Beobachtungen Juni 2018

Diskutiere Beobachtungen Juni 2018 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich fange mal an mit einem Grauschnäpper.
unsere sind selbst hergestellt
sehr gut gemacht :zustimm:
die 32er Öffnung finde ich auch sehr gross (nicht für Blaumeisen geeignet). Habe aber bei einer Seite gefunden, dass es dazu Einsätze in verschiedenen Grössen gibt.

Beispiel
 
Etwas ungefährlicher geht es mit Forstnerbohrer oder Bohrkronen bzw. Lochsägen für die Bohrmaschine. Damit lassen sich größere Löcher vorbohren, mit einem Stecheisen der Rest grob entfernen.....
und anschließend den Rest glätten, mit Schleifaufsätzen für die Bohrmaschine wie: Schleifteller, Schleifhülsen, Schleifwalzen und Drahtbürsten läßt sich der Rest bearbeiten
 
Vielen Dank für die Info! Zu spät für mich. aber sehr hilfreich für Vogelhäuslebastler!
Und das sind dann ein paar von meinen selbst hergestellten Nachfolgemodellen. Auch diese wurden alle angenommen. Eins davon sogar am Einflogloch noch etwas vom Interessent bearbeitet. Die Vogelhäuschen sind 1/3 und 2/3 geteilt, mit Zwischendecke sozusagen und selbstverständlich eine Klappe, damit nach Nutzung problemlos gesäubert werden kann.
IMG_20180616_104543.jpg IMG_20180616_110330.jpg IMG_20180616_110130.jpg IMG_20180615_140248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja..Alle bewohnt, oder schon bewohnt gewesen.
 
IMG_20180616_132844_796.jpg

IMG_20180616_134432_100.jpg

IMG_20180616_134404_992.jpg
Bewohnt von Blaumeisen, Kohlmeisen und Haussperlingen.
Wobei letztere nicht soooo wählerisch sind, wenn man sie nur läßt:kehren:unter der Dachrinne über den letzten Klinkersteinen......auf der Terasse unter den Pfannen auf den Verstrehbungen und auf einer Nisthilfe unter den Pfannen neben einem Balken. Hm....Gefühlte 150 Haussperlinge sind allein hier am Haus groß geworden und erkunden zum Teil selbstständig die Umgebung. Wenn ich die Schwärme sehe, wird mir warm ums Herz, lach!
 
Pere!
So sauber, wie Du denkst, ist und sind die anderen ursprünglich gar nicht gewesen. Mein Mann hat einige so mit der Motorsäge bearbeitet.(wohl nicht ganz ungefährlich und bitte nicht für jedermann zum Nachmachen empfohlen)
Schade, ich hatte schon auf Trick 17 gehofft ... :zwinker: Mit der Motorsäge kann ich umgehen, das ist nicht das Thema. Aber Du hast Recht, die nötigen Stechschnitte sind nichts für Laien! :+klugsche

VG
Pere ;)
 
Inzwischen sind wir in der vogeltechnisch eher etwas dürftigeren Zeit angekommen. Dafür sind nun andere Flieger von Interesse:

Den Hochmoorgelbling sieht man nicht alle Tage:
http://up.picr.de/33022815dw.jpg

Das gleiche gilt für die Kleine Moosjungfer
http://up.picr.de/33022814lx.jpg

… und die Große Moosjungfer:
http://up.picr.de/33022816nq.jpg

Die Große Königslibelle ist dagegen überall häufig, wenngleich wenig sitzfreudig:
http://up.picr.de/33022817ed.jpg

Die Keilfleck-Mosaikjungfer ist nicht allzu selten, dennoch m. E. keine Allerweltslibelle:
http://up.picr.de/33022818mj.jpg

Sehr hübsch ist die erste Heidelibelle des Jahres, bezeichnenderweise heißt sie Frühe Heidelibelle:
http://up.picr.de/33022819dz.jpg

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen Juni 2018

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.422
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.788
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.693
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.240
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.293
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben