Beringung von Blaustirnamazonen

Diskutiere Beringung von Blaustirnamazonen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hi! Habe heute Nachzucht bei meinem Paar Blaustirnamazonen(Olly und Tina) bekommen.(Hobbyzucht) Muss ja nun auch die Tiere beringen! 1.Ab...

  1. #1 Frankyboy10, 30. Juli 2008
    Frankyboy10

    Frankyboy10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Habe heute Nachzucht bei meinem Paar Blaustirnamazonen(Olly und Tina) bekommen.(Hobbyzucht)
    Muss ja nun auch die Tiere beringen! 1.Ab welchem Tag muß ich beringen und wo bekomme ich Ringe her?Wer kann mir helfen?
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Erstmal Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Frankyboy,

    herzlich willkommen unter den Grünenfans!:zwinker:
    So, wie du schreibst, sieht es für mich so aus, als hättest du keine Zuchtgenehmigung...
    In Deutschland benötigt man für die Nachzucht von Papageien eine solche.
    Beringt werden die Blaustirnamazonen i.d.R. spätestens mit 3 Wochen und zwar mit Ringen der Größe 9,5.
    Diese Ringe kannst du dir nicht irgendwo beschaffen, sondern die bekommt man bei der BNA oder AZ, je nachdem, welchem Verein man angehört.
    Erkundige dich bei euerem Amtstierarzt oder in der Unteren Naturschutzbehörde, wie du jetzt vorgehen musst und ob du eine Ausnahmegenehmigung zur Beringung erhältst.

    Wie alt sind denn die Kleinen? Heute erst geboren? Wie viele sind es?:zwinker:
     
  4. #3 Frankyboy10, 31. Juli 2008
    Frankyboy10

    Frankyboy10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sybille!
    Danke für den Tipp.Habe mich beim Amtstierarzt erkundigt,kann innerhalb der nächsten 2 Wochen den Sachkundenachweis bei der Behörde machen.Fahre heute noch dort hin und hole mir die Unterlagen dafür.Danke nochmal!
    Also dem Kleinen geht es sehr gut,wird auch von Mama und Papa gut gefüttert.Das Gelege besteht aus 3 Eiern und morgen oder übermorgen müsste das nächste schlüpfen.Es ist sehr schön zu sehen wie sich die beiden um das erste Baby kümmern.Nur ein Nachteil hat die ganze Sache,sie sind seit dem Schlupf sehr agressiv zu mir geworden.Aber das ist ja eine natürliche Geschichte!
    Freue mich auf weitere Tipps von Euch oder Dir und verbleibe erst einmal mit vielen Grüssen!
     
  5. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Hi,

    ich denke das Du aus zeitlichen Gründen keine geschlossene Beringung mehr durchführen kannst.

    Diese erfolgt i.d. Regel um den 21. Lebenstag der Jungvögel.

    Bis Du den Nachweis hast züchten zu dürfen und beim Verband oder der Zentralen Ringstelle Ringe erhälst (Vorlage der Zucht- und Handelsnehmigung muß im Original oder beglaubigter Kopie vorgelegt werden), ist es mit größter Wahrscheinlichkeit zu spät für geschlossene Ringe.

    Erkundige Dich bei Deiner Behörde, wie das dann läuft. Normaler Weise ist die geschlossene Beringung Vorschrift, evtl. darfst Du beim 1.Mal ne Ausnahme machen.

    Ringe gibt es über den BNA oder der Zentralen Ringstelle.
    Ich persönlich ziehe die BNA-Ringe vor, da sie nicht so klobig und auch insgesamt stabiler sind (meine persönliche Erfahrung).

    Hierfür mußt Du aber Mitglied im BNA oder der AZ sein.

    Die Zentrale Ringstelle findest Du >>>HIER
     
  6. #5 muldentaladler, 31. Juli 2008
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Sollte das bei Blaustirnamazonen wirklich mit 21 Tagen noch gehen??

    Ich habe keine, aber bei allen anderen Amazonen, die ich hatte und habe (Venezuela, Gelbnacken und Gelbscheitel) muss die Beringung zwischen Tag 12-14 erfolgen. Danach geht nichts mehr (Ringdurchmesser 11 mm!).

    Bei Afrikanern bin ich mit 21 Tagen einverstanden.

    Aber vielleicht ist es bei Blaustirnamas anders?

    Gruß
    Erhard
     
  7. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    Hallo Erhard,

    sorry, kann eigentlich nur für Afrikaner sprechen und da ist es um den 21. Lebenstag.

    Bin davon ausgegangen das es bei BS-Amazonen ähnlich ist.:~

    Gut, dann ist die geschlossene Beringung in diesem Fall nicht möglich.....es sei denn, das Amt führt die Beringung durch bzw. stellt in diesem Fall die Ringe zur Verfügung.

    Sollte man klären!
     
  8. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Erhard,

    ich selbst bin kein Züchter, habe gestern aber einen Bekannten angerufen, der schon jahrelang u.a. Blaustirnamazonen züchtet. Dieser sagte, dass das bei den Blaustirns spätestens mit 3 Wochen geschehen müsse.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Frankyboy,

    ich freue mich, dass das nun bei dir wohl alles problemlos mit der Zuchtgenehmigung anläuft.
    Eine Möglichkeit der Kennzeichnung wäre neben der Beringung auch das Einsetzen eines Microchips...
    Tipps hätte ich für dich noch in Bezug auf Futter für die Eltern. Lies mal bitte
    hier und hier.
    Wichtig wäre eine Zugabe von Kalzium, um eine Rachitis bei den Kleinen vorbeugen zu können.

    Hier hat Marni mal mit Wort und Bild die Entwicklung ihrer kleinen Amazonen beschrieben. Ist vielleicht auch interessant für dich... :zwinker:
     
  11. #9 Frankyboy10, 1. August 2008
    Frankyboy10

    Frankyboy10 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Danke für all Eure Anregungen und Tipps. Habe vom Amtstierarzt verschiedene Broschüren bekommen mit denen ich mich auseinander setzen muß.Die Beringung kann in meinem Fall nur noch offen erfolgen bzw mit Chip.
    Den offenen Ring erhalte ich in in Langen bei Wiesbaden von der Ringstelle sobald ich den Sachkundenachweis gemacht habe sende ich meine Papiere dort hin und dann kann es losgehen.Werde demnächst mal ein Bild reinstellen,damit Ihr den Nachwuchs mal sehen könnt.
    So,muß jetzt gleich auf Mittagschicht und noch Essen für meinen eigenen Nachwuchs kochen.Bis später!!!
    Liebe Grüße Thüringen.
     
Thema: Beringung von Blaustirnamazonen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beringung amazone

    ,
  2. muss blaustirnamazonen beringt sein

Die Seite wird geladen...

Beringung von Blaustirnamazonen - Ähnliche Themen

  1. Agressive Blaustirnamazone

    Agressive Blaustirnamazone: Ich wende mich an euch, weil ich dringend ehrlichen Rat brauche! Mein Chicco ist eine männliche 3 1/2 jährige Blaustirnamazone, handaufgezogen....
  2. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  3. Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?

    Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?: Hallo, erstmal vorweg: ich bin am überlegen, mir wieder Papageien anzuschaffen. Wir hielten damals die verschiedensten Vögel - vom Zwergkampfhahn...
  4. Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen

    Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen: hallo, Ich mache das training jetzt seit ein paar tagen immer so für ca 10 min. Durch den käfig, da einer von meinen vögel aggresiv ist. Heute...
  5. Blaustirnamazone gwsucht

    Blaustirnamazone gwsucht: Hat jemand vielleicht eine Blaustirnamazone als Zweitvogel für meinen 10 jährigen Hahn günstig abzigeben . Da mein Willie zahm ist würde ich gerne...