bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung opalin Bourkesittiche

Diskutiere bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung opalin Bourkesittiche im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich habe von einem Bekannten 3 Bourkesittiche bekommen. Jetzt meine Frage. Er sagte ,es sind opalin-rosa Bourkesittiche.Wie kann man die...

  1. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo ich habe von einem Bekannten 3 Bourkesittiche bekommen.
    Jetzt meine Frage.
    Er sagte ,es sind opalin-rosa Bourkesittiche.Wie kann man die Geschlechter unterscheiden.:?Was ist ein Hahn und was ist eine Henne.:?Bei den wildf.ist das einfach.:p
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
    Ich werde nachher ein paar Fotos machen.
    Über viele antworten die mir helfen,währe ich sehr dankbar.:zustimm:

    Ps. Die Tiere sind alle von 07.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Winni,

    Herzlich Willkommen bei den Grassittichen! :0-

    Bei den opalin Bourkesittichen ist es nicht ganz einfach die Geschlechter zu unterscheiden. Am einfachsten geht es über das Verhalten: der Hahn balzt, die Henne bietet sich fiepsend an.
    Über das Aussehen geht es eigentlich nur mit viel Erfahrung, aber selbst da kann man mal falsch liegen.

    Aber lass uns mal die Bilder ansehen, vielleicht können wir ja was sagen.
     
  4. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo,wie versprochen Bilder von den dreien.
    Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt:dance:
    Über viele antworten würde ich mich freuen.

    Danke im vorraus:freude:
     

    Anhänge:

  5. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Winni,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns.

    Wie Petra schon geschrieben hat, ist es bei rosa bzw. opalinen Bourkes schwierig das Geschlecht zu bestimmen.

    Was helfen würde, wenn Du evtl. noch Aufnahmen von den Eltern hättest oder zumindest ein paar Nahaufnahmen, auf denen man alle 3 sehen kann.

    Auf dem ersten Bild kann man leider den oben sitzenden Bourke nicht richtig sehen, ansonsten würde ich 1,2 tippen, d. h. 1 Hahn und 2 Henne. Wobei der oberste der Hahn wäre.
     
  6. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo hier habe ich noch mehrere Fotos von den dreien .
    Ist die Farbbezeichnung richtig?(Opalin)oder heißen sie anders
     

    Anhänge:

  7. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Und noch ein paar Fotos.
    Mir ist aufgefallen,das einer blau oben an den Flügel hat.Kann das heißen das er ein"Mann"ist?

    Gruß Winni
     

    Anhänge:

  8. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Habe noch was vergessen.
    Gruß von Hilde und Frank
     
  9. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Winni,

    früher war rosa richtig, heute heisst es opalin.

    Sowohl rosa/opaline Hähne als auch Hennen haben etwas blau am Flügel, wobei es bei den Hähnen eigentlich mehr ist. Aber auch hier müsste man die Elterntiere kennen ...

    Bleibe nach den neueren Fotos bei meinem Tipp: 1,2. :zwinker: Bei den 3 letzten Fotos sitzt der Hahn in der Mitte.
     
  10. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Winni,

    ich habe mal den Titel geändert, so weiß jeder gleich um was es geht und denkt nicht, es wäre was passiert. :zwinker:

    Hallo Rainer,
    na, da lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster.... :D


    Aber ich würde auch sagen es sind 2,1... und bei den letzten Bilder sitzt der Hahn in Mitte.
    Sieht vom Körperbau und von der Farbe so aus... muss allerdings nicht zwingend stimmen!
    Die Hennen haben (meist) mehr grau am Kopf und sind im ganzen etwas "runder". Die Hähne sitzt auch aufrechter und wirken schlanker.


    Vielleicht kannst Du uns ja noch ein bißchen über das Verhalten berichten?
     
  11. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Petra,

    Du meinst doch auch 1,2 oder ?

    Hallo Winni,

    ja, das wäre nicht schlecht.
     
  12. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Natürlich! :achja:
    Ich schiebe es mal auf meine Erkältung... könnte natürlich auch behaupten, ich wollte nur mal sehen ob auch alle meine Beiträge gewissenhaft lesen... :zwinker:
     
  13. Poldinchen

    Poldinchen Bourkie-Sklave

    Dabei seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35091 Cölbe-Bürgeln
    Hallo Winni,

    auch erst einmal ein herzliches Willkommen bei den Grassittichen meinerseits. :blume:
    Schön, dass sich wieder jemand neues in unserer Mitte findet.

    Was die Geschlechtsbestimmtung Deiner Bourkies angeht schließe ich mich Petras und Rainers Meinung an. Ich würde genauso auf 1.2 tippen. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst hilft Dir aber da wahrscheinlich nur ein Test. Oder aber Du wartest mal ab, ob da jemand anfängt zu balzen oder zu fiepsen. :?

    Ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Spaß und Freude mit Deinen Quietschern. Und noch etwas, über Bilderchen freuen wir uns immer wieder. :p
     
  14. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo danke an alle.

    Es war sehr Informativ.
    Ich werde mal sehen,was im Frühling passiert.

    Danke nochmal an alle.:dance::dance:
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Herbert Wahl, 10. Dezember 2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo,

    die sicherste Möglichkeit zur Unterscheidung hat noch keiner genannt.
    Ein Vogel der eier legt ist niemals der Hahn.

    Aber Spaß beiseite - spätestens wenn Du im Frühjahr einen Kasten reinhängst wirst Du es am Verhalten merken.
    Oder willst Du gar nicht züchten? Dann wäre es ja eh egal, wer was ist.
     
  17. winni

    winni Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ochtrup
    Hallo Herbert,

    natürlich möchte ich auch Züchten.
    Dann werde ich bis zum Frühjahr warten.

    Gruß Winni:mukke:
     
Thema: bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung opalin Bourkesittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkesittich opalin

    ,
  2. bourkesittich geschlechtsbestimmung

    ,
  3. Bourkesittich hahn und henne unterscheiden

Die Seite wird geladen...

bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung opalin Bourkesittiche - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...