Bezugsperson

Diskutiere Bezugsperson im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo!!!! Mich würde mal interessieren,ob die Graupapageien bestimmte Bezugspersonen haben... Unser Jacko ist 2 Jahre alt (Geschlecht...

  1. Nanny

    Nanny Guest

    Hallo!!!!

    Mich würde mal interessieren,ob die Graupapageien bestimmte Bezugspersonen haben...
    Unser Jacko ist 2 Jahre alt (Geschlecht unbekannt)und läßt sich komischerweise nur von Männern richtig streicheln.
    Ich kann ihm Leckerlis geben und bin die meiste Zeit da...aber er geht lieber zu meinem Freund auf die Hand und läßt sich streicheln und freut sich wie ein kleines Kind...bei mir macht er das nie :( Er läßt sich auch von meinem Papi oder meinem Bruder(die ab und zu mal zu Besuch kommen) ohne Bedenken streicheln und da freut er sich auch wie verrückt...versteh ich nicht.
    Merkt er vielleicht,dass ich etwas Angst habe?(ich versuch ihn ja immer zu streicheln aber dann zuck ich zurück,wenn er hacken will)
    Dieses Geräusch,was er macht,wenn mein Freund nur in der Nähe ist(hört sich an,wie ein Baby,das sich freut:? )-das macht er bei mir nie.
    ...mmh-ich will ihn doch auch mal knuddeln!
    Allerdings spricht er auch ALLES nach,was ich sage :D

    Wer kann mir sagen,woran das liegt?!

    Liebe Grüße,
    Nanny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gizmo

    Gizmo Guest

    Hallo Nanny

    Herzlich Willkommen hier in der Grauen sektion:)

    Es ist durchaus normal das sich Graue eine Bezugsperson aussuchen. Bei mir ist es so:

    Nora mein erster Grauer lässt sich haupsächlich nur von mit krauelen bei meiner Freundine will sie nur selten etwas wissen. Dan unser zweiter lässt sich von beiden problemlos kraueln da wir ihn noch ca 1 Woche mit Brei füttern mussten. Da wir das abwechslungweise gemacht haben hat er uns beide lieb. Der dritte ist ein NB die jetzt ca 4 Monate bei uns ist er lässt sich noch nicht anfassen, nur auf den Stock kommt er anstandlos. Der vierte ist wider ganz klar ein Frauen Vogel. Meine Freundine kann ihn unter den Flügeln kraueln am Kopf fast überall. Wenn sie mal eine Minute aufhört dan drückt er sich ganz nah an ihren Hals bis sie ihn wider krault.:) Wenn ich ihn mal kraule hackt er fast immer nach mir, in ganz seltenen Fällen durfte ich ihn auch schon kraueln.
    Betreffend hacken zieh die Finger mal nicht zurück, den meistens kneiffen sie nur ein wenig, gut bei Collin zieh ich die Finger auch immer zurück der beisst sehr toll. Aber bei meiner Naturbrut ist es ganz anders. Wenn ich ihm die Finger vor den Schnabel halte nimmt er den Finger immer zahrt in den Schnabel und stosst ihn bei Seite...
    Wenn du die Finger zurück ziehst merkt er das und das nächste mal beisst er wider.

    Gruss
     
  4. Utena

    Utena Guest

    Hallo Nanny!
    Es ist absulut normal das sich Graupapageien eine Beszugsperson suchen der sie meistens völliges Vertrauen entgegenbringen.
    Die Bezugsperson sucht sich der Graue selbst aus und das ist nicht immer die Person die ihn täglich versorgt.
    Andere Familienmittglieder werden in der Regel zwar akzeptiert,allerdings dürfen sie oft nicht den Grauen streicheln oder kraulen.
    Bei manchen Einzeltieren die extrem auf ihre Bezugspersonen geprägt sind können in der Gechlechtsreife sogar agressiv auf andere Familienmitglieder werden da sie in ihrer Bezugsperson dan auch einen Partner sehen .
    Da alle Papageien Schwarmtiere sind suchen sie sich auch immer einen Partrnervogel mit dem sie meistens ein Leben lang zusammen bleiben und vor vermeindlichen Rivalen schützen möchten.
    Bei Einzeltieren suchen sich die Tiere natürlich einen Ersatzpartner,obohl der Mensch den Bedürfnissen eines Papageis nicht gerecht werden kann.
    Du kannst zwar versuchen ihn mit viel Liebe,Geduld und Leckerbissen zu verwöhnen,aber so richtig knuddeln wie das seine Bezugsperson darf wirst du es wahrscheinlich nicht können.
    Das muß man dan so akzeptieren.
    In unserer Gruppe sind einige Graue die sich nur von mir anfassen lassen und welche die nur mein Freund anfassen darf.
     
Thema:

Bezugsperson

Die Seite wird geladen...

Bezugsperson - Ähnliche Themen

  1. Unsere Graupapageier lassen nur die Bezugsperson an sich heran

    Unsere Graupapageier lassen nur die Bezugsperson an sich heran: Ich (Bezugsperson ist mein Freund) bin oft alleine mit den Geiers zu Hause und hätte Zeit zum Freiflug und zum Spielen - nur leider traue ich...
  2. Komisches verhalte zur Bezugsperson

    Komisches verhalte zur Bezugsperson: Hallo Leute ich bis es mal wieder mit einem Neuen Thema, meine Ara dame ist glaube ich Lesbisch “g“ ich kümmer mich um sie Komplet alles was sie...
  3. Zusammenleben mit Amas und mehrere Bezugspersonen

    Zusammenleben mit Amas und mehrere Bezugspersonen: wie verhalten sich eure amas dem partner/in ... lebensgefärten freund oder freundin gegenüber ??? bei uns war der freiflug die ersten tage ganz...
  4. Bezugsperson anbalzen...

    Bezugsperson anbalzen...: Zu unserem nun 15 Monate alten Hahn haben wir vor rund einem halben Jahr eine Henne dazugekauft, die nun rund 3 Jahre und 3 Monate alt ist....