Beobachtungen Mai 2021

Diskutiere Beobachtungen Mai 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich leg hier mal los! Im Park ist mir diese interessante fehlfarbene Stockente begegnet: Von der Färbung steht sie zwischen Erpel und Ente...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.106
Ich leg hier mal los!

Im Park ist mir diese interessante fehlfarbene Stockente begegnet: Von der Färbung steht sie zwischen Erpel und Ente (leichte Schwanzlocke, dunklerer Bürzel, Schnabel an der Spitze gelb, an der Basis orange und dunkel gemustert). Dem Stockerpel, der sie begleitet, ist das egal - nur die Liebe zählt :)

IMG_3341b.jpg
 
Ich leg hier mal los!

Im Park ist mir diese interessante fehlfarbene Stockente begegnet: Von der Färbung steht sie zwischen Erpel und Ente (leichte Schwanzlocke, dunklerer Bürzel, Schnabel an der Spitze gelb, an der Basis orange und dunkel gemustert). Dem Stockerpel, der sie begleitet, ist das egal - nur die Liebe zählt :)

Anhang anzeigen 415511

Moin harpyja

Vielleicht wird die Ente alt, färbt sich aufgrund altersbedingter hormoneller Veränderungen um, sogg. Hahnenfedrigkeit.
 
Ich war heute am Grünen Band Wiesenbrüter kartieren. Leider keine Zielart entdeckt, dafür seit Ewigkeiten mal wieder ein Pärchen Baumfalken. Die sind geflogen wie der Teufel, man hat (ungelogen!) gehört, wie sie die Luft schneiden.

Ansonsten war noch Blaukehlchen und Grauspecht erwähnenswert, außerdem ein Kolkraben-Horst :)
Und an jeder Ecke Dorngrasmücken und Schafstelzen.

Hier noch ein Feldlerchen-Gelege:

20210427_083749(1).jpg 20210427_083743(1).jpg
 
Am 2.5.konnte ich erkennen, dass sich in der Waldkauzhöhle 3 Jungtiere befinden. Heute Morgen war nur noch einer im Nest, die beiden anderen waren wohl schon unterwegs, aber dafür konnte ich in etwas Entfernung zum Nest auch einen der Altvögel entdecken.

PSX_20210502_223414.jpg

PSX_20210505_072943.jpg
 
Neues aus Hamburg.

Herr Mönchsgrasmücke

IMG_7654.JPG

Zaunkönig schmetterte eine Arie

IMG_7689.JPG

Über Grünfinken freue ich mich immer, wir hatten hier einige Jahre gar keine

IMG_7833.JPG

IMG_7962.JPG

... und die Mauersegler sind pünktlich da, besseres Foto war heute nicht möglich

IMG_8179.JPG

:0-
 
Mauersegler sind hier ebenfalls seit gestern!

VG
Pere ;)
 
Wollte mit euch noch meine drei persönlichen Birdrace-Highlights von vergangenem Samstag teilen :)

Direkt auf meiner ersten Station an einem Weiher konnte ich völlig überraschend einen Eisvogel entdecken
P5080023.jpg

Gegen Mittag entdeckte ich dann eine Stelle am Rande eines Waldes, wo eine kleine Hütte stand, die von unzähligen Nistkästen umgeben war. Mehrere Trauerschnäpper brüteten dort
P5080292.jpg

Am Abend begegnete ich dann noch einem Ortolan. Leider ist die fränkische Ortolanpopulation drastisch zurückgegangen (nicht mal 170 singende Männchen wurden 2009 noch für ganz Mainfranken gezählt). Ob die seltene Ammer in Franken zu retten ist, ist leider völlig unklar.
P5080385-2.jpg
 
Am Abend begegnete ich dann noch einem Ortolan. Leider ist die fränkische Ortolanpopulation drastisch zurückgegangen (nicht mal 170 singende Männchen wurden 2009 noch für ganz Mainfranken gezählt). Ob die seltene Ammer in Franken zu retten ist, ist leider völlig unklar.
Um den Ortolanerich beneide ich Dich ja fast ein bisschen! :zustimm:

In Ba-Wü gilt die Art als ausgestorben bzw. es gibt möglicherweise noch ein paar Rest- oder wieder Neubruten. Da seid Ihr mit 170 Sängern noch gut bedient! Aber so lange die Mitterands das Ortolanessen nicht sein lassen, seh ich schwarz für die Art.

VG
Pere ;)
 
Wie kommt man eigentlich auf die Idee einen Wildvogel zu fangen, ihm die Augen zu entfernen, zwei Wochen zu mästen, ihn dann in Weinbrand zu ertränken, um ihn anschließend mit einer Serviette über dem Kopf (wohl um die eigene Dekadenz zu verbergen) zu vertilgen. Ich mein, das muss sich ja mal jemand ausgedacht haben :vogel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beobachtungen Mai 2021

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
53
Aufrufe
2.517
Feder
Feder
Karin G.
Antworten
74
Aufrufe
6.347
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
35
Aufrufe
4.944
Wasserralle
Wasserralle
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
3.005
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
26
Aufrufe
2.597
Graculus
G
Zurück
Oben