Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes

Diskutiere Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Anfang dieser Woche ereilte mich ein Notruf von meiner Doktorschen... Es handelte sich um eine Forbespapageiamdine die abzugeben sei... Lange...
Unerlaubtes Entfernen von der Truppe... und das große Flattern....

Zunächst sei gesagt, in der zweiten Nacht, mit einbrechender Dämmerung, wurden die Kubas sehr unschlüssig und schwankten zwischen "gehen" und "bleiben". Letztendlich blieben sie und haben seit dem die Box auch nicht mehr verlassen.
*********************************
Gestern Morgen mußte ich zudem mit Erstaunen feststellen dass meine Goulds über Nacht, zumindest in den frühen Morgenstunden, unterwandert wurden.
Saß doch da etwas verunsichert, aber ansonsten ganz keck, die zuerst ausgeflogene junge Forbes (grünring). Sie flog ganz locker mit und ohne Goulds in dem großen Flug und kam auch mit den Tunneln klar.
Sie hatte aber doch etliche Mühen den Rückweg zu finden, sprich die passende Öffnung im Schmusegitter. Also erbarmte ich mich nach einiger Zeit und wollte sie Fangen. Während des Fangens viel mir schon auf, dass sie recht "flatterhaft" war, dieses Verhalten zeigten auch die restlichen Jungen, sie waren deutlich nervöser beim Füttern als die Tage vorher.
Sie flatterten jetzt auch öfters an der Plastikschiebetür herum, die sie die Tage vorher ignorierten, bzw. als festes Hindernis akzeptiert hatten.
Dieses Verhalten zeigte sich aber nur, wenn ich in der Box hantierte (Futterwechsel).
Heute morgen, durfte ich dann feststellen, das wieder eine der jungen Forbes die Goulds unterwandert hatte :D. Diesmal war es rotring, das zweitälteste.
Da ich in Eile war, entschloss ich mich das Kleine da zu belassen wo es war, man soll in Eile oder Hektik keine Vögel fangen, das geht meißtens schief.
Also schnell gefüttert und ab die Post...
Nach guten drei Stunden war ich zurück, und siehe da, rotring hatte den Weg zurück alleine gefunden :zustimm:
Ich denke heute ist der Tag, an dem ich ihnen dauerhaft die Nachbarbox mit zur Verfügung stelle, auch um ihnen die Möglichkeit zu geben, wenn ich füttere "das Weite" zu suchen.

@ Plassco
Dieser "magische" vierte Tag war in etwa auch der Zeitraum in dem meine ausgeflogenen Goulds recht "flatterhaft" wurden, sobald ich in der Box hantierte.
Kannst du dich erinnern, ob das in etwa der Zeitraum war, in dem deine junge Forbes verunglückte?
 
Keine Ahnung, ich bin Vogelzüchter kein Buchhalter :D. Es ist aber ganz sicher irgendwann in den ersten 14 Tagen nach dem Ausfliegen passiert...
 
Da spring ich als Observer ein :zwinker::zwinker::zwinker: die ersten4-5 Tage nach dem Ausfliegen sind die Camouflage - Phase ...= Bleib sitzen und spiel Verstecken die Chancen zum Überleben stehen besser als beim wegfliegen da das ja noch nicht so gut klappt.

Dann kommt der Übergang zur "Hau ab" Phase = Maximum Distance zwischen dir und dem Angreifer .
noch 3-4 Tage Immer noch "ich hau ab " aber jetzt gezielt (weil das Landen und aussuchen geeigneter escpae-routen jetzt auch endlich klappt.)

Kommt bei Forbes, Peales, Rotk.-Pa hin andere Arten weichen je nach Ökologie mehr oder weniger stark davon stark ab.

Ich finde diese Art der Buchhaltung spannend aber wirklich nur diese :D:D

@Plassco was machen die colorias? Kannst du beim Ausfliegen die Jungen ebenfalls schon sexen (Männchen Ohrfleck)?

Cheers Gerhard
 
Danke Gerhardh :zustimm:
Bei meinen Gould hat diese Phase glaube ich insgesamt an die 14 Tage gedauert, dann wurden sie wieder ruhiger, um später bei der Jugendmauser dann auch wieder etwas "abzudrehen".
Spannende Buchhaltung, jep :D
 
...
@Plassco was machen die colorias? Kannst du beim Ausfliegen die Jungen ebenfalls schon sexen (Männchen Ohrfleck)?
...

Das bisher erfolglose 1,1 hat ein unbefruchtetes 3er-Gelege und wird nun mit schmaler Kost in die Ruhephase "getrieben"
Das andere 1,1 hat wieder 2JV, der 2. ist heute geschlüpft, beide wurden bisher gut gefüttert, mal sehen, ob sie noch hoch kommen, dann wären es 6 JV und das 1,1 kann auch in die Ruhephase über gehen.
In der ersten Brut dachte ich im Nest an 1,1 siehe Bilder (klick und scroll runter), inzwischen könnten es auch 2,0 sein, wobei einer eben ein weniger ausgedehntes Rot zeigt. Die JV in der 2. Brut dürften ganz sicher 1,1 sein, da die 0,1 bisher nur einen fast nicht erkennbaren Hauch von rot zeigt. Es sind meine ersten Colorias, daher fehlen mir zunächst die Vergleichswerte, um das Geschlecht schon im Nest sicher bestimmen zu können. Die JV der 3. Brut brauchen natürlich erstmal Federn :D, hoffentlich kommen die auch noch hoch. Habe heute erstmal wieder 15kg halbreife Hirse besorgt, leider habe ich kaum noch Buffalos. Dafür gehen sie aber gern ans Keim-Eifutter-Gemisch. Mal abwarten was wird...
 
16.08.2011

Das Weibchen "jagt" die Jungen aus ihrer "Brutbox" in die Nachbarbox. Nicht doll und nicht sonderlich aggressiv, sie möchte halt nicht das sie sich auf dem Ast aufhalten, der zu dem Nest führt.
Und genau da fliegen sie immer hin, wenn sie von Links nach Rechts und zurück zischen :D Sie stürmt nicht aus dem Nest, sondern handelt so, nur wenn sie durch das Männchen abgelöst wird und "Freigang" hat.
Sie tut das überwiegend zum Abend hin, tagsüber seltener, liegt aber vielleicht auch daran das sie mit ihrem neuen Gelege beschäftigt ist. Sie stoppt auch mehr oder weniger an dem Boxendurchflug, sprich ab da lässt ihre "Verfolgung" nach.
Am 06.08. hatte sie zwei Eier, seit dem sind es einige mehr geworden 5 oder 6, kann ich nicht so genau ertasten :D.
Die Kubafinken hingegen ignoriert sie völlig. DAS finde ich schon eigenartig :?
Was mir noch einfällt, als ich am 06.08. kontrollierte schoss ein Jungvogel aus dem "leeren" Nest, weiß aber nicht welcher, dass ging zu schnell. Vielleicht ist auch das die Ursache, das die Jungen manchmal neugierig sind?
Das Männchen dagegen ist vollkommen laissez-faire :D, trägt aber immer noch seinen Irokesenschnitt, der arme Kerl.
Anfang der Woche hörte ich einen singen, hörte sich eigenartig an, heute habe ich ermittelt, das es Rotring ist. Dürfte wohl ein Männchen werden? Die anderen beiden hüllen sich noch in Schweigen.
 
Aus meine letzten beiden Colorias wurde leider nichts. Der Trieb war raus, es wurde schlecht gefüttert. Erst hat es einen dahin gerafft, 2 Tage später den anderen. Als Einzelkind ohne hudernde Eltern hatte er trotz Erhöhung der Raumtemperatur keine Chance, da die Elterntiere mit der Mauser begannen und das Füttern mehr und mehr einstellten. Dennoch will ich zufrieden sein, wenn die 4 anderen Coloria-JV fit durch die Mauser kommen.

Ich habe beim anderen (bisher erfolglosen) Zuchtpaar das Nest rausgenommen und gleichzeitig das Licht um 1h reduziert, um unmißverständlich die Ruhephase einzuläuten. Ab jetzt gibt es keine morgendlichen und abendlichen Gaben von Keimfutter, Eifutter, halbreifer Hirse, Frostinsekten,... mehr. Jetzt muß ich nur noch abends füttern wenn das Körnerfutter mal leer ist und kann morgens länger schlafen. Wenn ich die überzähligen JV abgegeben, die Anlage grundlegend gereinigt und die Zuchtpaare für die nächste Saison zusammen habe, beginnt für mich die entspannteste Phase im Vogelzüchterjahr.:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Dennoch will ich zufrieden sein, wenn die 4 anderen Coloria-JV fit durch die Mauser kommen
Reicht ja auch ;).... man erstickt ja sonst an Jungvögeln :~
Dieses Gewimmel, ständig sind die auf Achse, überall schauen sie rein und nach, rotzfrech und unerzogen, keine Benehmen bei Tisch, beim Baden setzen die die halbe Bude unter Wasser, und überall kacken die hin...also nein.... :D
 
Du meinst meine letzte Forbesbrut?
Wie gehabt:
2 Eier unbefruchtet
1 abgestorben
3 geschlüpft, wovon eines verstorben ist
2 werden noch gefüttert, heute kontrolliert...ehem gestern :D


Die anderen drei, habe ich zu den Goulds gelassen, und die Box wo die Forbes brüten dicht gemacht.
Die Drei ? ? ? kleben fast immer zusammen :D, immer auf Achse, wenn sich was tut ist "Äktschen" angesagt, ansonsten sehr gesittet. Kommen gut mit den Goulds klar.
Mal sehen wann sie in die Mauser kommen, und ob und wie sie diese durchstehen.
 
mal eine Frage zu dem letzten Foto im 1. Beitrag : wie hast Du denn den " Tisch " an der Rückwand befestigt ? Rutscht er nicht da raus ?
Vorne sieht man es , aber hinten ? Und wie groß ist eigentlich die Quarantänebox ?
 
http://s1.directupload.net/images/110901/v2vxof5w.jpg
Futterbord ist von Herrn König :D
Schwarze Pfeile zeigen die Haltestege, hinten ist das Futterbord rechtwinkelig gebogen so dass es in der richtigen Höhe zum Frontgitter eine gerade Fläche bildet. Es liegt auf der Scmutzkante für die Schublade auf, besser gesagt steht. Hab gerade keines oben (Keller) bin zu faul es zu holen ;).
Die roten Pfeile zeigen eine Modifikation von mir.
Steg eingeklebt, der das herausfallen des Futters verhindert, und rechts die kleine freie Ecke, habe ich dann benutzt um das Futter welches ich mit einem Pinsel nach vorne fegte abzusaugen.
Damit an der Stelle nicht schon vorher Futter "herausgeweht" wird, habe ich drei Bohrlöcher gesetzt, als Falloch :D.
Man will den "Dreck" ja nun nicht ständig auf dem Boden haben 8(
Von dieser Veränderung weiß Herr König aber nichts, müßtest du selber machen, oder ihm ein Bild schicken.
Meine Quarantänebox hat Standard Größe: 80x40x50.

Für schmutzende, wühlende Körnerfresser ist es .... blöd.
Für WF top :zustimm:
 
Sie möchten auf jeden Fall beschäftigt werden, z.B. Grünfutter und Hirsekolben an verschiedenen Stellen.
Sie brauchen ein freie Flugbahn, also in der Mitte Platz lassen.
Sie sind bewegungsfreudig wie Meisen, was wackelt und schwingt finden meine Jungen toll :zustimm:
Alles neue wird untersucht, also mal ab und an die Sitzdeko austauschen oder verändern (Position).
Anfangs sind sie hibbelig, das gibt sich aber wenn sie sich eingelebt haben, den Pfleger und die täglichen arbeiten kennen.
 
Ich denke, ich werde sie mir mal live anschauen, wenn sich die Möglichkeit hier bietet. Bei einem Züchter in der Violiere sieht man ja immer mehr als auf ner Börse im kleinen Käfig. Nicht, dass ich da eine "hyperaktive Katze im Sack" kaufe :D
 
Die letzte Brut dagegen gibt mir Rätsel auf...

*Sorry, hab vergessen die Bilder zu schrumpfen* 0l

Das war der Stand als ich das Nest kontrollierte
http://s7.directupload.net/images/110914/whemmnnw.jpg
Die beiden lebenden Jungen weisen ein schlupfgerechten Größenunterschied aus.

9 Tage später sah es so aus
http://s1.directupload.net/images/110914/7g9pccd8.jpg

Weitere 9 Tage später so...
http://s7.directupload.net/images/110914/sfefvzkm.jpg

Das zurückgebliebene Junge bettelt aktiv, wenn die Alten kommen, es wird auch gefüttert, hatte aber gestern gerade mal den Feder-Entwicklungsstand seines Geschwisters vom 02.09.11 :? Nur das Schwänzchen war länger und ein paar Kiele mehr.
Es wirkt aber nicht krank, der Kropf ist normal gefüllt, der Bauch ohne Punkt (extra geguckt) nicht gerötet oder aufgetrieben... Zappelig wie alle Jungvögel, große schwarze Knopfaugen. Ist halt ein "Hänfling".
Es hatte bei den Gewichtskontrollen immer gerade die Hälfte des Größeren.
Ich hatte mich seinerzeit entschlossen mich nicht einzumischen. Was lebt das lebt, wenn die Eltern es füttern ist das für mich ok.
Ich bin gespannt ob es zum ausfliegen kommt, und wann. Und wie groß es dann ist, und welches Geschlecht es haben wird?
Ich lass der Natur halt ihren Lauf.
Zwischendurch hatte das Weibchen 4 Eier gezeitigt, wie Gerhardh warnte, Schachtelbrut :k.
Ich hatte diese Eier entfernt, mit dem Erfolg das ich am 13.09. wieder zwei Eier fühlte. Die belass ich ihr jetzt, sonst legt sie ohne Ende nach. Werde sie heute abkochen, sonst ersticke ich noch an Forbes.
Die Geister die ich rief.... :+klugsche
 
Mieser Service...

Also meine Forbeseltern sind ja knallhart...
Das zuletzt ausgeflogene Junge, kann da machen was es will, die lassen es doch glatt verhungern :D
http://s1.directupload.net/images/110914/j5rydc2f.jpg

http://s7.directupload.net/images/110914/goev9c5h.jpg

http://s7.directupload.net/images/110914/9ikaq3kw.jpg

Der arme Tropf :D, aber er ist ja soooo durchtrieben!
Er weiß, das sie im Nest noch ein Kind haben was sie füttern, und wenn er Bettellaute vernimmt, ist diese kleine Ralle schwupp die wupp im Nest verschwunden.
Ob er da mit abgefüttert wird weiß ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen das er so seine Eltern austrickst ;)
Auch schläft er Nachts mit im Nest, im Gegensatz zur letzten Brut, die ja alle drei außerhalb nächtigten.
Papa und Mama natürlich mit drinne, und der Hänfling ja auch noch, nicht zu vergessen die mindestens zwei Eier 8o
Mäuse, eindeutig Mäuse :achja:
 
Thema: Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes
Zurück
Oben