BirdBox Futter im Plastikeimer

Diskutiere BirdBox Futter im Plastikeimer im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hab heute meine erste Lieferung Vogelfutter und Streu von Bird Box bekommen! :prima: Bei der Gelegenheit hab ich gleich...
J

July1206

Guest
Hallo zusammen,

hab heute meine erste Lieferung Vogelfutter und Streu von Bird Box bekommen! :prima: Bei der Gelegenheit hab ich gleich einen dieser Plastikeinmer zur Lagerung von Futter mitbestellt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man das richtig macht. Also Futter in den Eimer (vorher den Eimer waschen, desinfizieren?) und dann Deckel fest verschließen oder nur locker zudecken? Oder Luftlöcher in den Eimer picksen? Also sprich: luftdicht verschließen oder nicht? :?
 
Also ich habe mein Futter immer in einem verschlossenen Eimer, so kann da nichts ran und rein kommen. Hatte so auch noch nie Probleme. Den Eimer wäscht du ganz normal mit Spüli aus, dann sehr gut trocknen und das Futter lose reingeben.
 
Hallo Jule :0-


Hier habe ich was über die Lagerung aus einen Buch zitiert.
 
Lagerung im Plastikeimer

Hallo zusammen,

ich lagere seit langer Zeit das BirdBox-Futter in den Plastikeimern und habe noch nie Probleme gehabt.

Gurß,

Jörn
 
Guten Morgen,

ich lagere mein BB Futter auch im Plastikeimer. Wichtig ist, dass er 100 %tig trocken ist und auch beim einfüllen in den Eimer möglichst keine Feuchtigkeit in den Eimer kommt.

Aus diesem Grund wäre es ja eigendlich besser, das Futter im Pappebehälter zu lagern, damit evtl. Feutigkeit raus kann, aber ich glaube das steht alles in dem Thread den Federmaus verlinkt hat.
 
Hallo Jule,

> Also Futter in den Eimer (vorher den Eimer waschen, desinfizieren?) und dann Deckel fest verschließen oder nur locker zudecken? Oder Luftlöcher in den Eimer picksen? Also sprich: luftdicht verschließen oder nicht?

Schnuppe. Luftdicht verschließen nur, wenn die Luftfeuchtigkeit darin so gering ist, dass keine Kondenswassergefahr besteht (Schimmel).

Problematischer ist bei größerer Bevorratung der Befall mit Schädligenen - wer einmal Lebensmittelmotten hatte, weiss, was ich meine :-( Und dagegen hilft nur, das Futter 'einbruchsicher' zu verpacken. Wir füllen Futter, das wir immer in 25 kg Mengen kaufen, sofort in gut getrocknete (1-2 Wochen ohne Deckel stehen lassen) PET-Mineralwasser-Pfandflaschen um. Das läßt sich dann auch praktisch kistenweise im Keller stapeln ;- )

Da kommt keine Motte 'ran, um ihre Eier zu legen. Und wenn doch mal in einer Flasche Mottenlarven sind, wissen wir, dass die vom Futterlieferanten kommen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Stefan.S schrieb:
Problematischer ist bei größerer Bevorratung der Befall mit Schädligenen - wer einmal Lebensmittelmotten hatte, weiss, was ich meine....
Wenn man keine wirklich großen Vogelbestände hat, sollte man auf "größere Bevorratung" verzichten und das Futter alle paar Wochen frisch kaufen.
LG
Thomas
 
Thema: BirdBox Futter im Plastikeimer

Ähnliche Themen

Lapingi
Antworten
21
Aufrufe
3.846
ginacaecilia
ginacaecilia
A
Antworten
8
Aufrufe
639
Masch
Masch
R
Antworten
28
Aufrufe
4.201
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
5
Aufrufe
1.272
dragonheart
dragonheart
L
Antworten
2
Aufrufe
1.520
MissMarple
M
Zurück
Oben