"Bestrafung" für einen Vogel

Diskutiere "Bestrafung" für einen Vogel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forianer! Ich habe einen neuen Ziegensittich! Er ist recht zahm und ich möchte ihm gleich mal beibringen, welche Stellen im Zimmer...
PunkPikachu

PunkPikachu

Malerin aus ganzem Herzen
Beiträge
237
Hallo liebe Forianer!

Ich habe einen neuen Ziegensittich!
Er ist recht zahm und ich möchte ihm gleich mal beibringen, welche Stellen im Zimmer "böse" sind oder welches Verhalten akzeptabel.
Bestärkung geht überein mit Lob und evtl. Leckerlies.
Wie bestrafe ich den Vogel wenn er böse war?
Ich dachte an ein Simples Nein, aber er muss ja auch verstehen das Nein eben Nein ist.

In den Käfig als bestrafung halte ich nix, wird zwar öfter geraten aber ich finde das doof, der Vogel sieht doch dann im Käfig nichts gutes.

Was schlagt ihr so vor?

Bevor die Frage kommt, unsere zwei beiden hören auf Nein, aber auch nicht immer. Die hatten das schon im Blut irgendwie.
 
Das Wort Betrafung und Böse ist in der Vogelhaltung fehl am Platz..nur mal so nebenbei.
Mach das so wie bei deinen beiden anderen...klares NEIN oder Oh weh...verstehen die Vögel meistens am besten, dauert eben seine Zeit und erfordert Geduld und Konsequenz von deiner Seite. Da er ja recht zahm ist, kannst du ihn auch von den verbotenen Plätzen einfach nehmen (Hand, Arm, Stöckchen) und weg setzen. Irgendwann haben die Vögel kapiert was sie dürfen und was nicht. Mein Hahn ärgert mich manchmal damit, indem er an Dinge geht, die MIR gehören wenn er die nötige Aufmerksamkeit nicht bekommt.:)
 
Das Wort Betrafung und Böse ist in der Vogelhaltung fehl am Platz..nur mal so nebenbei.
Mach das so wie bei deinen beiden anderen...klares NEIN oder Oh weh...verstehen die Vögel meistens am besten, dauert eben seine Zeit und erfordert Geduld und Konsequenz von deiner Seite. Da er ja recht zahm ist, kannst du ihn auch von den verbotenen Plätzen einfach nehmen (Hand, Arm, Stöckchen) und weg setzen. Irgendwann haben die Vögel kapiert was sie dürfen und was nicht. Mein Hahn ärgert mich manchmal damit, indem er an Dinge geht, die MIR gehören wenn er die nötige Aufmerksamkeit nicht bekommt.:)

Ja war unbedacht formuliert, dafür entschuldigung. Ich weiß halt nicht wie ich das umschreiben soll kürzer, bestrafung ist ja nicht böse gemeint und böse kam einfach von den Hundehaltern wie man oft beobachten kann :idee:

Sollte nicht falsch rüberkommen.

Mir fielen keine besseren wörter ein :k

Aber danke, werde das so versuchen.
Das neue Vögelchen war nämlich abgegeben worden an mich und meine sind ja nicht so gezähmt, ich lege wert drauf das sie vögel bleiben und wenn sie wollen, kommen sie wenn nicht dann nicht. Die haben das nein im blut, aber wie ich das bei einem zahmeren mache wusste ich nicht :p

Danke Corinna du gute!
 
war unbedacht formuliert, dafür entschuldigung

Ach was..mir ist klar, dass du das soooo nicht gemeint hast. Würde es eher als "Erziehung" bezeichnen, obwohl auch blödes Wort...egal, versuch es einfach, funktioniert bestimmt früher oder später. Wovon ich gar nichts halte, ist wegsperren in den Käfig, denke mit Kommunikation kann man auf Dauer mehr erreichen.
 
Ach was..mir ist klar, dass du das soooo nicht gemeint hast. Würde es eher als "Erziehung" bezeichnen, obwohl auch blödes Wort...egal, versuch es einfach, funktioniert bestimmt früher oder später. Wovon ich gar nichts halte, ist wegsperren in den Käfig, denke mit Kommunikation kann man mehr erreichen.

Ja finde ich auch, der käfig soll ja auch keine Strafe sein sondern ein kuscheliges Heim.
 
Ich hab ja Vögel damit ich nicht mehr erziehen muss. :D aber so ganz stimmt das ja auch nicht. Beim beißen hab ich Mal lauter "Au" gerufen. Jetzt knabbert sie vorsichtig oder leckt an, als ersten Warnschuss wenn ihr was nicht gefällt. Er geht meist lieber.
Wenn sie wo sind, wo sie nicht sein sollten, hole ich sie mit dem Napf ab.
Hab aber auch vorher "komm, Körnchen" Training gemacht damit das jetzt klappt. Der Ast der Freiwilligkeit wird auch gerne genommen. Dann sitzen sie woanders und gut.
Kein schimpfen oder strenge Worte.
Ich hab Sorge dass sie es nicht in Verbindung bringen können und mich als zischende, garstige Körnertante wahrnehmen.
 
Aber gerade ist sie noch ein wenig schüchtern, habe sie erst geholt und wollte nen Tipp, da ich mich gar nicht traue was anderes zu machen momentan als sie in Ruhe zu lassen. Sitzt oben auf dem Schrank und war kein einziges Mal auf dem Boden oder hat erkundet sondern sitzt nur da oben und man kann sie widerwillig holen aber fliegt fast sofort wieder drauf, ich denke sie braucht etwas Zeit.
 
Hallo PunkPikachu,

falls Worte alleine nicht helfen und Dir ein wenig Wasser nichts ausmacht: evtl. ein strenges "Nein" und ein gezielter Wasserstrahl (man muss aber wirklich auch treffen). Der Vogel assoziiert das relativ schnell.

MfG,
Steffi
 
Hallo PunkPikaschu,
bei allen meinen Vögeln gab es erwünschte und unerwünschte Landeplätze. Wenn sie auf den unerwünschten waren, passierte irgendetwas Besorgniserregendes. Es flog zum Beispiel eine Papierkugel durch das Zimmer, es knallte oder ähnliches. Ich habe sie nicht gescheucht, aber die anderen Plätze sollten ihnen gemütlicher, interessanter und sicherer erscheinen. Wenn man am Anfang konsequent ist, funktioniert es sehr gut. Ich habe dabei auf Worte verzichtet, weil ich nichts Unangenehmes mit mir verbinden wollte. Die Vögel sollten nie zahm, aber entspannt in meiner Anwesenheit sein. Das hat gut geklappt.
Liebe Grüße
Zeisi
 
Thema: "Bestrafung" für einen Vogel

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
1.577
Stephanie
Stephanie
F
Antworten
17
Aufrufe
1.817
pewe
pewe
D
Antworten
14
Aufrufe
1.890
Krabbi
K
C
Antworten
23
Aufrufe
4.144
Schnappo
S
A
Antworten
27
Aufrufe
2.902
JaJe
J
Zurück
Oben