Bitte helft mir: Wellensittich eingefangen, was nun?

Diskutiere Bitte helft mir: Wellensittich eingefangen, was nun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich bin neu hier und nur zu Besuch als dreifacher Katzenbesitzer. Gestern habe ich einen Wellensittich eingefangen. Eine hübsche Wellidame die ich...
Super, das war ja ein schnelles Happy End.
Unseren Welli hingegen scheint niemand zu vermissen, entweder war es Absicht,
es waren Ferien, oder der Vogelbesi glaubt nicht daran dass sein Welli wieder eingefangen wurde.
Immerhin hatten wir noch Nachtfrost.
Falls hier doch ganz zufällig jemand mitlesen sollte dessen Welli entwischt ist
oder der davon gehört hat.
Es dürfte eine Wellidame sein, gefunden in 71570 Oppenweiler (in der Nähe von Backnang/Murrhardt) , blau-gelb-weiß
gefiedert. Sitzt nun im zuständigen Tierheim. Ich bin aber auch gerne weiter ansprechbar und werde auch vom Tierheim informiert wie es weitergeht. Also gerne bei Fragen PN an mich !
Bin selbst auch mal gespannt was bei der Ringnummernsuche rauskommt. Am Montag wird die Fröhliche vom Tierarzt untersucht und der wird auch den Ring nochmal genau ablesen.
Das Tierheim hat mir auch gesagt dass der Besitzer über den Weg meistens zu finden ist.
Es bleibt also spannend.
 
Gestern hat sich die Besitzerin gemeldet die ihren Welli sehr vermisst hat.
Sie hat einen meiner ausgehängten Zettel bemerkt.
Vor allem der hinterbliebene Wellimann war so traurig dass er inzw. eine Ersatzdame aus der Tierhandlung bekommen hat.
Sie ruft nun im Tierheim an und überlegt wie das nun mit 3 Wellis gehen kann.
Ich bin sehr froh dass das Vögelchen wieder heim darf.
Und sich der ganze Einsatz so doch wirklich gelohnt hat.
Ach ja wegen der Ringnummer habe ich nochmal gefragt.
Auch das Tierheim konnte wohl über die Ringnummer auch nichts herausfinden.
Der Vogel ist von einer örtlichen ganz kleinen Züchterin.
(Vermutlich wurde die Ringnummer nirgends registiert, aber das ist nur meine Folgerung)
 
Viele Wellensittiche werden auch schwarz abgegeben mit offenen Metallringen in Silber darauf steht aber nur eine Nummer und diese Ringe sind (nicht )Amtlich. Ich persönlich würde ( nur) einen Wellensittich kaufen ,der geschlossen beringt ist und einen Ring hat , mit der Nummer des Züchters,Jahr. und laufende Nummer von den Verbänden . Man sollte auch die Psittakose nicht auf die leichte Schulter nehmen. ( gerd)
 
@Gerd: Du weißt doch genau, dass die ZZF-Ringe aus Aluminium sind und eben silbern aussehen. Die Nummer darauf gibt für den Käufer auch keinen Aufschluss über den Züchter, das Alter usw - trotzdem sind diese Ringe amtlich. Ich empfinde es als unfair, dass Du Züchter damit abstrafst, die offen beringen und sich trotzdem an die Vorschriften halten.

Ich persönlich beringe offen, weil es für mich einfacher ist, weil es für die Tiere einfacher ist und weil ich im Ernstfall schneller die Ringe vom Fuß bekommen kann als etwa bei AZ und DSV, für die ich eine Ringschere brauche.

Ich habe nicht vor, auf einer Ausstellung Preise einzusammeln und muss daher nicht hieb- und stichfest nachweisen können, dass es eine eigene Nachzucht ist. Über andere Aspekte, etwa Sicherheit für Kunden, will ich mich nicht auslassen. Klar kann ich darauf auch abstellen. Aber ich züchte vergleichsweise wenige Wellensittiche, dass es einfach zu teuer kommt, jedes Jahr 20-30 Ringe wegzuwerfen. Denn wenn ich Ringe im Folgejahr verwende, mache ich Vögel älter als sie sind und das ist beim Verkauf wenig hilfreich.
 
Ein doppeltes Happy End.. Das freut mich sehr für die zwei Pieper :)
Ist selten, dass ein ausgebüchster Welli zu seinem Besitzer wieder zurück kommt.. Mir ist ja auch mein "Nino" vor 7 Jahren zugeflogen und saß auf dem Balkon bis ich ihn eingefangen habe mit einem leckeren Stück KoHi..
Ich hab Nino behalten, da sich kein Besitzer gemeldet hat und ich sowieso Wellensittiche zu dem Zeitpunkt hatte... Es waren mit Nino drei Sittiche, die sich miteinander ohne Probleme verstanden haben..

:)
 
@ Deichschaf du hast mich falsch verstanden , ich meine nicht die amtlichen offene Ringe( Silber ) sondern offene Ringe die man überall auf Börsen kaufen kann und diese sind nicht amtlich ( gerd)
 

Anhänge

  • kleine Pause.jpg
    kleine Pause.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 88
Thema: Bitte helft mir: Wellensittich eingefangen, was nun?
Zurück
Oben