Bitte Ratschläge zu Käfig oder Zuchtbox

Diskutiere Bitte Ratschläge zu Käfig oder Zuchtbox im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie in meinem anderen Thread http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=158348 ausführlich beschrieben, verstarb vorgestern völlig...
G

Golden Eagle

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,

wie in meinem anderen Thread

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=158348

ausführlich beschrieben, verstarb vorgestern völlig überraschend und ungeklärt einer unseren beiden männlichen ZF (er wurde nur ca 2 1/2 bis 3 Jahre alt). Zurück blieb sein inzwischen mindestens 8 Jahre alter Gefährte, nachdem vor knapp 2 Jahren bereits sein erster männlicher Partner nach ca 5 1/2 Jahren verstorben war. Der Senior ist immer noch ziemlich vital und sehr dominant. Heute haben wir ihm einen neuen Gefährten zur Seite gestellt und müssen noch abwarten, ob die Vertäglichkeit so ist wie mit den beiden anderen Partnern. Ansonsten müssen wir ihn zurückgeben

Alle Pärchen haben bisher in dem selben Käfig zugebracht, der - wie ich seit längerer Zeit nun weiß, - von seinen Maßen B x L x H = 57 x 37 x 75cm eigentlich auch für 2 ZFs zu klein ist. Wir haben des öfteren nach Alternativen gesucht, dann aber doch einen Wechsel immer wieder hinausgeschoben, weil wir nicht wussten, ob die Umstellung den Piepmatzen gut tut, nachdem sie ja so lange (und somit nach unserer Ansicht wohl auch nicht so schlecht) in ihrer Behausung gelebt hatte. Zudem war (und ist) es schwierig etwas Passendes zu finden, weil unsere Wohnverhältnisse sehr beschränkt sind und auch die Transportmöglichkeit noch gegeben sein muss, wenn wir die Vögel urlaubsbedingt oder bei längerer beruflicher Abwesenheit zur Pflege geben müssen. Darüber hinaus hatten wir bisher den Käfig abends nach Einbruch der Dämmerung immer in einen anderen Raum gestellt, damit die Vögel nicht durch Licht, Fernseher etc. gestört sind. Auch dazu gibt's sicher verschiedene Meinungen, aber offenbar hat dies den Piepmatzen ja bisher nicht geschadet.
Nach dem erwähnten Ableben des einen ZF möchten wir nun die Käfigveränderung endlich vornehmen.

Aus den genannten Gründen und beengten Räumlichkeiten kommt eine Voliere mit deutlich über 1m Länge nicht in Frage, zumal die betreffenden Gehäuse ja auch meistens riesige Turmbauten sind. Auch die bei ebay angebotenen Welli-Käfige um 1,5m sind für unsere Bedingungen einfach zu groß. Ansonsten fand ich im Auktionshaus unter den über 500 Angeboten keine wirkliche Alternative zum jetzigen Zuhause. Wir denken, dass eine Käfigbreite von ca 1m für die Vögel noch ok wäre. Käfige dieses Maßes sind aber kaum zu finden. Alles was deutlich über dem Breitenmaß des bisherigen Käfigs liegt, wäre ja wohl auch schon eine Verbesserung, aber selbst da gib's kaum Angebote. Nach stundenlangen Recherchen habe ich ein paar Alternativen herausgesucht und möchte um Meinungen und Ratschläge hierzu bitten:

1) http://www.bitiba.de/shop/vogel/vogelkaefig_zubehoer/vogelkaefig/wellensittich_kaefig/+35218

Der Käfig ist anderswo auch noch mit grünen Stäben, nicht nur -wie hier angemerkt - mit weißem Gitter erhältlich. Weiß wäre ja wegen der schlechten Sichtbarkeit für die Tiere nicht optimal (?)

2) http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?PG=7782&PID=15104

hier bei wellensittich - Käfigen die Variante "Diana". Sie scheidet aber wohl schon wegen des Abstandes der Stäbe von ca 13mm aus. Ob ein Holzkäfig sinnvoll ist, weiß ich überdies nicht.

Nach Recherchen hier im Forum habe ich von den Maßen her noch die interessante Alternative einer Zuchtbox bzw. von Flugkäfigen gefunden, kenne mich aber nicht aus, ob (und welche) Option für die Normalhaltung geeignet sind bzw. was man da beachten muss:

3) http://www.graf-versand.de/?itemId=2921&categorieId=642

Die Höhe ist recht gering, scheint aber kein so gravierender Nachteil zu sein. Ich weiß nicht, welche der hier gezeigten Angebote angebracht wären und wie es mit Gewicht/Handhabung dieser Boxen aussieht.

Gleiches gilt auch für die letzte Alternative:

4) http://www.vogelparadies-schuesler.de/prod02.htm#Zucht- und Flugkäfige


Soweit das Ergebnis meiner Suche. Natürlich sind wir auch für weitere Vorschläge/Quellen dankbar, sofern sie zu den oben genannten Rahmenbedingungen passen. Bisher hatten wir immer nur ein (männliches) Pärchen; -Nachkommen möchten wir nicht züchten. Wir haben aber überlegt, ob wir noch 2 weitere Männchen dazunehmen. Vielleicht würde dies - abgesehen von der Belebung- auch den bilateralen Konkurrenzdruck etwas abmildern, den unser Senior offenbar auf beide seiner bisherigen Gefährten ausübt. Wir wissen bis heute nicht, ob dies auch zu dem völlig unerwarteten Ableben des letzten Partners beigetragen hat, der allerdings am Morgen noch völlig gesund und munter war. Andersherum könnte der 8jährige Senior dann auch selbst unter starken Stress kommen (?). Bisher haben wir 2 Körbchen installiert, auch hier weiß ich nicht, ob dies das Konkurrenzverhalten schürt.

Vor allem aber müsste dann geklärt werden,ob sich eine der oben aufgeführten Angebote für 4 Vögel eignen würde.


Vorab vielen Dank für eure Antworten auf die vielen Fragen

Viele Grüße

Wolfgang
 
Der Käfig, den MickiBo empfohlen hat, ist super, den habe ich auch - der wäre für 4 Männchen auch groß genug. Den gibt's auch als Birdiemaxx etwas günstiger oder auch bei ebay als Nachbau. Du kannst den auch in der Zoohandlung bestellen, dann entfallen die Frachtkosten (so habe ich es gemacht).

Eine Zuchtbox ist auch gut, da sie sehr funktional ist und es darin auch nicht zu Zugluft kommen kann - allerdings must Du dann darauf achten, dass sie genügend Höhe und Tiefe aufweist (50 - 60 cm mindestens) und auch in der Länge möglichst nicht unter 1,20 m beträgt. Vorteil wäre auch, dass Du sie durch einen Schieber unterteilen kannst. Das geht bei dem o.g. Käfig aber auch ...

Allerdings ist eine Box mit 1,20 Länge auch schon ein ganz schön unhandliches und vor allem schweres Teil. ich habe eine mit 1,50 m Länge für zwei Wellis - wenn das Ding erst mal irgendwo steht, dann steht es da - das trägt man nicht mal eben rum. Auch müsstest Du evtl. eine Vogellampe anbringen, da sie sonst etwas dunkel ist.

Der o.g. Käfig ist ja auf Rollen - wir haben ihn im Sommer immer auf den Balkon gerollt - das ging ganz gut. Aber mal eben ins Auto laden ist natürlich nicht drin. Für die Urlaubspflege (oder als Krankenkäfig) würde ich dann einen kleineren Käfig - wie z.B. Deinen erstgenannten empfehlen.
 
Danke, - MickiBos Vorschlag ist sicher eine ideale Voliere, aber eben wieder so ein Riesenteil mit HBT=156x165x53,5. Wir haben keine Möglichkeit, dies im Wohnzimmer oder sonstwo in der Wohnung unterzubringen (s.o). HBT=60-70x100-110x 40-50 für einen Käfig wären so etwa die noch gerade machbaren Maße, vor allem was Höhe und Breite angeht.

Ich war zunächst ganz froh, die Zuchtboxen gefunden zu haben. Aber wenn diese nun zu schwer, zu dunkel und oft zu niedrig sind....Falls sich letztlich nichts im genannten Größenbereich findet, wäre es vielleicht wirklich eine gute Idee, etwas beim Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] anfertigen zu lassen. Einstweilen vielen Dank für den Hinweis !

Viele Grüße

Wolfgang
 
Oder vielleicht so etwas in der Art?

http://www.volierenbau-genge.de/2.html

(dritter von unten)

Bei einem Volierenbauer kannst Du Dir ja auch etwas nach Deinen Wunschmaßen zusammenstellen lassen ...


Ja, der dritte von unten kommt den realisierbaren Bedingungen näher ! Ich würde ihn nur in der Höhe um ca 20-30cm und in der Tiefe vielleicht um 10cm reduzieren. Bisher hatten wir ja 2 Vögelchen. Wäre dies dann evtl. auch noch für 4 Männchen akzeptabel ?

Ich werde heute Abend noch mal weiter recherchieren. Vielleicht mache ich es so, dass ich als Übergangslösung den ersten Fertigkäfig meiner Aufstellung oben bestelle - er ist allemal noch größer (breiter) als der jetzige - und mich umgehend mit dem Volierenbauer in Verbindung setze. Die Herstellung dauert ja etwas, inzwischen werden die Vögel schon nicht gleich in einem 87cm breiten Käfig eingehen, wenn sie so viele Jahre in dem bisherigen gelebt haben. Entschieden ist diese Vorgehensweise noch nicht - nur eine Idee, falls die Recherche keine weiteren Neuigkeiten erbringt.

LG

Wolfgang
 
Wenn es auch eine Zuchtbox sein könnte, dann würde ich diese vorschlagen:

http://www.graf-versand.de/?itemId=2971&categorieId=644

Die Doppelbox ist praktischer, da Du einen Schieber in der Mitte hast. So kannst Du Seite für Seite bequem säubern. Ist im Wohnzimmer auch praktisch, da Schmutz nur nach vorne rausfallen kann.

Dürften die ZF denn Freiflug haben? Dann wäre die Größe wohl akzeptabel.

Zu zweit kann man die natürlich ganz gut tragen (halt nur nicht unbedingt alleine).
 
Wenn es auch eine Zuchtbox sein könnte, dann würde ich diese vorschlagen:

http://www.graf-versand.de/?itemId=2971&categorieId=644

Die Doppelbox ist praktischer, da Du einen Schieber in der Mitte hast. So kannst Du Seite für Seite bequem säubern. Ist im Wohnzimmer auch praktisch, da Schmutz nur nach vorne rausfallen kann.

Dürften die ZF denn Freiflug haben? Dann wäre die Größe wohl akzeptabel.

Zu zweit kann man die natürlich ganz gut tragen (halt nur nicht unbedingt alleine).

Ja, ich dachte ja zunächst auch an eine Zuchtbox und war froh, endlich so was gefunden zu haben. Ich bin mir aber nun nicht mehr sicher, ob vielleicht eine Anfertigung beim Volierenbauer wie Du sie vorgeschlagen hast, vorzuziehen ist. Alles hat eben Vor- und Nachteile. Von der Reinigungsseite her sind die Boxen sicher sehr gut.
Es gibt da ja 3 Ausführungen mit allen möglichen Zusatzoptionen. Welche wäre denn da sinnvoll ? Ich kenne mich diesbezüglich nicht aus. Darüber hinaus müsste man noch eine Lampe irgendwo her beziehen, - oder ? Ich hatte nicht bedacht, dass die Zuchtboxen logischerweise recht dunkel sind. Ob man dann eine Dauerlampenbeleuchtung installieren möchte, muss man natürlich auch überlegen. Wären dann 2 Vögel in der vorgeschlagenen Box (oder auch in der genannten Voliere) angebracht oder auch noch 4 akzeptabel?

Im Moment klappt es zwischen dem Alten und dem neuen einigermaßen, wobei man schon merkt, dass der Alte sich erst auf den Neuen einstellen muss. Auch ist natürlich zu sehen, dass der neue immer wieder Flugansätze zeigt, da er ja die Zuchtbox gewohnt war. Insofern wird's sicher Zeit, den Käfig auszuwechseln - obwohl er sich letztlich (wie die anderen in den letzten Jahren auch) an die Sutuation anpassen würde.

Ähnliche Boxen wie die vorgeschlagene haben sie beim Zoohandel. In allerdings ca 2m Breite/50-60cm Höhe sind da 10-15 ZF - Männchen untergebracht, die dort herumfliegen, sich auf den Stangen putzen etc. Die Weibchen sind in einer weiteren Doppelbox. Offensichtlich fühlen sie sich wohl, soweit man das bei flüchtigem Betrachten beurteilen kann.

Freiflug - abgesehen von einem unfreiwilligen Ereignis vor längerer Zeit - haben wir nicht ermöglicht. Unsere Wohnverhältnisse sind sehr verwinkelt und offen (ohne Türen). Die ZFs könnten überall "verschwinden", hinter Bücher, Regale , Schränke und sonstige Einrichtungsgegenstände geraten oder an die Fenster donnern. Zumal wir beide beruflich meist bis zum Spätnachmittag oder Abend außer Haus sind, haben wir dieses Wagnis nicht eingehen wollen.

Wolfgang
 
Als Lichtquelle könntest Du diese Lampe mit Reflektor an das Vorsatzgitter schrauben - ist zwar nicht die optimale Lösung, aber besser als nix.

http://www.birdbox.de/shop/USER_ART...45195e426c5c10cac8be46a1c082412f&kat_aktiv=99

Es gibt ein Gutachten für Mindest-Käfiggrößen:

Gesamtlänge der Vögel bis 13 cm - Maße des Käfigs (Länge x Breite x Höhe) 0,8 x 0,4 x 0,4 m. Bei der Unterbringung von weiteren 2 bis 3 Vögeln ist die Grundfläche um 25% zu erweitern.

Das ist natürlich die Mindestanforderung. Aber mir kommt es so vor, wenn man dies zumindest einhält, können sich die Vögel schon glücklich schätzen (im Vergleich zu den ganzen angebotenen Käfigen in den Zoohandlungen, die ja irgend jemand kaufen und verwenden muss - denn sonst gäbe es sie ja nicht).
 
Thema: Bitte Ratschläge zu Käfig oder Zuchtbox

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.233
Marion L.
Marion L.
V
Antworten
3
Aufrufe
3.482
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Rimakuma
Antworten
4
Aufrufe
1.130
owl
Zurück
Oben