Bitte um Hilfe für viele Fragen

Diskutiere Bitte um Hilfe für viele Fragen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Bitte um euren Rat,nachdem ich eine Taube glücklich an ihren Besitzer zurück vermitteln konnte,habe ich wieder eine Neue.Eine Nachbarin hatte mir...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Bitte um euren Rat,nachdem ich eine Taube glücklich an ihren Besitzer zurück vermitteln konnte,habe ich wieder eine Neue.Eine Nachbarin hatte mir eine verletzte Taube gegeben,ohne Ring und dadurch auch nicht zurückzugeben.Nachdem ich sie zweimal beim Ta hatte und es ihr jetzt wieder gut geht,habe ich beschlossen sie zu behalten!Nur möchte ich alles richtig machen.Sie sitzt bei mir in einer geschützten kleinen AV 1x2 Meter und ich habe ihr passende Sitzgelegenheiten geschaffen,nun meine Fragen:Natürlich soll sie nicht alleine bleiben,nur wie suche ich ihr den passenden Partner aus?Reicht handelsübliches Taubenfutter aus?Kann ich sie auch raus /fliegen lassen?Da ich schon einigen Vögeln ein neues Zuhause geben konnte ist dies nicht nur eine Laune,sondern wirklich ernst gemeint ,ich hoffe ,daß ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.Vielen Dank Ira
 
Hallo,so genau kann ich es nicht sagen ,aber wenn mein Mann aus seinem Handballurlaub mit unserem Fotoapparat zurück ist,werde ich mal Fotos machen.Sie sieht aber eigentlich wie eine Brieftaube aus.Nicht so schwer wie die Wilden,also irgendwie schlanker und sie hat einen weißen Kopf und Schwanzfedern.Ansonsten so eher ein sehr dunkles Grau,nur hat sie keinen Ring.Da ich aber mir schon viele Fotos von Tauben aus dem Forum angeschaut habe,denke ich es handelt sich um eine Brieftaube,oder eventuell eine Kreuzung mit Wildtaube,wenn überhaupt möglich.Gruß Ira
 
Hallo Ira,
eine Brieftaube möchte ich eigentlich ausschließen, die tragen meistens einen Vereinsring.
Habt ihr denn Stadttauben bei euch in der Nähe?

Zum eingewöhnen besorgst du ihr am besten einen Partner (eine Stadttaube die ein neues Zuhause sucht wäre auch schön). Man sollte die Taube mindestens zwei Wochen eingesperrt lassen, so kann sie sich die Umgebung einprägen. Leider funktioniert das nicht immer. Ein gewisses Risiko ist schon dabei. Besser noch, du lässt sie erst fliegen wenn sie sich verpaart hat und Eier im Nest liegen (natürlich gegen Gipseier austauschen).
Mit der Geschlechtserkennung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei meinen kann ich es nur am Verhalten feststellen.
Ach ja, besorge dir am besten einen Ring mit deiner Tel.Nummer, falls sie doch ausbüchst.

LG
Karin
 
Hallo Karin,schon mal danke für deine Tipps,wenn mein Mann zurück ist,werde ich ganz schnell mal Fotos einstellen.Also Stadttauben sind bei uns nicht,allerdings fliegen hier hin und wieder dicke Wildtauben durch die Gegend,nur mit denen hat meine Taube keine Ähnlichkeit.Denke mal das es sich schon irgendwie um eine Rassetaube handelt.Werde von daher mit der Anschaffung einer zweiten Taube noch warten,bis ich etwas genaueres weiß!Wenn ich nun aber eine gleichgeschlechtige Taube dazu setze,hauen dann Beide ab um einen gegengeschlechtigen Partner zu finden,oder wie löse ich es am Besten?Denn auch wenn ich mir noch 3 dazu hole,kann es unglücklich laufen und sich eventuell kein Paar bilden,oder nur eins und was ist dann mit den anderen 2 ?Sorry,wahrscheinlich blöde Fragen,nur kann ich nicht mehr als 4 Tauben in die Voliere setzen.Gruß Ira
 
Thema: Bitte um Hilfe für viele Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben