Beringung = Tierquälerei!

Diskutiere Beringung = Tierquälerei! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsre arme arme Tina! :nene: Zuuum Glück können wir endlich zu einem vogelkundigen TA fahren. Seit diesem Jahr gibts nämlich einen in Freiberg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht dranmachen, sondern wie man ihn absolut nicht entfernen darf.
Nicht der Ring, sondern der TA hat den Vogel auf dem Gewissen!!
 
Wurde hier nicht irgendwann davon gesprochen den Titel des Threads zu ändern!?
Ich glaube so langsam wird es Zeit
 
sigg schrieb:
Nicht dranmachen, sondern wie man ihn absolut nicht entfernen darf.
Nicht der Ring, sondern der TA hat den Vogel auf dem Gewissen!!


der Ring war aber schuld das persephone mit Tina überhaupt zu TA musste, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Soullady1976 schrieb:
der Ring war aber schuld das persephone mit Tina überhaupt zu TA musste, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Wegen einem Bein, das gräulich ist, durch die Abfärbung eines nicht eloxierten Alufussrings, muß kein Vogel zum Tierarzt!!!
 
Ja, du hast hier etwas absolut nicht verstanden.
Es ging aber auch ganz klar aus den Posts hervor.
Daher bin ich verwundert!
 
oh dann ahbe ich das doch falsch verstanden, tut mir leid.

Aber trotzdem bin ich nicht begeistert von diesen blöden ringen! Ich finde die dinger echt blöd.
 
Die sind echt gut, sonst würden noch mehr Leute betrogen, die meinen sie hätten einen jungen Vogel gekauft, dabei ist er dann schon 5Jahre alt.
 
Soullady1976 schrieb:
Aber trotzdem bin ich nicht begeistert von diesen blöden ringen! Ich finde die dinger echt blöd.
Das ist Deine eigene persönliche Meinung! Genauso wie Es bestimmt noch viele andere blöde Dinge auf der Welt, in Deinen Augen, geben wird, aber ein Fußring ist absolut nicht das womit persephone diesen Thread benannt hat!!!
 
Ich schließe mich da Jörg an, Soullady1976.
Lies mal nach, wofür und warum beringt wird.
Wenn du das alles detailiert verarbeitet hast, können wir das "finde Ringe blöd" noch einmal besprechen.
 
Soullady1976 schrieb:
Aber trotzdem bin ich nicht begeistert von diesen blöden ringen! Ich finde die dinger echt blöd.

Also liebe soullady.... Manche Ringe finde ich auch blöd, vor allem gehäuft im Gesicht so mancher Zeitgenossen.... :bier: aber bei Vogelringe sind schon eine sehr gute Einrichtung... oder meinst Du Tierschützer würden Vögel zum Schutz beringen, wenn es ungesund wäre ... und woher hätten wir unser Kenntnisse über den Vogelzug und und und...:zustimm:
 
Man, kommt mal wieder runter.

Gräulich? Es war schwarz! Außerdem war das ja wohl nicht der alleinige Grund, weshalb ein TA aufgesucht wurde.

Hier nochmal zur Erinnerung:

persephone schrieb:
Nierenschaden (deswegen ihr wässriger Kot, seit einem halben Jahr!), die Gefiederprobleme während der Mauser, dass sie fast keinen Ton "sagt", dass alle auf ihr rumhacken, vergrößerte Nieren können auf Nervenbahnen drücken --> wechselnde Lahmheit (wie sie jetzt der Fall ist), dass sie so dünn ist (sie wiegt nur 14 (!!!) g) :(

Zur Erklärung: ich war natürlich schon eher mit ihr beim TA wegen dem Durchfall. Das war aber kein Vogelkundiger. Er hat getestet auf: Bakterien, Pilze, Parasiten --> alles negativ. Also auf Verdacht AB, Anti-Pilz-Mittel und danach BirdBeneBac für etwa 3 Wochen. Kaum Besserung...

persephone schrieb:
Hab nochmal nachgeschaut. Ist ein Fachtierarzt für Geflügel,
Zusatzbezeichnung: Zier-, Zoo- und Wildvögel

Auf dem Ring stand das Geburtsjahr (04) und ne 53, sonst nix.

Butterweich durchzuschneiden? Wie gesagt, mit ner Ringschere hat ers ja als erstes probiert. Da war nix zu machen.

Diese Sache mit den Nieren drücken auf Nervenbahnen ist natürlich nur ne Vermutung, er hat nicht gesagt: So ist es und nicht anders... Aber für mich ist es am wahrscheinlichsten.

Das ganze Bein ist schwarz, nix mit leicht abwaschen. Wenn manchen Ringen Blei beigemischt wird, kann es sehr wohl ne Schwermetallvergiftung sein. Schwermetalle gehen übrigens ab 5 g/cm³ los und nicht ab 5 kg/cm³ ;)

Natürlich neigt man sofort dazu, den TA für den Zustand des Vogels verantwortlich zu machen, wenn man das alles hier liest.

Aber erstens kann das keiner von uns wissen, weil nämlich nmd. von uns dabei war (und auch keiner den Superman-Blick hat) und zweitens macht immer noch stutzig, dass das Bein vor dem TA-Besuch schon schwarz war (es könnte genauso gut sein, dass es sich von vornherein nicht um eine Abfärbung gehandelt hat, sondern um ein Absterben des Gewebes) und ebenso die anderen Symptome sollte man nicht außer Acht lassen. ;)

Bei den Brüchen scheint der Fall allerdings schon klarer zu sein. Die Vorgehensweise des TA ist unstrittig :k , nur könnte es genauso gut sein, dass er "nur" an den Brüchen Schuld ist, das andere ist und bleibt nicht eindeutig!
 
Das tut mir richig leid!

.... Hallo Persephone, das ist ja sehr traurig was du da schreibst!!! :(
Ich habe so gehofft, dass Tina es doch schaffen wird!!!
Aber bevor sie Schmerzen leidet und sich quält, wäre die Erlösung doch die bessere Variante, oder? Es ist sicherlich hart, aber da muss man die Kleine primär betrachten... so weh es auch tut!!!:traurig:
Ich habe bis jetzt noch NIE eine Entscheidung dieser Art treffen müssen, aber es ist bestimmt grausam!!!:heul:
Wie du dich auch immer entscheidest.... du wirst schon richtig entscheiden!!!
Du kennst deine Kleine Tina am besten....:traurig:

Wünsche dir (euch) viel, viel Kraft!!!!:trost:

:nene: :traurig:
 
Rucola schrieb:
Man, kommt mal wieder runter.
Gräulich? Es war schwarz!
Hallo! Hast Du irgendwas genommen!? Dann war es halt schwarz! Aber ob es sich evtl. schon um abgestorbenes Gewebe gehandelt hat, davon war hier ja noch nie die Rede und das ist jawohl auch ein riesen Unterschied im Erscheinungsbild! Und die anderen Symptome läst hier keiner ausser acht! Das schreiben wir doch die ganze Zeit, denn die kommen bestimmt nicht von einem nicht eloxierten Aluring.
 
joeflai schrieb:
Aber ob es sich evtl. schon um abgestorbenes Gewebe gehandelt hat, davon war hier ja noch nie die Rede und das ist jawohl auch ein riesen Unterschied im Erscheinungsbild! Und die anderen Symptome läst hier keiner ausser acht! Das schreiben wir doch die ganze Zeit, denn die kommen bestimmt nicht von einem nicht eloxierten Aluring.
siehe Post # 47, Seite 5 und # 58, Seite 6
 
Schwarz ja Steffi, nach dem der Ring mit der Flex entfernt wurde und das Bein dabei gebrochen wurde.
Vorher ging es um Verfärbung der Beines durch den Ring und um dünnflüssigen Kot.
Meine Augen sind soweit noch ganz gut, lesen klappt auch noch und die Reihenfolge kriege ich auch noch ganz gut auf die Reihe!
 
persephone schrieb:
Um Tina stehts leider nicht gut. Sie muss wohl in den nächsten Tagen eingeschläfert werden :(


Der TA meint, dass einschläfern die vernüftigste Lösung ist.

Und das obwohl sie so fit ist, frisst, fliegt, piepst, munter guckt...
Ja, spinnt der TA??? Erst verkrüppelt er den Vogel und dreht er ihm auch noch den Hals um? Hallo???
Wir haben selber eine einbeinigen Vogel und ich sitze hier gespannt ob der kleine es geschaft hat seine Henne erfolgreich zu "beglücken" und du willst bei sowas danebenstehen und dafür dann auch noch bezahlen?
Modis, macht den Tread zu, ist ja nicht mehr zu ertragen, was abgeht!!!
erich
 
sigg schrieb:
Nicht der Ring, sondern der TA hat den Vogel auf dem Gewissen!!
Uneingeschränkt zustimm.

Yellow Warbler

PS.: Ist eigentlich ein TA der bei einer Behandlung den Vogel zusätzlich verletzt nicht haftbar? Ich denke schon.
Will meine Frage aber jetzt nicht als Aufruf verstanden wissen, aber das habe ich von Papageien - Heften vage in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigg schrieb:
Die sind echt gut, sonst würden noch mehr Leute betrogen, die meinen sie hätten einen jungen Vogel gekauft, dabei ist er dann schon 5Jahre alt.


Kann ich ja verstehen, aber bei meinem steht ne 4 drauf und mehr nicht, was soll ich daraus lesen können?????


Ich kann blos anhand der unrkunder erkennen wann der kleine auf die welt gekommen ist und bei Sweety kann ich es ebenfalls blos anhand der Urkunde feststellen weil sie keinen Ring dran hat und ich habe beide vom Züchter.
 
Wenn der Vogel keinen Ring hat, vergeß die Bezeichnung Züchter.
War wohl bloß ein Vermehrer.
Auf dem Ring steht mehr als nur eine 4.
Züchternummer, laufende Nummer, Verband, und Jahreszahl.
Wenn nicht, ist das nur ein Kennzeichnungsring, den man überall kaufen kann.
Hier beziehe ich mich wieder auf den ersten Satz!
 
Ja Erich, wieso muß der Vogel eingeschläfert werden.
Vögel bekommen normalerweise keinen Wundbrand.
Das Bein stirbt ab und fällt ab.
Danach leben 90% noch viele Jahre als Einbeinige munter und fidel.
Dieser TA ist wirklich ein Ausbund an Vogelkundigkeit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beringung = Tierquälerei!

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.783
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.545
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.687
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.979
oevi
oevi
Zurück
Oben