Beobachtungen Juni 2022

Diskutiere Beobachtungen Juni 2022 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Welch große Freude, als um viertel neun wohlbekannte (aber bei uns in der Straße nie gehörte) Klänge an mein Ohr drangen. Der Vogel war schnell...
Peregrinus

Peregrinus

Peregrinus
Beiträge
10.638
Welch große Freude, als um viertel neun wohlbekannte (aber bei uns in der Straße nie gehörte) Klänge an mein Ohr drangen. Der Vogel war schnell lokalisiert (er musste in der Blutbuche in der Nachbarschaft sitzen), war aber beim besten Willen nicht zu sehen. Der zweite Versuch - eine satte halbe Stunde später - brachte dann den Erfolg. Der Gartenrotschwanz sang wunderbar in der Morgensonne:

https://up.picr.de/43722704dg.jpg

VG
Pere ;)
 
Da der Morgen schon so toll startete, bin ich kurzentschlossen noch in Richtung Orchideen aufgebrochen. Sie ist halt einfach wunderschön, die Hummelragwurz:

Die Variationsbreite ist groß. So in etwas ist sie durchschnittlich gefärbt:
https://up.picr.de/43725139js.jpg

Es gibt aber auch besonders intensiv rosarote ...
https://up.picr.de/43725140pg.jpg

... während ich eine solch dunkle Färbung nie zuvor gesehen hatte:
https://up.picr.de/43725143lw.jpg

Auch der Gelbe Enzian blüht bereits:
https://up.picr.de/43725141xe.jpg

Nichts für Jedermann ist unsere größte europäische Nacktschnecke, die hierzulande im Wald relativ häufig ist - der Schwarze Schnegel - hier in leichter Leopardausführung:
https://up.picr.de/43725142ge.jpg

VG
Pere ;)
 
schwarzer Schnegel?
Bisher kannte ich nur (aus eigener Anschauung) verschieden gemusterte Tigerschnegel aus unserem Garten . Manchmal war wohl auch ein Leopard in der Ahnenreihe :zwinker:.
Im Wald bin ich ihnen bisher noch nicht begegnet -nur den klassisch schwarzen "Nacktschnecken" .
Aber da muss ich mich evtl . noch weiter einlesen. Spannend sind die Viecher ja schon, insbesondere, wenn sie sich um Fortpflanzung bemühen.

Ich gebe zu, ich bin etwas OT, trotzdem die Frage : Machen sich bei euch auch die Weinbergschnecken rar?
In diesem Jahr habe ich bisher nur drei Stück entdeckt:traurig:

LG
iris

OK wieder was gelernt...
Danke für die Anregung :blume:
Aber die Fortpflanzungsapperatur werde ich mir nicht merken ;-)
Schwarzer Schnegel – Wikipedia
Die faszinierende Welt der Schnegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwarzen Schnegel sind hier zumeist - der Name ist Programm - schwarz wie die Nacht (mit weißlich-cremefarbenem Rückenkamm), manchmal auch dunkegrau oder eben gefleckt. Das Brustschild ist aber immer ungefleckt, im Gegensatz zum Tigerschnegel. In Norddeutschland soll noch die Schwarze Wegschnecke vorkommen (die gibt es im Süden nicht).

Schwarzer Schnegel:
https://up.picr.de/43728937lg.jpg

Tigerschnegel:
https://up.picr.de/43728938ph.jpg

Ich hab noch nie einen im Garten gesehen, obwohl wir halbwegs waldnah wohnen. Den Tigerschnegel habe ich wiederum bisher nur im Garten gesehen, nicht aber im Wald.

Nee, Weinbergschnecken haben wir jede Menge hier, da kann ich keinen Rückgang erkennen.

VG
Pere ;)
 
Die ist wirklich interessant... Ohne dass ich jetzt gucke, ob es was ausgefallenes von anderswo sein kann, scheint mir das auf jeden Fall eine fehlfarbene (zimt?) Amsel zu sein. Für alt spräche der gelbliche Schnabel, für jung die scheckige Brust... Kann aber auch beides Äußerung der Mutation sein. Wie verhält sie sich denn?
 
Ihr Verhalten entspricht dem einer "normalen" Amsel, allerdings mit einer etwas größeren Fluchtdistanz als den mir aus meinem Garten bekannten Altvögeln, die mich teilweise auf 2m an sich heranlassen. Aktuell haben wir hier mehrere junge Amseln im Garten und wahrscheinlich ist das auch eine (schau dir die Schnabelwülste mal an). Ich hoffe, dass sie nicht den Nachbarskatzen oder dem Sperber zum Opfer fällt und werde sie weiter beobachten.
Gruß,
Jörg
 
Die Jungmeisen auch. Seitdem die bei mir rum turnen hab ich kaum noch Blattläuse, trotz der Futterstelle.
 
Heute Morgen konnte ich auch mal wieder die Schwarzstörche beobachten, die sich seit diesem Jahr hier rumtreiben.

Heute ist einer dann auch direkt über das Haus geflogen.

Sie scheinen sich hier in der Region (nördliches Eifelvorland) immer weiter auszubreiten. Eine tolle Entwicklung :freude:

20220607103433_F21A2162~2.JPG
 
"nur"?
ist doch herrlich so ein Anblick :zustimm:
 
Verschiedenes...

ein Balkenschröter im Garten

https://up.picr.de/43779704sc.jpg


Auf Pfingstwanderung entdeckt:

Türkenbund vor dem Aufblühen

https://up.picr.de/43780101fg.jpg

gelbe Sommerwurz

https://up.picr.de/43779789ar.jpg

Händelwurz vor dem Aufblühen

https://up.picr.de/43779797ui.jpg

2 nicht fliegende Waldvöglein rot und weiß

https://up.picr.de/43779839tt.jpg

https://up.picr.de/43779800pr.jpg

Eisenhut

https://up.picr.de/43779885ww.jpg

Graureiher

https://up.picr.de/43779703nv.jpg

junge Mönchsgrasmücke

https://up.picr.de/43779802lu.jpg

Jungstarfütterung

https://up.picr.de/43779700ru.jpg

https://up.picr.de/43779853nr.jpg

https://up.picr.de/43779867lw.jpg

Ich frag mich was ich da noch erwischt habe...

https://up.picr.de/43779720ju.jpg

https://up.picr.de/43779749gg.jpg

VG
Domesti :)
 
Thema: Beobachtungen Juni 2022

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.423
coemm
C
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.693
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.241
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.294
Tiffani
Tiffani
Zilpzalp123
Antworten
29
Aufrufe
2.858
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben