BirdBox Futter im Plastikeimer

Diskutiere BirdBox Futter im Plastikeimer im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, hab heute meine erste Lieferung Vogelfutter und Streu von Bird Box bekommen! :prima: Bei der Gelegenheit hab ich gleich...

  1. July1206

    July1206 Guest

    Hallo zusammen,

    hab heute meine erste Lieferung Vogelfutter und Streu von Bird Box bekommen! :prima: Bei der Gelegenheit hab ich gleich einen dieser Plastikeinmer zur Lagerung von Futter mitbestellt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man das richtig macht. Also Futter in den Eimer (vorher den Eimer waschen, desinfizieren?) und dann Deckel fest verschließen oder nur locker zudecken? Oder Luftlöcher in den Eimer picksen? Also sprich: luftdicht verschließen oder nicht? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Coko

    Coko Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wo die Havel in die Elbe fließt
    Also ich habe mein Futter immer in einem verschlossenen Eimer, so kann da nichts ran und rein kommen. Hatte so auch noch nie Probleme. Den Eimer wäscht du ganz normal mit Spüli aus, dann sehr gut trocknen und das Futter lose reingeben.
     
  4. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Jule :0-


    Hier habe ich was über die Lagerung aus einen Buch zitiert.
     
  5. archangel

    archangel Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59558 Lippstadt
    Lagerung im Plastikeimer

    Hallo zusammen,

    ich lagere seit langer Zeit das BirdBox-Futter in den Plastikeimern und habe noch nie Probleme gehabt.

    Gurß,

    Jörn
     
  6. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Guten Morgen,

    ich lagere mein BB Futter auch im Plastikeimer. Wichtig ist, dass er 100 %tig trocken ist und auch beim einfüllen in den Eimer möglichst keine Feuchtigkeit in den Eimer kommt.

    Aus diesem Grund wäre es ja eigendlich besser, das Futter im Pappebehälter zu lagern, damit evtl. Feutigkeit raus kann, aber ich glaube das steht alles in dem Thread den Federmaus verlinkt hat.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Jule,

    > Also Futter in den Eimer (vorher den Eimer waschen, desinfizieren?) und dann Deckel fest verschließen oder nur locker zudecken? Oder Luftlöcher in den Eimer picksen? Also sprich: luftdicht verschließen oder nicht?

    Schnuppe. Luftdicht verschließen nur, wenn die Luftfeuchtigkeit darin so gering ist, dass keine Kondenswassergefahr besteht (Schimmel).

    Problematischer ist bei größerer Bevorratung der Befall mit Schädligenen - wer einmal Lebensmittelmotten hatte, weiss, was ich meine :-( Und dagegen hilft nur, das Futter 'einbruchsicher' zu verpacken. Wir füllen Futter, das wir immer in 25 kg Mengen kaufen, sofort in gut getrocknete (1-2 Wochen ohne Deckel stehen lassen) PET-Mineralwasser-Pfandflaschen um. Das läßt sich dann auch praktisch kistenweise im Keller stapeln ;- )

    Da kommt keine Motte 'ran, um ihre Eier zu legen. Und wenn doch mal in einer Flasche Mottenlarven sind, wissen wir, dass die vom Futterlieferanten kommen.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  9. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Wenn man keine wirklich großen Vogelbestände hat, sollte man auf "größere Bevorratung" verzichten und das Futter alle paar Wochen frisch kaufen.
    LG
    Thomas
     
Thema:

BirdBox Futter im Plastikeimer

Die Seite wird geladen...

BirdBox Futter im Plastikeimer - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  2. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  3. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  4. Futter bei Lebererkrankung gut?

    Futter bei Lebererkrankung gut?: Hallo, könnt ihr mir vielleicht sagen, ob dieses Zusatzfutter für Wellensittiche mit Lebererkrankung geeignet ist? Wenn es in Ordnung ist Liste...
  5. Insekten in Futter entdeckt

    Insekten in Futter entdeckt: Hilfe, grade habe ich in beiden Futterdosen Insekten entdeckt. Futter hab ich gleich entsorgt. Was ist das?