Bescheidene Katharinasittiche

Diskutiere Bescheidene Katharinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo allerseits, vor etwa 2 Wochen habe ich zwei Katharinasittiche (Kiwi und Olive) aufgenommen. Also solch eine Bescheidenheit, hab ich noch...
M

Mag-Jackson

Mitglied
Beiträge
71
Hallo allerseits,

vor etwa 2 Wochen habe ich zwei Katharinasittiche (Kiwi und Olive) aufgenommen.
Also solch eine Bescheidenheit, hab ich noch nie bei Vögeln erlebt O.o
Sie sitzen eigentlichen fast den ganzen Tag im Käfig herum, kuscheln und plappern etwas.
Ich kann mich auch neben ihnen setzen (also eher unten, sodass sie den Blick über mir haben)
und mit ihnen plappern. Wenn sie mich nicht gerade nur anstarren, plappern sie auch. Manchmal "raspeln" sie mit den Schnäbeln, plustern sich auf und kraulen sich gegenseitig ungestört von meiner Anwesenheit.
Ich habe ihnen auch ein Sitzbrett aus Kork geholt und oben in die Ecke des Käfigs geschraubt. Jetzt sitzen sie nur noch dort oben fast die ganze Zeit und gehen nur runter zum Essen und Trinken.
Nur, wenn die Sonne runter geht, drehen sie ein bisschen auf :D

Nun zu meinen "Sorgen":

sind Kathis immer solche Couch-Potatoe ? xD (Also es geht ihnen gut, sie sind keinesfalls träge oder müde)
Ich bezweifele auch, dass sie jemals freiwillig das Käfig verlassen wollen, um ihre Flugrunden zu drehen. (Ich soll aber auch noch etwas warten, bis sie sich an ihrer Umgebung gewöhnt haben :) )
Sie haben so furchtbare Angst vor der Hand sobald der in ihren Blickfeld ist, vor allem Kiwi schiebt Panik und schubst Olive vom Sitzplatz, um sich hinter ihr zu verstecken. Olive ist viel gelassener und wird immer als Schutzschild ausgenutzt. Ich will nicht mit ihnen Kuscheln oder, aber es wäre wenigstens Hilfreich sie irgendwann
auf einem Ast, wenn nicht auf dem Finger, zubekommen (falls ich sie irgendwie notfalls wieder in den Käfig "parken" muss zum Beispiel, wenn sie sich mal raus trauen) . Ich habe es bisher nicht versucht, ich glaube es ist etwas zu früh zu versuchen, sich ihnen zu sehr anzunähern.

Ich versuche gerade herauszufinden auf welche Nahrung sie "abfahren", damit sie etwas neugieriger sind.
Sie bevorzugen irgendwie nur Sonnenblumenkernen, was ich nicht gut finde (wegen Fettgehalt und sie bewegen sich nun nicht wirklich viel am Tag xD ) und frische Apfelstückchen.
Kolbenhirse wurde nur etwas angeknabbert, aber ignoriert:idee:
Klettermöglichkeiten werden auch ignoriert, irgendwie spielen die garnicht :+knirsch: ich werde jetzt noch langsam Sachen zum Käfig zufügen. (Also klein ist der nicht, hat unten Rollen und auf dem Dach nochmals Platz)

Meine Fragen:

denkt ihr, sie können noch ein bisschen zutraulicher werden und neugieriger werden? Liegt es vielleicht an der Jahreszeit? Ich setze mich auch oft bei ihnen und rede mit ihnen, habe etwas Musik im Hintergrund laufen (nicht zu laut).

Sie bekommen Sonnenlicht ab (stehen jetzt nicht direkt drin, aber im einen Teil des Käfigs könnten sie ihr Sonnenbad nehmen, wenn mal die Sonne scheint -.-). Nun werden die Tage kürzer und sie bekommen halt mit wenn es abends wird. ist dann der Tag schon zu Ende für ihnen und brauchen ihre Ruhe oder kann ich das Licht im Zimmer anmachen? Oder muss der Käfig zugedeckt sein, wenn Licht brennt?
Zur Zeit lass ich das Licht einfach an, bevor es zu dunkel wird, und decke oben etwas zu, damit sie nicht direkt ins Licht reingucken, bis sie eine Vogellampe bekommen. Ist das in Ordnung? oder bin ich zu zart und vorsichtig? xD

Käfig steht momentan in einem ruhigen Zimmer, mit dem meisten Licht. Wir gehen daran immer vorbei, reden mit ihnen. Oder sollten die eher ins Wohnzimmer, wo sie uns so gut wie Non-Stop im Blickfeld haben?

Und jetzt meine größte Sorge und Frage:
Was ist wenn es wirklich soweit ist, dass sie uns etwas mehr vertrauen, aber sie zum Tierarzt müssen? O.o
Würden die mir das jemals verzeihen? O.o Ich mach mir grade Sorgen, wegen den Nägeln. Jetzt geht es ja noch, aber irgendwann werden die ja zu lang und sie müssen geschnitten werden. :?

Vielen Dank im Voraus für eure Aufmerksamkeit und Hilfe :D
 
Nun zu meinen "Sorgen":

sind Kathis immer solche Couch-Potatoe ?

Ja! Du kannst sie mit den Videos aus der Reserve locken:






Ich bezweifele auch, dass sie jemals freiwillig das Käfig verlassen wollen, um ihre Flugrunden zu drehen. (Ich soll aber auch noch etwas warten, bis sie sich an ihrer Umgebung gewöhnt haben :) )


Ist bei Kathis leider eine Krankheit. Kommt öfters vor.



Sie haben so furchtbare Angst vor der Hand sobald der in ihren Blickfeld ist, vor allem Kiwi schiebt Panik und schubst Olive vom Sitzplatz, um sich hinter ihr zu verstecken. Olive ist viel gelassener und wird immer als Schutzschild ausgenutzt. Ich will nicht mit ihnen Kuscheln oder, aber es wäre wenigstens Hilfreich sie irgendwann
auf einem Ast, wenn nicht auf dem Finger, zubekommen (falls ich sie irgendwie notfalls wieder in den Käfig "parken" muss zum Beispiel, wenn sie sich mal raus trauen) . Ich habe es bisher nicht versucht, ich glaube es ist etwas zu früh zu versuchen, sich ihnen zu sehr anzunähern.

Kathis können sehr Mißtrauisch sein. Dazu kommt, wo und wie sind sie aufgewachsen und welchen Charakter haben die Tiere. Hier gelten die gleichen Hinweise zum zähmen wie bei allen Sittichen. Geduld!







Ich versuche gerade herauszufinden auf welche Nahrung sie "abfahren", damit sie etwas neugieriger sind.
Sie bevorzugen irgendwie nur Sonnenblumenkernen, was ich nicht gut finde (wegen Fettgehalt und sie bewegen sich nun nicht wirklich viel am Tag xD ) und frische Apfelstückchen.
Kolbenhirse wurde nur etwas angeknabbert, aber ignoriert:idee:
Klettermöglichkeiten werden auch ignoriert, irgendwie spielen die garnicht :+knirsch: ich werde jetzt noch langsam Sachen zum Käfig zufügen. (Also klein ist der nicht, hat unten Rollen und auf dem Dach nochmals Platz)

Meine Fragen:

denkt ihr, sie können noch ein bisschen zutraulicher werden und neugieriger werden? Liegt es vielleicht an der Jahreszeit? Ich setze mich auch oft bei ihnen und rede mit ihnen, habe etwas Musik im Hintergrund laufen (nicht zu laut).

Sonnenblumenkerne nur als Leckerli oder gekeimt / gequollen anbieten. Salatgurke schon mal probiert oder Kiwi?

Manche Kolbenhirse werden auch von meinen ignoriert.

Zutraulicher und Neugieriger sicher. Heute? Morgen? Sicher nicht. Evtl nächste Woche oder nächsten Monat. Schlimmstenfalls nach ein paar Monaten oder nach 1 Jahr. Kommt drauf an, wo die Tiere wie aufgewachsen sind und wie man sich mit ihnen beschäftigt hat.

Bei mir ist es mittlerweile so, das wenn die Volieren Beleuchtung ausgeht und ich sage "Gute Nacht Coco, schlafen gehen". Dann "rennt" der Hahn auf der Sitzstange zum Schlafhaus, schlüft rein und ausm "Fenster" kuckt er dann raus und wartet ob ich das Abdecktuch runter mache.

An der Jahreszeit liegt es indirekt. Meine Kathis machen Radau, wenn die Sonn reinscheint. Bei Bewölkung wird gedöst und geplappert.

Meine Wellis und Kathis sind Grundsätzlich sehr leise, wenn keine Musik läuft. Aktuell fahren die grad auf Arch Enemy ab. ;)




Was ist wenn es wirklich soweit ist, dass sie uns etwas mehr vertrauen, aber sie zum Tierarzt müssen? O.o
Würden die mir das jemals verzeihen? O.o Ich mach mir grade Sorgen, wegen den Nägeln. Jetzt geht es ja noch, aber irgendwann werden die ja zu lang und sie müssen geschnitten werden. :?

Das is völlig egal. Weil sie werden ja dem TA beleidigt sein und nicht dir! :D
 
Ergänzend vielleicht noch was zum Thema Ernährung, die ich genauso halten würde wie bei meinen Aymaras. Dazu gehört schon mal tägliche Grünkost, die locker 50% der täglichen Ernährung ausmachen kann. Zur Orientierung ist die folgende Tabelle sicher recht hilfreich:

APN - Naehrwerttabellen

Das Ganze läßt sich noch durch Gräser und Kräuter ergänzen. Ansonsten füttere ich einen Großsittich-Mix ohne Sonnenblumenkerne und "verdünne" den etwas mit Wellensittich-Futter und Wildsamen. SBK gibt's nur abgezählt als Leckerchen, womit man ihnen auch die Angst vor der Hand nehmen kann.

Ebenfalls erwähnenswert ist das Thema Sonnenlicht, welches leider nur extrem gefiltert durch unsere doppelt verglasten Fenster gelangt, sprich UV-Licht, welches die Geier für die Vitamin-D3-Symthese brauchen, kriegen sie keins ab. Versuch mal einer vor'm geschlossenen Fenster braun zu werden ... kannste knicken :D

Daher ist eine UV-Lampe, z.B. Vogellampe, unverzichtbar. Zudem haben Vögel nur dann auch ein natürliches Farbempfinden, denn sie können ja UV-A-Licht sehen. Nichts desto trotz macht die Gabe von Vitaminen zudem Sinn, denn man braucht schon recht fette UV-Lampen, um der Vitamin-D3-Synthese gerecht zu werden. Bei mir hat sich da Hagen PRIME bewährt ... die Geier lieben es, da es fruchtig schmeckt (wird über's Trinkwasser gegeben) und es deckt alles ab, ohne Gefahr der Überdosierung fettlöslicher Vitamine.

PS: Was das Thema "Nicht aus dem Käfig kommen wollen" angeht ... Geduld ;) Man muss aber auch davon ausgehen, dass Kathis halt absolute Schwarmvögel sind und ein einzelnes Pärchen deutlich ruhiger und manchmal auch deutlich feiger ist. Abwarten.

PPS: Da meine Aymaras auch nicht gerne auf die Hand kommen, trage ich sie immer mit einem langen Ast rein. Das kann man denen leicht angewöhnen. Wichtig ist eine Astlänge von mindestens 80cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :)

Ich lasse mal morgen die Videos abspielen, denke die werden da ziemlich am Rad drehen Haha
Also Vogel Lampe ist jetzt unterwegs :D
Vitamin Tropfen sind auch da (mit Vitamin D).
Omni-vit heißt es, bei dem Geruch kann ich mir nicht vorstellen, dass das lecker schmeckt o.O vllt sollte ich sie auch durch Prime austauschen.

Hmm das mit den Körnern macht mir jetzt bisschen Sorgen xD zeigt, dass die Leute im Fachhandel doch viel weniger Ahnung haben als ich erwartet habe. Also uns wurde ein riesen Eimer Großsittich Futter mit SBK aufgedrückt xD und die meinte dass die Vögel daran gewöhnt sind und wir sie weiterfüttern sollen damit. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass die jetzt paar Monate lang nur mit SBK gefüttert wurden. O.o soviel fressen die zwar nicht am Tag aber da muss ich jetzt dringend etwas am Fressplan ändern.
Morgen geh ich einkaufen und hole denen noch Gemüse und etwas Welli Futter. (Irgendwie essen wir selbst mehr Obst seit dem wir Ihnen Obstückchen zubereiten xD)

Das mit den Krallen würde ich mir selbst auch notfalls zutraueb. Aber für das erste mal wollte ich zum Tierartzt, vorallem weil von natur aus Olive dunkelere Krallen hat.

Wir haben uns entschieden, die Vögel doch erstmal im ruhigen Zimmer zu lassen bis sie sich an uns gewöhnt haben.
Sie sind zum Anbeißen süß, wie sie aneinander kleben und kuscheln :"D ich würde am liebsten noch ein Pärchen hinzusetzen, aber befürchte, dass dann der Käfig zu klein für vier ist. O.o

Vielen lieben Dank nochmal :)
 
Oh, könnte ich in einem kleinem Topf Kräuter pflanzen und sie direkt davon fressen lassen? Oder gibt es bedenken wegen der Erde?
 
Also ... bevor das jetzt in einer Zitatorgie ausartet ... der Reihe nach:

Omni-Vit kannte ich bislang nicht, aber es hat wie die meisten für die Zucht empfohlenen Präparate die fettlöslichen Vitamine sehr hoch dosiert. Es ist somit für die regelmäßige Anwendung nicht zu empfehlen (Überdosierungsgefahr). PRIME hingegen schon, denn genau dafür wurde es von einer kanadischen Papageienstation entwickelt.

Dass Zoo-Handlungen mit Inkompetenz glänzen, ist leider ein bekanntes, weit verbreitetes Problem. Bei den kleineren Südamis, wie Kathis und Aymaras ist leider das Problem, dass ein Großsittich-Mix zu fetthaltig für die kleinen Vögel ist, besonders wenn sie wenig Bewegung haben. SBK dramatisiert das Problem und führt zu einseitiger Ernährung, da die Dinger zudem sehr sättigend sind. Ich frage mich machmal, ob das eine Vogeldroge ist, so wie die Geier darauf abfahren :D Deswegen ... SBK nur als Leckerchen (nur 1-2 pro Vogel täglich) und mit Welliefutter und Wildsamen den Mix strecken. Und ja, man kann Grünkost auch selber anbauen ... man nehme "Katzengras" und Kräutersamen, sowie Körnerfutter, ungedüngte Erde, und los geht der Spaß. Wenn Du noch eine Extra-Packung Staubsaugerbeutel holst, kannste die Geier ja mal darin buddeln lassen ... Spaß ohne Ende, aber eben auch Dreck ;) Wichtig ist dann aber ungedüngte Erde, denn Standarderde aus'm Garten-Center ist immer gedüngt und somit giftig für die Geier. Tip: Es gibt auch Vogelerde im Fachhandel ... ist aber kein Schnäppchen.

Was die Krallen angeht ... die Geier brauchen Gelegenheiten, die Krallen abzunutzen, z.B. grobe Naturäste:

Birds Online - Unterbringung - Geeignete Holzarten für Sitzstangen

Wenn Stutzen trotzdem notwendig ist, würde ich das einen vogelkundigen (!) Tierarzt machen lassen und mir erklären lassen, worauf es ankommt. Macht man das nämlich falsch, kann es höllisch bluten und auch schmerzhaft sein.

Zur TA-Wahl siehe www.vogeldoktor.de

Was ein zweites Pärchen angeht ... gute Idee, aber laß Dir Zeit und plane hinreichend. Das Thema Platzbedarf hast Du ja schon auf'm Schirm ;)
 
vielen Dank für die Links. Ich denke dieses Thema hier wird auch vielen anderen helfen, die nach Katharinasittichen recherchieren, wegen den ausführlichen Antworten und Tipps :)

Die Seite Katharinasittiche.de kenne ich und nutze ich gerne um auf die Futter- und Knabberliste zurückzugreifen.
Leider sind einige der Unterseiten noch in Bearbeitung. Hoffentlich kommt da bald mehr :)

Meine Kathis haben heute dem Kolbenhirsen nochmal ne Chance gegeben, jetzt knabbern sie doch stundenlang daran herum :D
Eine Vogellampe haben sie auch jetzt :)
Die Sonnenblumenkerne des Großssittich Futters habe ich gefiltert. Der ganze Eimer bestand aus mindestens 40-50% Sonnenblumenkerne O.o sowas würde ich vielleicht eher einem Kakadu oder Ara geben haha.

Ich gucke gerade wie ich denen klar machen kann dass langsam Schlafenszeit ist. Hab das Gefühl, dass ihnen das Licht zu plötzlich aus geht. :/ vielleicht sollte ich sie irgendwie voraus warnen? Oder soll ich auch Gute Nacht sagen und das Licht ausmachen, Sodas sie diese Worte automatisch mit Dunkelheit verbinden?
 
Von wegen Licht zu plötzlich aus ... wir haben für diesen Zweck eine Salzkristalllampe. Wenn ich die anmache, wissen die Geier, dass es Schlafenszeit ist. Und wenn das große Licht ausgemacht wird, sitzen die Geier nicht im Stockdunkeln und finden auch besser ihren Schlafplatz.

Wichtig: An Salzkristallampem wird gerne rumgeknabbert. Und da Salz bekanntlich Gift für Vögel ist, haben wir die Lampe unter einer umgedrehten Glasvase stehen, so dass die Geier da nicht dran kommen. Die Vase sieht aus wie eine Glaskuppel, somit ist das Ganze auch wohnzimmer-tauglich ;)
 
Ah :+knirsch: eben saß ich mich wieder zu ihnen und Kiwi (jaaa der ängstlichere von beiden). Ist von oben langsam herunter geklettert. Erstmal zum Trinken dann langsam näher zu mir und saß mir gegenüber und hat mich angesehen für eine Weile und hat geplappert. Dann ist er den Weg wieder zurück zum Essen gegangen. :D Das ist so süß. Sie sind sehr entspannt, wenn man sich bei ihnen hinsetzt und mit ihnen redet :D aber man muss sich kleiner machen, damit sie sich nicht bedroht fühlen :D

Sie werden beim Staubsaugen ziemlich laut, nicht panisch, einfach nur laut...und zwar sehr laut O.o
 
Ah, also wir haben ein Nachtlicht, das gedimmtes Licht abgibt. Jetzt nach dem ich dein Beitrag gelesen habe, erinnere ich mich daran, dass sie sich bei Sonnenuntergang mit Rufen zurückgezogen haben. :D
Ich hatte es zunächst mit erstmal abdecken(um das Licht abzudämmen), dann Licht ausmachen versucht. Aber das klappte nicht. Sie waren noch immer wach.
Wie sieht's mit einer Mini Nachtlampe, die die direkt an der Steckdose sind?
 
Bevor bei mir die große Volierenbeleuchtung ausgeht, schaltet außerhalb davon eine kleine Beleuchtung ein. Bis die aus geht, hocken die Federn längst auf ihren Schlafplätzen.
 
Sie werden beim Staubsaugen ziemlich laut, nicht panisch, einfach nur laut...und zwar sehr laut O.o

Normal, Staubsauger mag man nicht und die muss man dann logischerweise übertönen :D

Was das Nachtlicht angeht, halte ich es wie Raptor ... das wird angemacht, bevor das Große ausgemacht wird. Und ein Mini-Lämpchen an der Steckdose kannste knicken ... die Geier sollen ja noch ein bißchen was sehen können, um den Schlafplatz zu finden.

Übrigens pennen Südamis gewöhnlich in Schlafkästen (Brutkästen), Da Kathis darin aber sofort brüten würden, bieten die meisten Kathi-Halter Kästen ohne Boden mit Sitzast drinnen an.
 
Hallo,

Diese TA Datenbank ist nicht mehr aktuell, da sie schon seit langem nicht mehr von mir gepflegt wird, dort stehen leider noch jede Menge Tierärzte mit drin, die sich im Nachhinein als nicht oder als unzureichend vogelkundig herausgestellt haben und nicht vom damaligen Forenbetreiber herausgenommen wurden. Wir haben hier eine Liste, die ich aktuell halte K L I C K.

Also Vogel Lampe ist jetzt unterwegs
Was genau hast Du Dir bestellt? Es gibt teure Lampen die nichts taugen auf dem Markt.

Vitamin Tropfen sind auch da (mit Vitamin D).
Omni-vit heißt es, bei dem Geruch kann ich mir nicht vorstellen, dass das lecker schmeckt o.O vllt sollte ich sie auch durch Prime austauschen.
Besser ist Korvimin oder Prime. Und zur Kalziumversorgung empfehle ich Dir Herpetal Mineral plus Vitamin D3. Korvjin darfst Du täglich eine Messerspitze über Futter geben (Empfehlung meines vk TAes). Das Herpetal bekommen meine 2 mal in der Woche übers Futter gestäubt. Solltest Du Dich für das Prime entscheiden, dort liegt ein Beipackzettel in jeder Packung bei. Flüssige Vitaminpräparate verderben unter Lichteinfall sehr schnell bzw. die Vitamine gehen kaputt und dann sind sie nutzlos, das Korvimin und auch das Prime sind Pulver.

Ansonsten weiß ich von meinen Katharinas auf der Arbeit, dass sie sehr gerne klettern. Ich würde also auch verzweigte Naturäste zum Klettern anbieten.
 
Wir haben hier eine Liste, die ich aktuell halte K L I C K.

Wäre genial, wenn man alt und neu kombinieren könnte ... Forenlisten sind deutlich schlechter wiederzufinden als eine www-Adresse.

Besser ist Korvimin oder Prime.

Korvimin hat 2 Nachteile ... erstens "stinkt" es und wird daher von vielen Vögeln verschmäht und zweitens sind fettlösliche Vitamine (insbesondere Vitamin A) extrem hoch dosiert. Daher ist es dazu gedacht, einen Mangel schnell auszugleichen. Für eine regelmäßige Daueranwendumg ist es daher nicht zu empfehlen. Hier ist PRIME schwer zu toppen.
 
Wäre genial, wenn man alt und neu kombinieren könnte ... Forenlisten sind deutlich schlechter wiederzufinden als eine www-Adresse.
Meine Liste ist eine überarbeitete Form der veralteten nicht mehr aktuellen Datenbank.

Korvimin hat 2 Nachteile ... erstens "stinkt" es und wird daher von vielen Vögeln verschmäht
Das kann ich nicht bestätigen, habe damit noch nie Inakzeptanz bei Vögeln gehabt. Und wenn man es anwendet wie es der TA vorgibt, gibts da auch keine Probleme mit fettlöslichen Vitaminen. In Prime ist das Vitamin A sogar noch einen Tuck höher dosiert drin als in Korvimin, Vitamin A in I.E. in Korvimin 500.000, in Prime 532.000.
 
Meine Liste ist eine überarbeitete Form der veralteten nicht mehr aktuellen Datenbank.

Das habe ich schon verstanden, aber wie gesagt, wenn vogeldoktor.de veraltet ist, sollte man dies entweder updaten oder eben auf die Forenlisten umleiten, da man sich das besser merken kann, als Forenbeiträge.

In Prime ist das Vitamin A sogar noch einen Tuck höher dosiert drin als in Korvimin, Vitamin A in I.E. in Korvimin 500.000, in Prime 532.000.

Wenn ich mich recht entsinne, enthält PRIME gar kein Vitamin A, sondern Provitamin A ... ein himmelweiter Unterschied, da man ein Provitamin nicht überdosieren kann. Ich muss mal schauen, ob ich noch einen Beipackzettel mit den Inhaltsangaben habe.

Fakt ist und bleibt, Korvimin ist für eine dauerhafte, regelmäßige Anwendung nicht zu empfehlen. Und ja, diese Aussage stammt auch von einem Tierarzt ;)
 
Das habe ich schon verstanden, aber wie gesagt, wenn vogeldoktor.de veraltet ist, sollte man dies entweder updaten oder eben auf die Forenlisten umleiten, da man sich das besser merken kann, als Forenbeiträge.

Die Domain gehört zum Vogelnetzwerk. Also müsste Patrick das machen.
 
Die Domain gehört zum Vogelnetzwerk. Also müsste Patrick das machen.
Da Patrick in der Vergangenheit schon unzuverlässig war und Änderungen nicht eingetragen hat, lege ich da persönlich keinen Wert drauf.
 
Wenn ich mich recht entsinne, enthält PRIME gar kein Vitamin A, sondern Provitamin A ... ein himmelweiter Unterschied, da man ein Provitamin nicht überdosieren kann. Ich muss mal schauen, ob ich noch einen Beipackzettel mit den Inhaltsangaben habe.
Kein Problem, ich schaue auf der Arbeit in einen Beipackzettel.

Fakt ist und bleibt, Korvimin ist für eine dauerhafte, regelmäßige Anwendung nicht zu empfehlen. Und ja, diese Aussage stammt auch von einem Tierarzt
Da ich mit namhaften vk TÄ in Kontakt bin bzw. zu tun habe, traue ich deren Aussagen in Bezug auf Korvimin. Ich wende es schon viele Jahre ohne Probleme an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bescheidene Katharinasittiche

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2.129
Siddich
S
J
Antworten
7
Aufrufe
1.510
Boracay
Boracay
B
Antworten
20
Aufrufe
2.562
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
1
Aufrufe
547
fisch
F
Zurück
Oben