Berta und Erna

Diskutiere Berta und Erna im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Hier mal ein paar Fotos von Berta (links) und Ernie (rechts).
K

krischoo

Neuling
Beiträge
17
Hallo!

Hier mal ein paar Fotos von Berta (links) und Ernie (rechts).

IMG_3333.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3332.jpeg
    IMG_3332.jpeg
    522,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3279.jpeg
    IMG_3279.jpeg
    584,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3276.jpeg
    IMG_3276.jpeg
    426,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3262.jpeg
    IMG_3262.jpeg
    616,3 KB · Aufrufe: 38
Hi,
der gelbe ist aber schon arg geplustert so ganz fit sieht das Tier nicht aus.
 
Guten Morgen,
Sie hat leider eine zu große Leber
dann solltest du die Hirse entfernen, nur noch in Maßen anbieten und die Leber unterstützen z.B. mit Mariendiestel- oder Löwenzahnwurzelpulver. Übrigens sehen beide Vögel recht "pumelig" aus...liegt vielleicht auch neben dem Leberproblem an der Art, können aber nur die Experten beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

dann solltest du die Hirse entfernen, nur noch in Maßen anbieten und die Leber unterstützen z.B. mit Mariendiestel- oder Löwenzahnwurzelpulver. Übrigens sehen beide Vögel recht "pumelig" aus...liegt vielleicht auch an der Art, können aber nur die Experten beurteilen.
Das tun wir bereits. Wir geben auch täglich silymarin aufs Frischfutter und Futter ohne Rübsen.

Der andere ist einfach nur zu dick, aber er macht grad Diät und hat schon 2gramm abgenommen.
 
Wir geben auch täglich silymarin aufs Frischfutter und Futter ohne Rübsen.
Konnte ich nicht wissen...dann ist alles bestens! :zustimm:

Der andere ist einfach nur zu dick, aber er macht grad Diät
Lag ich ja nicht ganz so daneben :zwinker:.....wie schon erwähnt, lass die Hirse mal weg, sie sollen sich am Frisch- und Könerfutter satt fressen, zumindest bis Ernie wieder sein "Idealgewicht" hat.
 
Kleines Update von uns:

Ernie wiegt „nur“ noch 29 Gramm. Bekommen haben wir ihn mit 34 Gramm. Das hat er sehr lange gehalten, aber jetzt gehts bergab. Er ist allerdings auch ein großer Vogel. Supermodel wird er wohl eher nicht mehr.

Und Berta macht sich gut. Wir geben weiter Sylimarin. Sie schmatzt weniger, wirkt agil und muss beim koten nicht mehr so doll drücken Große Leber bleibt natürlich, aber ich hab Hoffnung, dass sie vielleicht etwas kleiner geworden ist.

Berta ist total zahm. Sie kommt zum fressen auf die Hand und fordert es auch ein, aus der Hand zu fressen. Man kann mit ihr dann auf der Hand durch die Wohnung gehen.

Ernie frisst auch aus der Hand. Allerdings erst als er gesehen hat, dass bei ihr nichts passiert. Er ist etwas zögerlicher als sie. Halbes Jahr tägliches Training mit ihm hat nichts gebracht. Gamechanger war Berta.


Ansonsten macht er grad eine echt starke Mauser durch.

IMG_4239.jpeg

Berta mausert nicht. Wir haben die im
November 23 bekommen und sie kam von draußen in unsere Wohnung und hat dann peu a peu gemausert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten macht er grad eine echt starke Mauser durch.
Was nich zu übesehen ist.
Ich würde die Tiere mit Nekton Bioton substituieren, bei sehr starker Mauser evt. sogar mit Korvimin-
Die Henne wird noch nachlegen.
Berta ist total zahm
Ernie frisst auch aus der Hand. Allerdings erst als er gesehen hat, dass bei ihr nichts passiert.
Das wäre für mich immer zweitrangig, zumal Kanarien keine Dressurvögel sind, der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf gesunder Ernährung und Hygiene.
Die Tiere sollten so viel wie möglich Bewegung bekommen, tgl, frisches Badewasser zur Verügung haben.
Tragen auf der Hand sehe ich nicht als Ziel.
Ein heller Standort mit viel frischer Luftzufuhr und Sonnenbäder (keine Zugluft) sind für Kanarein unerlässlig.
 
Was nich zu übesehen ist.
Ich würde die Tiere mit Nekton Bioton substituieren, bei sehr starker Mauser evt. sogar mit Korvimin-
Die Henne wird noch nachlegen.


Das wäre für mich immer zweitrangig, zumal Kanarien keine Dressurvögel sind, der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf gesunder Ernährung und Hygiene.
Die Tiere sollten so viel wie möglich Bewegung bekommen, tgl, frisches Badewasser zur Verügung haben.
Tragen auf der Hand sehe ich nicht als Ziel.
Ein heller Standort mit viel frischer Luftzufuhr und Sonnenbäder (keine Zugluft) sind für Kanarein unerlässlig.
Danke für den Tip, das werden wir machen.

Alles andere ist bei uns gegeben.
 
Thema: Berta und Erna
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben