfassung nur nicht. Aber vielleicht hat Ingo sich auch mal vertan. Ok, ne andere Keramikfassung ist ja auch nicht so teuer.

Das mit dem hässlichen schwarzen Korb hatte ich bereits mal mit dem Hersteller besprochen und auch wegen der Aufhängemöglichkeiten, die nicht optimal sind. Es wäre wohl was in Planung, aber wenn Du schreibst, dass Du nichts besseres findest, dann wird es wohl noch nichts geben.
Bei Lucky Reptile nicht.
Aber, da hab ich noch nen Korb gesehen, den man außen mit Kork bekleben kann. Leider hab ich mir den Link nicht gemerkt. Bin mir aber fast sicher, dass er von Exo Terra war. Die Frage ist nur, ob so ein Kork wirklich hitzebeständig ist und ob es unsere kleinen Scheizerchen nicht dazu animiert an dem Korb zu nagen. Für mich kommt das nicht in Frage.

Ansonsten gibts von Lucky Reptile halt nur noch den Thermo Socket in weiß. Ich brauch ihn nicht und wer ihn möchte wird wohl lange im Netz suchen müssen, wo es ihn wirklich zu kaufen gibt. Das müsste dann über den Händler gehen, der direkt diesen Schirm bei Lucky Reptile bestellt.
 
Jessas, jetzt hast dir die ganze Mühe gemacht und das rausgesucht. Mein Problem ist nicht die Fassung, sondern wie ich das ganze Gelage sicher und auch noch ästhetisch anbringe. Bin aber jetzt schon weiter mit Auslegerwinkel und Drahtkorb basteln. Wenn ich jetzt um die Ecke ein Stück Drahtgitter holen könnte wäre ich noch weiter. Es dauert noch bei mir, da ich mich immer wieder mal dem Thema annehme und iiirgendwann, demnächst...schlag ich zu ;) und dann kommt das Foto.

Wie die Erfahrung zeigt lesen auch andere hier und je mehr Infos desto besser. Ja, ich weiß, es gibt schon viele Themen mit Beleuchtung. Anscheinend aber immer noch nicht genug.

ist aber kein Hochleistungskabel?!
 
Thema: Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?
Zurück
Oben