Beobachtungen Mai 2023

Diskutiere Beobachtungen Mai 2023 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Stichwort Bienenfresser an meinem Eingang ist ein kleiner Strauch, und am vorbeilaufen konnte ich ca. 2 Sekunden eine Beobachtung...
Total schön! Ich glaube ich würde da viel zu oft gucken gehen.
 
Mein erster Urlaub mit Hund es ging nach Nordstrand an die Nordsee.

Ringelgänse im Watt
IMG_2712.JPG

Typischer Bewohner ein Austernfischer
IMG_2819.JPG

Von der Terrasse aus beobachtet, eine Rohrweihe greift ein Reh an
IMG_2957.JPG

IMG_2958.JPG

Ebenfalls von der Terrasse, plötzlich flog ein Löffelreiher vorbei
IMG_4148.JPG

Stieglitz mit Nistmaterial
IMG_4506.JPG

Auf Nordstrand fangen die Reiher die Ratten
IMG_7864.JPG

Die Uferschnepfen 'schreien' den Hund an
IMG_8130.JPG

Blaukehlchen auf Futtersuche
IMG_9362.JPG

Und eine Rohrweihe mit Nistmaterial
IMG_9479.JPG

:0-:0-:0-
 
Ich habe noch nie so viele Hornissen gesehen, wie dieses Jahr. Selbst Maikäfer flogen herum. Was ist dieses Jahr anders als sonst?
 
Am Samstag mal wieder draußen gewesen. aber in diesem Gebiet hatten große Abholzungen stattgefunden, Insekten waren rar

Lyctidae (Splintholzkäfer)
IMG_8341dt_1_1_c.jpg

Rot-schwarzer Schaumschläger
Blutzikade (Cercopis vulnerata
IMG_8343dt_1_1_c.jpg

Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia)
IMG_8350dt_1_1_c.jpg


IMG_8352dt_1_1_c.jpg

Tettigonia viridissima / Grünes Heupferd
IMG_8357dt_1_1_c.jpg

IMG_8359dt_1_1_c.jpg
 
Eigentlich nicht. Ich bin Chemikerin und Mikrobiologin. Biologie kam nur ganz kurz als Pflicht vorbei. Aber wir hatten ein Biologieprofessor der auf dem Hochschulgelände Bienenstöcke hatte und auch ansonsten sich mit Insekten und Spinnen auskannte und ich habe entsprechende Bücher. Unterarten bestimmen ist sehr oft nicht möglich.

Aber ich bin mir nie ganz sicher ob ich richtig liege und ich warte immer darauf das mir jemand widerspricht:).

Schwierige Dinge lasse ich auch manchmal im Insektenforum beurteilen, z.B bei den Bienen. Aber da ich kein Makro habe sind diese Aufnahmen nie so richtig scharf und daher.

Eine Portion Neugierde ist auch dabei. Es dauert manchmal:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vogelfreunde,

Hausrotschwanz

Ich habe letztes Jahr schon geschrieben, dass der Hausrotschwanz nicht gerne beobachtet werden möchte, und wenn man das macht, wer dann denn wen beobachtet, das wusste ich vorher auch nicht. Letzte Woche habe ich unter dem Hallenvordach ein Piepsen festgestellt, das garantiert nicht von den Mehlschwalbenjungen kommen konnte. Die Mehlschwalben sind heuer eh sehr spät am Brüten, die große Mehlschwalbengruppe kommt auch nur sporadisch zu ihren Nestern. Ich wollte den Hausrotschwanz nicht stören, und habe heute aus der Halle heraus bei offenem Rolltor, schon fast in der letzten Ecke das Spektiv aufgestellt, also möglichst unauffällig auf ca. 40m Entfernung. Wegen der Beleuchtung und Entfernung leider auch keine gute Qualität.

Beobachtungen:
1. Der Hausrotschwanz ist nicht nur achtsam und beobachtet auch uns, sondern versucht auch seinen Nistplatz gut zu vertuschen, in dem er die Exkremente weit weg trägt und nicht einfach fallen lässt.
2. Wenn die große Mehlschwalbengruppe anwesend ist, dann unterbricht der Hausrotschwanz seine Fütterung.

Video-Beschreibung:
Am Anfang nimmt der Kleine eine Kostprobe von der Kacke von seinem Bruder die einfach nur Kacke schmeckte. Später kommt die Mama und trägt die Kacke weg. Dann kommt die Mama nochmals und fragt wohl "wer noch Groß muss", mit direkter ÜBERGABE.

Grüße
Feder

 
Hut ab, wenn Du die in dem Larvenstadium bestimmen kannst! :beifall: Du scheinst entomologisch ziemlich bewandert zu sein. Beruflich bedingt?

VG
Pere ;)

Das ist für Tettigonia meist gut möglich. Die perspektive des Fotos ist halt nicht optimal, aber ich gehe davon aus, die Nymphe wurde auch beobachtet. ...allerdings nicht einfach ist es, zu sagen, ob viridissima oder cantans. Wenn man aber den Fundort kennt, erschliesst es sich in der Regel allein daher.
 
Ich muss nun die nächsten 4 Wochen vor dem Carport parken, da
ein darin brütendes Rotschwänzchen für diese Zeit gebucht hat.
Wie sagt man ? " Es gibt nichts' was es nicht gibt !"
22.06. Kapitel 2
============
Muss immer noch vor dem Carport parken. Die Rotschwänzchen hatten
noch eine zweite Brut gestartet und sind z.Z. fleißig am füttern.
Und der Hahn kommt immer sehr nah zu mir und guckt
mich jedes mal länger komisch an.
 
Und der Hahn kommt immer sehr nah zu mir und guckt
mich jedes mal länger komisch an.

Hallo,
macht der Hahn dann die kurzen klackenden Laute, und dann wieder Singsang, ziemlich gleich lang von der Dauer her? Das heißt für mich soviel wie "hau ab hier". Das hatte ich letztens auch erlebt, als ich in das Gehege von seinen Ästlingen eingedrungen bin, und sich der Rotschwanz auf Augenhöhe in 2 Meter Entfernung platziert hatte.

Und nur meine Meinung: Ich würde trotzdem in den Carport fahren, dann halt selbst nicht lange aufhalten im Carport, der Hausrotschwanz braucht auch seine Zeit sich an den Menschen zu gewöhnen, wie die Rauchschwalbe auch, die ja gerne in Kuhställen genistet hat, in einer Höhe die man schon fast greifen konnte. Diese Kuhställe gibt es aber heute kaum noch. Und ich glaube fast, dass die Kühe auch ihren Spaß hatten, wenn die Rauchschwalben abends ihren viertelstündlichen oder fast dreiviertelstündlichen SingSang erzählten bis die Dämmerung einbrach.

Dem Landwirt war das total egal, wenn ein wenig Kacke mehr am Boden war.

Grüße
Feder
 
Thema: Beobachtungen Mai 2023

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.507
Peregrinus
Peregrinus
harpyja
Antworten
70
Aufrufe
6.841
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
5.061
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.064
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
26
Aufrufe
2.650
Graculus
G
Zurück
Oben