Beobachtungen Mai 2022

Diskutiere Beobachtungen Mai 2022 im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; heute einen Haussperling gesehen, der einen bettelnden Jungvogel hier an unserem Futterplatz fütterte (nur von weitem aus dem Küchenfenster...

  1. #1 Karin G., 01.05.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.945
    Zustimmungen:
    4.125
    Ort:
    CH-Bodensee
    heute einen Haussperling gesehen, der einen bettelnden Jungvogel hier an unserem Futterplatz fütterte
    (nur von weitem aus dem Küchenfenster beobachtet, der Kleine trank dann auch an der Wasserstelle).
     
    Sam & Zora, MarNiko, Zitrri und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.385
    Zustimmungen:
    2.630
    Ort:
    Groß-Gerau
    Heute zeige ich vom Waldspaziergang mal die Skorpionsfliege, Panorpa communis.
    Eins der bizarrsten Insekten, die unsere Natur zu bieten hat.
    Die Männchen sind namensgebend, ähnelt Ihr Kopulationsorgan doch einem Skorpionsstachel.
    Natürlich sind sie völlig harmlos.
    [​IMG]


    Den Weibchen fehlt dieser "Stachel" natürlich auch

    [​IMG]

    Geht man noch näher heran, wirds geradezu alienhaft und man versteht, warum die Ordnung Schnabelfliegen, Mecoptera, heisst.

    [​IMG]
     
    micarusa, HeidiHH, Sam & Zora und 12 anderen gefällt das.
  3. #3 Peregrinus, 01.05.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.259
    Zustimmungen:
    1.528
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Klasse Aufnahmen Ingo! :beifall::beifall::beifall:

    VG
    Pere ;)
     
    Ingo gefällt das.
  4. #4 MarNiko, 01.05.2022
    MarNiko

    MarNiko Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Westlich von Koblenz
    micarusa, Blaumeise314, wdgnwas und 9 anderen gefällt das.
  5. #5 Munia maja, 01.05.2022
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.492
    Zustimmungen:
    575
    Ort:
    Bayern
    Super Aufnahmen, Ingo :zustimm:
    Schon faszinierend das "Kleingetier"...
     
  6. #6 Karin G., 02.05.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.945
    Zustimmungen:
    4.125
    Ort:
    CH-Bodensee
  7. #7 Domesticus, 02.05.2022
    Domesticus

    Domesticus Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    302
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Rotkehlchen

    [​IMG]

    Mönchsgrasmücke

    [​IMG]

    Nachtigall

    [​IMG]

    Hausrotschwanz

    [​IMG]

    Gartenrotschwanz

    [​IMG]

    Blässhuhn

    [​IMG]

    Stockentchen.......

    [​IMG]

    unter diskreter Beobachtung

    [​IMG]


    VG
    Domesti :)
     
    micarusa, esth3009, Zitrri und 6 anderen gefällt das.
  8. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    72
    micarusa, wdgnwas, SamantaJosefine und 12 anderen gefällt das.
  9. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.385
    Zustimmungen:
    2.630
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich habe noch ein weiteres bizarres Insekt zu zeigen:
    Gerade jetzt sehen die Nymphen der Käferzikade, Issus coleoptratus, am bizarrsten aus.
    Wie ein Alien Reittier in Rüstung besetzt mit Nieten oder Juwelen.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    micarusa, mäusemädchen, Luzi und 8 anderen gefällt das.
  10. #10 Munia maja, 02.05.2022
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.492
    Zustimmungen:
    575
    Ort:
    Bayern
    Da weiß man, woher die Star-Wars-Macher ihre Ideen für die vielen Aliens her haben...
     
    SamantaJosefine und Karin G. gefällt das.
  11. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.385
    Zustimmungen:
    2.630
    Ort:
    Groß-Gerau
    Sogar mit Raketenantrieb..;)
     
    Munia maja und Karin G. gefällt das.
  12. #12 Ornitomania, 03.05.2022
    Ornitomania

    Ornitomania Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    79
    Die lustige Art der Zwergdommeln zu angeln

     
  13. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.385
    Zustimmungen:
    2.630
    Ort:
    Groß-Gerau
    Auch heute habe ich noch ein besonders bizarres Insekt, das wieder mal dem Star Wars Universum entsprungen zu sein scheint. Würde mit seiner Rüstung gut als Storm Trooper Reittier taugen....wäre es nicht nur knappe 3mm groß: Die Platanennetzwanze (Corythucha ciliata)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Munia maja, KikiBaWü, Zitrri und 7 anderen gefällt das.
  14. #14 Ornitomania, 07.05.2022
    Ornitomania

    Ornitomania Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    79
    Bergfink

     
    Zitrri gefällt das.
  15. #15 esth3009, 07.05.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    4.162
    Ort:
    Piratenland
    Ich weiß nur nicht wie man darauf reiten soll wenn wenn hinten und vorne nicht erkennbar sind?
     
  16. Zitrri

    Zitrri Stammmitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    182
    @Ornitomania Sind deine Filme hier im Thema eigentlich alle in diesem Monat Mai aufgenommen? Dann wäre das eine ganz schön beachtliche Leistung.
     
  17. #17 Karin G., 09.05.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.945
    Zustimmungen:
    4.125
    Ort:
    CH-Bodensee
    micarusa, MarNiko, irisb und 3 anderen gefällt das.
  18. #18 esth3009, 09.05.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    4.162
    Ort:
    Piratenland
    :D
     
  19. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hessen
    Von meinen " Mädels" ( ich weiß, ich weiß...) habe ich in diesem Jahr erst zwei zu Gesicht bekommen. Da ich sie markiere ( leider recht inkonsequent und wenig wissenschaftlich) kann ich immerhin sagen, dass das letzte Exemplar schon mindestens das 4te Jahr bei uns verbringt :)
     
  20. joerg

    joerg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    355
    micarusa, Blaumeise314, Zitrri und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Beobachtungen Mai 2022

Die Seite wird geladen...

Beobachtungen Mai 2022 - Ähnliche Themen

  1. Beobachtungen Mai 2021

    Beobachtungen Mai 2021: Ich leg hier mal los! Im Park ist mir diese interessante fehlfarbene Stockente begegnet: Von der Färbung steht sie zwischen Erpel und Ente...
  2. Beobachtungen Mai 2019

    Beobachtungen Mai 2019: nanu, noch keine Beobachtungen im Mai :+keinplan (habe jedenfalls vergeblich nach einem Thema gesucht) heute erstmals ein Hausperling-Weibchen...
  3. Beobachtungen Mai 2017

    Beobachtungen Mai 2017: Ich eröffne mal den Mai mit den Heidelberger Wanderfalken die ich heute zum ersten Mal live gesehen habe. Die Jungen schauen als schon gerne raus...
  4. Beobachtungen Mai 2016

    Beobachtungen Mai 2016: Ich starte mal den Mai mit einem Waldkäuzchen (Aufnahmedatum war zwar der 30.4 aber der eine Tag machts nun auch nichts) [IMG] [IMG] Auch...
  5. Beobachtungen Mai 2015

    Beobachtungen Mai 2015: Auf in den Mai! Allein gestern und heute konnte ich 12 neue Arten eintragen, die ich dieses Jahr noch nicht gesehen hatte! Darunter Feldschwirl,...