Bird Bene Bac

Diskutiere Bird Bene Bac im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Bird Bene Bac fehlt mir noch in meiner "Hausapotheke" was ich fragen wollte, es gibt das in der Tube und als Pulver ? Was muss ich holen...
V

VZ-Kaiser

Guest
Hallo,

Bird Bene Bac fehlt mir noch in meiner "Hausapotheke" was ich fragen wollte, es gibt das in der Tube und als Pulver ? Was muss ich holen ? Habe im Internet nur einmal Bird Bene Bac Pulver gefunden für 50 € gibt es irgentwo kleinere Mengen zu kaufen ?
 
Hallo VZ,

ich habe BBB von meiner TÄ als Paste bekommen. Jeweils kleine Tuben, so dass man sie entsorgen kann ohne zu viel Rest und keine Übertragung von einm auf den andern Vogel riskiert. Ich hatte auch mal ein aufbaupulver, aber da schauen mich meine Wellis an als wollte ich sie vorsätzlich vergiften, wenn ich das übers Futter gemacht habe.

Gruß Mel

P.S. Leider weiß ich den genauen Preis nicht mehr.
 
Hi!

Ich habe Bird Bene-Bac auch von meinem TA bekommen, auch als Paste in kleinen Tuben. Kann jetzt gar nicht genau sagen wie viele Tuben da drin sind, glaube 4. Die kosten beim TA 8,16€. Solltest du eigentlich bei jedem TA holen können. Von Pulver habe ich noch gar nicht gehört..
Ansonsten gibt es das bei Rico`s Futterkiste, 4 Tuben für 9,95€ (+ Versand).
 
Alles klar danke,

und wie verabreicht man es in diesen Tuben ? Ist das so eine Paste ?
 
Hallo Sabrina,

das BBB in der Tube ist eine Paste. Ich verabreiche es einer Kanarienhenne über eine Pipette, dazu habe ich die Tube am Ende einfach aufgeschnitten. Anfangs mußte ich es ihr noch zwangsverabreichen, mittlerweile knabbert sie schon freiwillig die Paste von der Pipette ab, scheint ganz gut zu schmecken das Zeug... Man kann die Paste aber auch z.B auf einem Stück Apfel verabreichen, denke ich zumindest.

Gruß, Kerstin.
 
Hallo,

ich habe von meinem TA BBB in Pulverform bekommen. Er hat mir aus einer großen Dose etwas abgefüllt. Das Pulver konnte ich auch in das Trinkwasser geben. Es hat glaube ich so um die 15 Euro gekostet. Die Paste hatt ich vorher und die wollte mein Grauer nicht fressen. Das Pulver war aber kein Problem.

Ich habe es von Dr. Pieper aus Leverkusen. Er verschickt auch Medikamente und somit auch BBB.

Viele Grüße Alex :0-
 
Pulver wäre mir ehrlich gesagt auch lieber. Nur so eine Dose kostet 50 € das finde ich schon ziemlich viel. (zumindest im Moment) naja ich brauch es ja im Moment nicht aber es wichtig sowas dazuhaben. Mal schaun.

Trotzdem danke :)

Achja und für was alles nimmt man es denn ?
 
Hallo Sabrina,

BBB nimmt man in der Regel nach einer Antibiotikabehandlung, weil das Antibiotika auch die guten Bakterien im Darm zerstört oder generell bei Magen-Darm-Erkrankungen. Eine große Dose bzw. einen Vorrat für den Notfall würde ich nicht nehmen, da BBB auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat und nach dem Verfall nicht mehr angewendet werden soll.

Wenn Du möchtst, kann ich Dir die Telefonnummer von Dr. Pieper geben. Er kann Dir im Notfall was abfüllen. Der Versand geht sehr schnell.

Wenn Deine Tiere nicht krank sind, würde ich Dir das Vitaminpräperat Prime empfehlen. Dort sind auch die guten Bakterien wie bei BBB drin. Prime bekommst Du zum beispiel bei Ricos Futterkiste und kostet ca. 8 oder 9 Euro. Damit kommst Du sehr lange aus.

Viele Grüße

Alex :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabrina,

schon wieder was vergessen. :?

Wenn Du möchtst, kann ich versuchen den Beipackzettel von Prime einzuscannen und Dir zu schicken.

Das Prime ist wirklich super gut und meiner Meinung nach das Beste was derzeit auf dem Markt ist.

Gruß Alex
 
...wasGehörtDennNochInSoEineVogelapotheke...?! :?
:0-
 
alex schrieb:
Hallo Sabrina,

schon wieder was vergessen. :?

Wenn Du möchtst, kann ich versuchen den Beipackzettel von Prime einzuscannen und Dir zu schicken.

Das Prime ist wirklich super gut und meiner Meinung nach das Beste was derzeit auf dem Markt ist.

Gruß Alex


*grins* Prime habe ich selber. Beipackzettel habe ich selber schon eigescannt und ins I-net gestellt.

Siehe hier ... (Kann man nur leider nicht so gut lesen)


Prime hat mir sehr überzeugt, außerdem sind seit dem meine Vögel so lebhaft wie noch nie. Auch vom Gefieder werden sie wunderschön. Klasse das Zeug.

Vom Dr. Pieper würde ich sehr gene die Telenummer haben. :) Besser wenn ich immer etwas da habe man weiß ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabrina,

hier die Adresse und Telefonnummer von Dr. Pieper:

Dr. Kai Pieper
Pützdelle 32
51371 Leverkusen-Rheindorf
0214-22281

Gruß Alex :0-
 
Hallo!

@Kanariefreundin:
Gib mal in der Suchfunktion Notfallapotheke ein, da findest du viele Beiträge.

BBB gebe ich übrigens auch bei Durchfall, hilft wirklich gut. Ich gebe dann immer etwas davon ins Körnerfutter, meine beiden fressen das Futter auch dann noch liebend gerne.

Sonja
 
BBB und PRIME

Hallo,
unsere sind so scharf auf das BBB aus der Tube, daß sie gleichzeitig angeflogen kommen und mich vor Gier beißen, wenn sie nur die Tube sehen. Dann schleppen sie noch die leeren Tuben weg und schlitzen sie auf, um auch noch den letzten Rest auszulecken. Ich bin bisher gar nicht auf den Gedanken gekommen, daß andere Vögel es nicht mögen könnten. Mit BBB aus der Dose habe ich keine Erfahrung, aber ich bin grundsätzlich skeptisch bei Dosierungen über das Trinkwasser (außer bei Homöopathika, wo es auf die Dosis nicht so genau ankommt), weil meistens nicht genug aufgenommen wird.
BBB gehört übrigens zu den wenigen Medikamenten, die man nicht überdosieren kann, wenn man halbwegs bei Verstand ist. Diese Aussage gilt aber nicht für das von mir ebenfalls sehr geschätzte und oft empfohlene PRIME. Da sollte man sich genau an die Dosierungsanleitung halten, um Hypervitaminosen fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K) zu vermeiden.
LG
Thomas
 
emil schrieb:
hallo ihr lieben
BIRD BENE BAC
wird grundsätzlich nur über das futter verabreicht!!!!

Wo steht das? Und warum sollte das so sein?
Irgendwelche inhaltlichen Argumente?
Ich meine Argumente(!) außer den 4 Ausrufezeichen und dem Fettdruck....
Ich halte das im übrigen gelinde gesagt für Unfug. Es widerspricht allen meinen Erfahrungen und auch die Packungsbeilage verlangt das nicht.
LG
Thomas
 
Davon habe ich auch noch nicht gehört, wüßte keinen sinnvollen Grund warum das so sein sollte aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Meine Durchfallpatientin (nach AB-Gabe) bekommt das BBB direkt von mir über eine Pipette, nach Anweisung meiner vogelkundigen TA. Man stelle sich einmal vor, man hat z.B so wie ich 6 kanaris von denen einer mehrere Wochen BBB erhalten soll. Wieviele Tuben willst Du verbrauchen, wenn Du es über das Futter verabreichst und alle es fressen, nicht nur der, der es soll?!?

Gruß, Kerstin.
 
Verabreichung von BENE BAC

hallo ihr lieben

sorry habe mich etwas unglücklich geäußert

ich meinte BENE BAC als pulver
verabreichungart steht auf beschreibung (nur übers futter)

a)bei gabe des pulvers übers trinkwasser sedimentation und somit keine
ausreichende aufnahme
wurde mir von einem äußerst vogelkundigen TA bestätigt
 
Hallo Emil,
emil schrieb:
hallo ihr lieben
sorry habe mich etwas unglücklich geäußert
ich meinte BENE BAC als pulver
verabreichungart steht auf beschreibung (nur übers futter)
bei gabe des pulvers übers trinkwasser sedimentation und somit keine
ausreichende aufnahme
Das ist zweifellos richtig. Danke für die Aufklärung des Mißverständnisses. Die Gabe des Pulvers über das Trinkwasser wäre wirklich dummes Zeug. Ich selbst habe mit dem Pulver keine Erfahrung, arbeite immer mit der Paste.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo,

ich musste meinen Wellis auch Antibiotika eben, einer hatte Bakterien. Kann man das Bird Bene Bac auch ohne Rücksprache mit dem Tierarzt geben??
Soweit ich das bisher verstanden habe, kann es nichts schaden.

Viele Grüße
ELke
 
Thema: Bird Bene Bac

Ähnliche Themen

margareta65
Antworten
12
Aufrufe
2.504
Mausispatz
Mausispatz
rappe61
Antworten
20
Aufrufe
8.148
Barrena
Barrena
R
Antworten
3
Aufrufe
616
-Speedy-
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1.878
Chemsi
Chemsi
K
Antworten
2
Aufrufe
855
Andrea
A
Zurück
Oben